Neuer Reifen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Reifenfreigabe durch TÜV-Abnahme
Nachdem ich jetzt den Dunlop Sreet Smart habe vom TÜV abnehmen lassen, wurde mir die aktuelle Reifengröße auf Originalfelge eingetragen. Das heißt jetzt für mich alle Reifen dieser Größe, die der Spezifikation entsprechen kann ich montieren lassen. Anbei der Eintrag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Säwwus Peter !

Wäre es ein Problem, den Schein als PDF einzustellen ?
Ist nämlich mit dem Vergrößern und Ausdrucken unproblematischer.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Dein Wunsch ist mir Befehl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Du bist halt doch der beste Admin, den wir haben ! :zwink: :dh:
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hi, seltsam das er nicht die Formulierung "nur Reifenpaarung gleicher Hersteller" eingetragen hat. Da bin ich mir nun wieder nicht sicher ob Du alle Fabrikate nehmen kannst, obgleich in der früheren Betriebserlaubnis sicher wenig steht oder nur noch nicht mehr erhältliche Reifen.
Was hast Du denn für ein Erstzulassungsdatum? 1997 ? Wie kommt das zustande? Import Modell? Aber dagegen spricht die volle Schlüsselnummer (bei Import fehlen meistens die letzten 3 Stellen).

Immer wieder interessant, diese unglaublich vielfältigen Versionen von Eintragungen in Fahrzeugscheinen bzw. heute ja "Zulassungsbescheinigung" genannt, zu sehen, es ist nie 100% eindeutig.

Gruss
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Jetzt hab ichs teilweise verstanden, in Verbindung mit dem im anderen Forumsbereich aufgelisteten "Unbedenklichkeitsbescheinigungen" (die einzige Bescheinigung außer der "Freigabe" die dazu berechtigt) kann man eben diese (aber auch nur diese) Reifen ohne weitere Eintragung montieren. ??
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

So - mal die ersten Eindrücke abliefern !

Dieses WE habe ich die neuen Avon-Puschen mal antesten können. Das erste was einem auffällt ist, dass die Maschine sehr leichtfüssig wirkt - fasst schon etwas kippelig. Irgendwie wird der Kurvenradius immer etwas enger, als man das bisher gewohnt ist. Das verleitet dann dazu die Kurven etwas schneller zu fahren, was aber auch völlig gefahrlos gelingt. Die Reifen kleben recht gut in den Kurven bis zum Aufsetzen. Rutscher oder andere unangenehme Dinge hatte ich bisher beim Kurvenräubern noch nicht. Wie es im Hochgeschwindigkeitsbereich aussieht weiss ich leider nicht, da ich dort nur sehr selten hin komme. Allerdings lege ich gerne meine Füsse zur Entspannung auf die hinteren Fussrasten. Dabei bemerkte ich etwa bei Tempo 140 km/h ein leichtes Rühren um die Hochachse. Sobald die Füsse wieder auf den vorderen Rasten waren, war auch das wieder vorbei. Es könnte also sein, dass die Reifen bei höheren Geschwindigkeiten vllt. leicht zum Pendeln neigen. Ist für mich aber irrelevant, da ich selten über 150 km/h mit der Dicken fahre. Natürlich wird das Pendeln auch durch meinen hohen US-Lenker etwas begünstigt. Aber dennoch habe ich ein gutes Gefühl mit den Reifen und immer etwas mehr Reserve als mit den Brückensteinen. Mal sehen, wie sich das Ganze weiterhin darstellt. Neue Besen kehren ja bekanntlich alle gut !

Ich werde von Zeit zu Zeit berichten !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

WOW !
Das scheint ja Viele zu interessieren. Da kann ich mir anscheinend die Tipperei auch sparen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hajott, du irrst!
Mich interessiert das Thema Reifen sehr!
Nur hab ich im Moment andere Baustellen. Erst mal dem Bock wieder Beine machen.
Federbein richten, Presse suchen, Geld für Wilbers hab ich jetzt nicht, also Billigversion!
Dann TÜV. Ist auch schon seit April über, wg Federbein. Hoffentlich sieht der meine Gabelsimmeringe nicht. Muss ich auch noch machen.
Aber bitte erst danach!
Zudem muss ich warten, bis Vorn und hinten glatt ist.
Hab noch die BT drauf.
Was soll ich also schreiben?
Alles besch...!?!
Schreib du nur weiter (bitte). Ich werd es mit Interesse lesen.
Mich würde interessieren, wie lang die Pneus halten, aber so weit bist du ja noch nicht.
Dann ist da noch die Geschichte mit dem abnehmbaren Gepäckträger. Hab ich nicht vergessen! Bericht folgt, wenn ich so weit bin.
Kann, nein, wird aber sicher bis nächstes Jahr dauern.
Und zwischen drin noch malochen, wie ihr da droben sagt.
Mir schneipts 's halt a net, wia i mog.
(will heissen: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!)
LG Tom
Gruß aus R.
Tom
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 154
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 22:40

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Upps Hajott
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Besten Dank dein Bericht ist super und bestätigt meine Erfahrung.
Ich habe schon mal geschrieben dass ich seit min 4 Jahren nur Avon Roadrider auf meine CBX montiere.
Sei es Prolink oder CB1 ein toller Reifen mit gutem Gripp und guter Fahrleistung.
Bin ja 2009 mit der Prolink auf Nordlandreise gewesen, total 9800 kilometer, bin mit den gleichen Schlarpen wieder nach Hause gekommen.
Der Hintere war rüber ( knapp 2 mm, mit dem vorderen hätte ich nochmals 3'000 km gemacht.
Bei diesen reifen kennt man keine Treppenbildung an der Flanke wie beim BT 45
Bei regen oder nasser Strasse fahre ich sowiso vorsichtig, kann auch nichts negatives sagen.

Ich würde der Avon Roadrider immer empfehlen.

PS: auch mit hoher Geschwindigkeit hat dieser Reifen super. Bin mit der Prolink auf der Nordschleife am Nüburgring gefahren. War trocken und warm, reifen hat toll gripp aufgebaut und hatte immer ein sicheres Gefühl.

Wichtig zu wissen ist, dass bei kalten Bodentemperaturen vorsicht geboten ist bis der Pneu seine Temperatur hat.

Gruss Ruedi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Nöö - Flinte ins Korn werfe ich sowieso nicht ! Aber wenn bei 75 Mitgliedern nicht mal ein "Aha" oder "Zur Kenntnis genommen" kommt, muss ich davon ausgehen, dass es tatsächlich niemanden interessiert. In diesem Fall bräuchte ich auch keine Romane zu schreiben.
Eure Rückmeldungen haben mich ja jetzt vom Gegenteil überzeugt. Danke für den ausführlichen Bericht, Ruedi ! Und Dir Tom wünsche ich viel Glück beim TÜV !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Aha. :dh:

Hajott glaub mir, hier wird alles interessiert gelesen. Wenn man aber gerade nix zum Thema beizutragen hat...

Toddi

Forum Member

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hajott,
danke für den Bericht. Hab zwar keine Avon, aber meine Reifen sind Schwarz... :dh:

Richard
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Du bist halt ein Schwarz-Seher ! "me"

Aber ich dachte, dass die Reifen im Feindlichen (Fränggischen) Ausland aussen weiss wären. Damit man gleich vorgewarnt ist und auf Holzbrücken keinesfalls nebendran fährt. :zwink:
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott
Schreib du mal deinen Bericht!!!
Ich habe genau die gleichen Reifen drauf.
Bei mir haben sie leider nicht so lange gehalten....
Aber geil damit zufahren :dh:
Antworten