Gabelmaße

Allgemeine Motorradtechnik

Topic Author
Forum Member

Gabelmaße

Beitrag von Forum Member »

Sooo bitte mal alle messen gehen.

Brauche das Maß von Unterkante Lenkkopfrohr zum Boden.
Das Moped soll dabei am Seitenständer stehen.
Im Anschluß senkrecht nach unten messen.
Man kommt etwas schlecht hin, aber so wie auf den Bildern das Maß im linken Eck ablesen bitte.
Hier sind es 720 mm.

Bitte gebt noch an ob Original, oder welchen Umbau ihr gemessen habt.

Heißen Dank :dh:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Gabelmaße

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

ich habe 770mm gemessen,FZR 1000 USD Gabel mit 50mm gekröpfter Gabelbrücke und 3,5x17 Felge mit 120/70er Reifen.

Aber die Messung ist recht ungenau,je nach dem wie voll der Tank ist oder wie schräg das Motorrad steht ändert sich der Wert.

Die FZR Gabel ist von mitte Achse bis Oberkante 775mm + die 50mm Gabelbrücke = 825mm Gabellänge (voll ausgefedert).

Das müßte ca. wieder der original Höhe entsprechen.

Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member

Re: Gabelmaße

Beitrag von Forum Member »

Ja, Original hat die Gabel ca.830 mm.
Aber denk dran, daß Du jetzt auf 17" umgerüstet hast.
Deshalb würde mich das Maß zum Lenkkopfrohr interessieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Gabelmaße

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
ich habe ja geschrieben 770mm bis Lenkkopfrohr.

Bei Deiner Messung der original Gabel mußt Du berücksichtigen das die Lenker über der Gabelbrücke angebracht sind,das Stück muß also von der Gabellänge abgezogen werden!

Dann ist die Gabel ca.800mm und mit dem 19 Zoll Vorderrad in etwa so lang wie meine Gabel mit dem 17 Zoll Rad.

Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member

Re: Gabelmaße

Beitrag von Forum Member »

Danke Daniel...

Hat noch jemand Maße?

Topic Author
Forum Member

Re: Gabelmaße

Beitrag von Forum Member »

Keiner `nen Meterstab Zuhause??

:kra:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Gabelmaße

Beitrag von Forum Member »

.. was möchtest du denn mit dieser Aktion erreichen? Hat doch wahrscheinlich fast jeder ein anderes Maß.

Topic Author
Forum Member

Re: Gabelmaße

Beitrag von Forum Member »

Es geht mir um die Geometrie und der Bodenfreiheit.
Eine längere oder kürzere Gabel wirkt sich durch Veränderung des Nachlaufes enorm auf die Fahrbarkeit aus.
Nach erfolgtem Umbau überlege ich die Gabel zu verlängern/zu tauschen.
Schon klar das jeder ein anderes Maß hat, aber in der Mitte liegt die Wahrheit.

@Ranger: mal kurz messen ist doch auch kein Akt, oder?

Danke und Servus
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Gabelmaße

Beitrag von Forum Member »

Nee, natürlich kein Akt, scxhon gar nicht für eine Forenmitglied, ich verstand nur die Relevanz nicht, bei so unterschiedlichen Maßen, wie sie zu erwarten sind. Und bei einer Gabel ist die "Mitte" bzw. ein "Mittelmaß" nicht ohne weiteres der richtige Weg. Deshalb meine Frage.
Ich selbst beispielsweise hab andere Gabel, Schwinge, Räder Bremsen und alles drin, deshalb habe ich Dir auch nix gemessen, weil es völlig ireeführend wäre.
Gruss

Topic Author
Forum Member

Re: Gabelmaße

Beitrag von Forum Member »

OK ich definiere mal:
Brauche das Maß, wenn
1.) 17" Räder
2.) Stereodämpfer mit Originallänge
verbaut sind.

Die "Feinheiten" wie Schwinge, Schwerpunkt des Auspuffes, Lenkerhöhe ect lassen wir mal aussen vor...

Topic Author
Forum Member

Re: Gabelmaße

Beitrag von Forum Member »

"mue"

Topic Author
Forum Member

Re: Gabelmaße

Beitrag von Forum Member »

Habe mir überlegt wozu das Maß. Bodenfreiheit reicht oder reicht nicht. Hatte auch zu wenig Bodenfreiheit, dann eben das Federbein verstellt. Nun paßt es.

Richard

Topic Author
Forum Member

Re: Gabelmaße

Beitrag von Forum Member »

Tja und nu...?
Magst auch ned messen gehn?

Wußte nicht dass das so ein Geheimnis ist.

Schade...

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Gabelmaße

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
ich denke wenn Maße vergleichen,dann sollte man die Höhe hinten und vorne vergleichen.

Hinten habe ich einen 180/55-18 in einer ZRX Schwinge (Excenter unten) und längere Koni Dämpfer.

Ich habe also vorne die orginal Höhe behalten (+kürzeren Federweg der USD Gabel) und bin hinten etwas höher gegangen.

Wenn es Dich interessiert messe ich mal hinten vom Boden bis zur Federbeinaufnahme (Motorrad gerade+voll ausgefedert).

Mit diesem Fahrwerk habe ich bisher nur auf der Rennstrecke mal aufgesetzt.

Gruß,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic Author
Forum Member

Re: Gabelmaße

Beitrag von Forum Member »

Danke Daniel :dh:

Bitte trotzdem auch (!) um das Gabelmaß vorne.

Übrigens: schöne Kiste, die Du da fährst!
Welchen Auspuff hast Du da montiert?
Kannst ruhig mehr Fotos aus allen Perspektiven einstellen.

Servus
Antworten