Man lernt ja nie aus, Chokeklappe

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Man lernt ja nie aus, Chokeklappe

Beitrag von Forum Member »

Hinreichend bekannt ist ja die die Motoren nach längerem stehen dazu neigen schlecht anzuspringen

Obwohl ich alles neu gemacht habe - und auch kontrolliert - hatte ich heute früh ein Aha-Erlebnis

meine Mühle hatte jetzt drei Wochen gestanden und sprang erwartungsgemäss schlecht an.
Hatte dem Anlasser eine kurze Pause gegönnt und weiter gings.

Bevor es weiter ging habe ich in Gedanken den Chokehebel noch etwas weiter gezogen als sonst (bei mir gehts nach dem Rastpunkt etwa einen halben Zentimeter weiter)

Die Kiste sprang sofort an. Auf dem Weg zur Arbeit glaubte ich vor dem Anlasser drücken ein leises Klick gehört zu haben.

Habe gerade mal nachgesehen... klar dass die Mühle schlecht anspringt. Erst wenn der Chokehebel über die Rastung gelegt wird hört man ein deutliches Klick vom Schliessen der Chokeklappen. Ich schätze dass sie etwa 3mm offen bleiben. Dadurch dass beim Starten der Luftdurchsatz eh niedrig ist bleibt der Choke nahzu wirkungslos.

Da hakt und klemmt nichts... ich glaube der Seilzug ist schlichtweg etwas zu lang. Habe jetzt nicht in Erinnerung dass man den Zug verstellen kann. Das geht m.W. nach nur über die Klemmung des Zuges am Vergaser. Da muss ich mal genauer nachsehen

Grüsse
Carsten
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Man lernt ja nie aus, Chokeklappe

Beitrag von Forum Member »

Genau so ist es ...... :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Man lernt ja nie aus, Chokeklappe

Beitrag von Forum Member »

Einen Rastpunkt habe ich noch nie gehabt, hat die CB1 einen? Und auch ich mache es so, dass ich den Hebel per Hand soweit ziehe, wie es geht, das ist schon noch ein wenig weiter, als seine Endposition, in der er von allein bleibt. Und wie bei dir, Carsten, hilft das beim Startvorgang.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Man lernt ja nie aus, Chokeklappe

Beitrag von Forum Member »

Den Effekt kenne ich auch. Wenn ich den Chokezug montiere achte ich darauf, dass er an der Klemmung unten so weit wie möglich rausgezogen ist, sonst ist der Zug evtl. zu lang. Dass die Chokeklappen hängen hatte ich auch schon, dann fluchten die Vergaser nicht 100%-ig.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Man lernt ja nie aus, Chokeklappe

Beitrag von Forum Member »

Mechanisch ist da alles einwandfrei.
Das hatte ich letztens noch geprüft.
Der Zug hat einfach etwas zu viel Spiel

Da ich ja jetzt weiß wo drauf ich achten kann schreibe ich es mir in meine Hausaufgaben Liste für den Winter
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Dez 2012, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Man lernt ja nie aus, Chokeklappe

Beitrag von Forum Member »

Das, mit dem Coke beim Anlassen festhalten, mache ich schon seit 40 Jahren so. Als ich meine erste CBX 1981 kaufte, machte mir der Meister darauf aufmerksam, dass die CBX besser anspringt, wenn man den Coke festhält, dadurch kommt weniger Luft in die Brennräume, das Gemisch wird also etwas mehr angefettet und der Motor springt so besser an.
Das mit dem etwas zu langen Zug (oder zu kurzer Hülle) ist mir auch schon vor Jahren aufgefallen. Wenn der Coke ganz eingeschoben ist, müssen die Klappen waagerecht stehen, damit sie, der einströmenden Luft, so wenig Wiederstand entgegen setzt und die Füllung der Zylinder optimal verläuft. Das kann man einstellen indem man die Hülle an der Vergaserbatterie soweit rauszieht, bis die Kappen waagerecht sind. Steckt man die Hülle bis zum Anschlag in die Klemmung, sind die Klappen leicht angestellt, was zu einer geringen Leistunseinbusse führt.
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Man lernt ja nie aus, Chokeklappe

Beitrag von Forum Member »

Ich hatte die Klappen glaube ich so eingestellt dass sie offen stehen bleiben.

Irgendwie habe ich darüber aus dem Auge verloren zu prüfen, ob sie auch wirklich ganz zugehen

Nobody is perfect :)
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten