Neuer Reifen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute
Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Dunlop Reifen, denke den meinst du Hajott ( Dunlop Sreet Smart ) siehe hier:http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/mc/tyr ... tSmart.jsp
Habe mal angefragt ob es eine Reifenfreigabe für die CBX gibt.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Also die größe ist vorhanden, müßte also gehen für die CBX. aber Achtung, sie sollten Schwarz sein. :gib:

Richard
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Jepp ! Laut meinem Kollegen soll der alles bisher da gewesene in den Schatten stellen. Wäre eine Überlegung wert beim nächsten Reifenwechsel. Sofern Freigabe für die CBX machbar ist. Kommt latürnich auch auf den Preis an, sonst werden´s doch die Avon.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hier die Antwort von Dunlop

Sehr geehrter Herr Kü.

leider liegt keine wie von Ihnen gewünschte Freigabe vor.
Eine entsprechende Ausrüstung des angegebenen Motorrades wäre, sofern eine Reifenbindung besteht, nur nach Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (z.B. TÜV) zulässig.

Jetzt stellt sich für mich die Frage besteht für die CBX eine Reifenbindung, wer weiß mehr. :kra:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Moin Peter,

da solltest du in deinen Kfz-Brief schauen.
Ich kann nur für meine ProLink sprechen, und da ist im Brief eingetragen:
NUR: Sumitomo..bla,bla, Dunlop F11 bzw. K127, oder Bridgestone...bla,bla.

Sieht für mich schon nach Reifenbindung aus, allerdings weiß ich nicht, ob diese Reifenbindungen noch ihre Gültigkeit besitzen, der Brief und sämtliche Eintragungen ist ja 30 Jahre alt. Im neuen Brief steht ja nichts mehr...

Schwieriges Thema, aber die Jungs und Mädels der Prüforganisationen sollten da eigentlich Antwort wissen.

Toddi

Gerade noch in meine Zulassung geschaut, da steht: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten.
Also ja...

Forum Member

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hi Leute,
in meiner Zulassuung von der Gold Braunen steht: Reifen Fabrikat und Typ nur von einem Hersteller. Heist also ich könnte diesen Reifen fahren.

Richard "oj"
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Toddy
Im KFZ Schein hatte ich schon als Erstes geschaut, da steht nur die Reifengröße mit vorne 3.50V19/4PR und hinten 4.25V18/4PR,
von Reifenbindung keine Rede, allerdings steht da noch Reifenfabrikatsbindung GEM. Betriebserlaubnis beachten. :kra:
Meines Wissens gibt es diese Reifen aus der Betriebserlaubnis bzw. dem Brief doch gar nicht mehr. :sn:
Hajott was nun, Dunlop Sreet Smart scheint nur per Einzelabnahme durch den TÜV möglich. :wut1:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Richtig, die Bridgestone die da drin stehen gibt es schon länger nicht mehr, deshalb die BT45. Aber für die gibt es ja eine Freigabe. Dunlop steht auch drin, aber andere Typen. Also Bindung schon nach meiner Meinung, allerdings in meinem Fall an die drei Marken die im Brief stehen. Oder aber eben mit Freigabe.
Aber das ist echt nur herumgerätselt, ich muss echt mal meinen Tüver fragen wenn ich ihn treffe.
Gibt es denn für die Avon- Reifen eine CBX Freigabe?

Toddi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

.. von Avon, Hr. Rost, kannste Dir eine "technsiche Bestätigung" mit Reifentyp, Felgen etc. erstellen lassen, damit dann eintragen lassen ...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Nicht nötig !

Von Avon gibt es - leider nur für die CB1 - eine Unbedenklichkeitserklärung zum Mitführen.

Kuckst Du:
CBX 1000 CB1_1.pdf
Die hatten wir sogar schon in unserem Downloadbereich der Technischen Daten. Wollte dort gerade die PDF eingeben und habe gesehen, dass die File schon existiert. Tja - wir sind halt doch schon auf Zack und Up-to-Date ! :zwink:


@ Peter

Der einfachste und sicherste Weg wäre wohl eine Anfrage beim örtlichen Sachverständigen.
Bei mir wird es wohl noch ein paar Tage dauern bis zum nächsten Wechsel. Vllt. hat sich ja bis dahin etwas getan ?! Ansonsten werde ich mich dann auch mal vor Ort schlau machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hajott
die Reifendaten des Street Smart wie Traglast usw. stimmen, mein Motorradkollege meinte es gibt kein Problem wegen Tüv Eintrag. Werde diese Reifen wohl bestellen, den kostenpflichtigen Eintrag nehme ich dann in Kauf. Hoffe jetzt nur das der Reifen auch das hält, was er verspricht. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Halte uns mal auf dem Laufenden !
Ich denke auch, dass es mit dem Eintragen keine Probleme geben wird. Bestellst Du die Reifen online (wenn ja, wo ?) oder beim örtlichen Dealer ? Wie lange sind die Lieferzeiten und was kosten die Pneus ?

Habe gerade mal bei Mopedreifen.de nachgeschaut. Dort habe ich bisher immer am günstigsten und bisher immer völlig problemlos eingekauft, zum Teil sogar mit kostenloser Reifengarantie.
Dort kosten die:

Dunlop Streetsmart hi. 90,34 €, vo. 81,15 €, - - - - - - - -gesamt 171,49 €

Bridgestone BT45 hi. 92,99 €, vo. 80,99 €, - - - - - - - -gesamt 173,98 €

Avon Roadrider hi. 78,99 €, vo. 70,99 €, - - - - - - - - gesamt 149,98 €

Es sind jeweils die Grössen für die CB1 auf Originalfelgen zugrunde gelegt.

Die Brückensteine und die Dunlop liegen also preislich auf ziemlich gleichem Niveau, wobei man bei den Dunlops noch die Eintragung mitrechnen muss. Die Avon sind rund 20 Mücken günstiger bei (angeblich) ähnlichen Eigenschaften und bereitgestellter Unbedenklichkeitserklärung - zumindest für die CB1. Zu diesen Preisen kommen natürlich jeweils noch Montagekosten und Altreifenentsorgung dazu. Diese liegen erfahrungsgemäss zwischen 30 - 40 € pro Satz.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Was heist TÜV Eintrag. Das einzige was ich bräuchte wäre eine Freigabe für CBX. Weil ja im Schein von einer Marke und selben typ Oder denke ich da Falsch???
Obwohl im mom brauch ich ja noch keinen neuen Schuh

Richard :aet:
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Ja Richard du denkst falsch. Da es für den Street Smart keine Freigabe gibt, geht es nur per Einzelabnahme durch den TÜV, steht aber alles schon hier im aktuellen Thread. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, du kennst doch den Spruch. Maßgebend ist der Eintrag in der Betriebserlaubnis und da steht "Reifenfabrikatsbindung GEM. Betriebserlaubnis" Das ist, da es vom Reifenhersteller keine Freigabe gibt, gleichzusetzen mit Einzelabnahme durch den TÜV :bae3:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

.. deshalb würde ich auch zuerst den tüv fragen, ob er sie einträgt, bevor ich ihn bestellen würde ... das geht z.b. mit dem "technischen datenblatt" des reifens ... oder im falle des Avon mit dem schrieb des Hr. Rost ... (für z.B. die CB1)
Antworten