Neuer Reifen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

So nun auch mein erster Eindruck, der neu montierten Dunlop Sreet Smart Reifen. Bin bis bis jetzt ca 500 km mit ihnen unterwegs gewesen. Ich bin angenehm überrascht, um Welten besser wie mein vorheriger Reifen, der Gripp in Kurven lässt nie das Gefühl einer verlierenden Bodenhaftung aufkommen einfach nur Geil, ein sicheres und gutes Gefühl. Kein Rutscher, kein rütteln oder rühren in schnellen Kurven, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten (160-190km) einfach nichts, das Bike bleibt unbeeindruckt. Wenn das so bleibt und jetzt auch noch die Laufleistung wie versprochen stimmt, werde ich vorerst keinen anderen Reifen mehr aufziehen. Schade nur, das der Gang zum Tüv Vorraussetzung ist, solange es noch keine Freigabe gibt. Über die Regenqualitäten kann ich noch keine Aussage machen, habe ich auch so schnell nicht vor, mein Bedarf ist für ne Weile gedeckt.
Wie gesagt, die Erfahrungswerte beziehen sich auf die ersten 500 km, wie er sich im weiteren Verlauf gibt wird sich erst noch rausstellen. Morgen zum Beispiel kann er sich mit dem Avon messen, wenn ich mit Hajott on Tour gehe.
Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Gibt also durchaus mehr als eine Alternative zum bisherigen Klassenprimus Bridgestone BT 45.
Jetzt bin ich noch auf die Laufleistungen der Dunlops und Avons gespannt. "pf"
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Wenn der gleiche Fahrstil und das gleiche Mopped gefahren wird, wette ich das der Avon mit Abstand die bessere Laufleistung hat. Ich fahre den Roadrider seit mehreren Jahren flott auf meiner CB1 und bin überzeugt von der Performance dieser Paarung auf allen älteren Motorradmodellen.
Bisher wurden ja auch keinerlei negative Kommentare gelesen ! :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Ich denke, dass man das einigermaßen vergleichen kann. Peter und ich haben beide einen zügigen Fahrstil und besitzen beide eine CB1 im relativ originalen Zustand.

Ich bin auch auf die Kilometerleistungen gespannt. Allerdings fahre ich mit einem Kollegen im September ins Allgäu und da werden wir ziemlich die Kuh fliegen lassen. Weiß noch nicht, ob ich meine Dicke oder die FZR nehme. Das könnte die Laufleistung evtl. schon verfälschen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Mal wieder ein neues Update !

Habe heute mal die Reifen auf der Dicken genauer überprüft und dabei festgestellt, dass der Hinterreifen nicht mehr viel auf der Mittelrille hat. Schade, dass ich die Laufleistung nicht mehr genau feststellen kann. Habe doch Probleme mit dem Tacho (eigener Thread - bitte dort nachlesen) und kann daher nur schätzen. Es dürften etwa 4.500 KM sein, seit dem Räderwechsel. Der Vorderreifen steht noch Supergut im Futter, aber der Hinterreifen ... ! "oj" Das enttäuscht mich jetzt doch einigermassen, wurde doch gerade die Laufleistung des Avon weit über den grünen Klee gelobt. Vielleicht habe ich aber auch nur einen verschleissanfälligen Reifen erwischt. :wut2:

Unabhängig davon ist das Fahrgefühl mit den Avon ohne Fehl und Tadel. Ob Trocken oder Nass, es gab bisher nie ein ungutes Gefühl. Auch bei höherer Geschwindigkeit zeigen die Reifen keine Schwächen. Er ist damit m.E. eine echte Alternative zum Bridgestone BT 45. Vom nächsten Hinterreifen erwarte ich dann aber auch längere Haltbarkeit, sprich mehr Kilometerlaufleistung. Sonst werde ich doch wieder zu den Brückensteinen zurückkehren.

Peter - wie sieht´s denn bei Deinen Gummis bisher aus ? Du weisst schon, die auf dem Moped ! :zwink:
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Der BT45 hat doch auch nicht mehr an Laufleistung zu bieten , wie man es so mitbekommt .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Ich habe immer so um 6.000 KM zusammen bekommen. Dann waren aber auch meistens BEIDE Reifen fertig.
Da aber gerade die Laufleistung der Avon immer so in den Vordergrund gestellt wurde, hatte ich mit ca. 8.000 KM (gerne auch mehr) gerechnet. Der Vorderreifen dürfte das auch packen, wie es bisher aussieht.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott
meine Reifen zeigen noch so gut wie kaum Verschleiß an, allerdings habe ich auch nicht mal die hälfte deiner Fahrleistung auf dem Tacho. Bin mit den Reifen sehr zufrieden, solange ich Dir hinterher fahren kann ist alles im grünen Bereich und ich sage mal die Reifen sind sehr gut.
Einzig eine Kleinigkeit habe ich festgestellt, bei längeren Standzeiten habe ich anfangs ein leichtes gehoppel,
das sich aber nach kurzer Fahrstrecke wieder legt. Anfangs nervte mich dieser Umstand, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Mir ging es bei dem Reifenwechsel ja auch in erster Linie um eine größere Laufleistung und die hat der Dunlop Street Max so wie es aussieht bestimmt.
Auch ich bin mit den Brückensteinen nur 4500 km weit gekommen und möchte so eine magere Laufleistung nicht mehr haben, mal ganz abgesehen davon , dass sie auch nicht die günstigsten sind.
Eine Möglichkeit dürfen wir zwei allerdings nicht außer Acht lassen, es könnte ja auch sein, dass die magere Laufleistung den Fahrern geschuldet wird. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Da gebe ich Dir ja grundsätzlich Recht, aber auf den Flanken habe ich noch jede Menge "Fleisch". Ist nur die Mittelrille und Autobahn bin ich eigentlich recht wenig gefahren. Mal sehen, wie weit ich noch komme.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 32
Registriert: Do 10. Jul 2014, 09:34

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hallo!
Aus gegebene Anlass möchte ich das Thema mal wieder aufgreifen. In der aktuellen Ausgabe von Motorrad Classic ist ein Test der aktuellen Klassiker-Reifen zu finden.
Testsieger (224 von 250) Punkten ist der Conti Road/ Classic Attack als einziger Radialreifen. Dieser ist auch für unsere CBX freigegeben.
Auf den Plätzen folgen: Michelin Pilot Activ (204), Dunlop Arrowmax Streetsmart (201), Bridgestone BT45 (200) und ContiGo! (200), Metzler Sportec Klassik (174) Pirelli Sport Demon (167) und Avon Roadrider (156).
Der Test wurde zwar mit einer XJ 900 gemacht, sollte aber als grobe Richtung nutzbar sein. Ich würde den Test auch scannen und hier einstellen, vermute aber das das mit den Forumsrichtlinien kollidiert?!?

Grüße!

Forum Member

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hallo nun ist 2017 und an der reifenfront sollte es was neues geben...die meisten treads sind schon älter... bei mir steht ein wechsel an- was wäre hier aktuell bei Euch zu empfehlen ??? bindung,freigabe usw. ist bei mir nicht relevant....und wichtiger welche schwingenlager verbessern das handling-im ,,alten´´ forum war das vor jahren mal aktuel-bronzebuchsen und was weiß ich , :dh: wurde da diskutiert-
wenn ich schon reifen-schwinge usw. raus hab....dann gleich generalüberholung :dh: grüße
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 32
Registriert: Do 10. Jul 2014, 09:34

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Also ich hatte bis jetzt immer den guten, alten BT45 von Bridgestone drauf und war damit gut zufrieden. Trotzdem würde ich jetzt wohl mal den Classic Attack von Conti testen. Hört sich sehr vielversprechend an!
Bei der Schwingen-Lagerung kann ich nur spielfreie Lager von Emil Schwarz empfehlen. Habe sowohl meine (leider ehemalige) XJR 1300 als auch meine XS 1100 damit ausgerüstet und hatte in beiden Fällen ein neues Motorrad. Wobei ich auch immer das gleichzeitig die spielfreien Lenkkopflager verbaut habe. Die CBX ist in diesem Jahr dran.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Dez 2012, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

auch ich möchte was zu den Reifen schreiben. Mich hatte vor 3 Tagen der Jürgen H. Angerufen (der mit der Pro-Link und mit 880.000 km auf der Uhr). Grund des Anrufes war, er braucht noch Teile für seine verunfallte CBX (Achim schrieb davon) und er sagte mir, dass er die "Conti Road/ Classic Attack" drauf hat und sie, die mit Abstand besten Reifen sind, die je drauf hatte.
Wenn so ein Vielfahrer mir das sagt, werden meine nächsten Reifen auch die Conti Road/ Classic Attack sein. [CBX]
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

CBX-Fan hat geschrieben:er braucht noch Teile für seine verunfallte CBX
OT: Was braucht er denn noch alles? Einige hier haben ja ein Teilelager und wenn er das nutzen könnte... Kannst ja mal an passender Stelle eine Aufstellung für ihn einstellen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Dez 2012, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Neuer Reifen

Beitrag von Forum Member »

Heckbürzel in grau, ohne die Bohrungen für den Griff. Der Bürzel sollte aber ohne Kratzer, also in einem sehr guten Zustand sein.
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
Antworten