Regler

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 10:22
Kontaktdaten:

Regler

Beitrag von Forum Member »

Guten Abend zusammen,
erstmal danke für Eure immerwährende Hilfsbereitschaft. Das ist klasse!
Seit einem Schleifringschaden vor ein paar Jahren macht meine LiMa nicht mehr genug Strom. Davor gut 14 V laut Anzeige (ich weiß, daß die nicht immer genau ist). Leider hat es die Batterie damals komplett leergesaugt. Ich konnte sie aber direkt danach wieder voll laden.
Jo Scheidemann hat mir einen Ersatzrotor eingebaut und der funktioniert gut, davon gehe ich bei Jo eigentlich aus. Kohlen sind auch neu. Jo meinte, daß evtl. der Regler was abbekommen haben könnte oder die Batterie. Die LiMa gibt nach Multimeter 12,7 V bei 3000 U/min raus. Das deckt sich auch mit der Anzeige im Cockpit. Wenn Licht an ist, nur noch 12,2 V. Das finde ich zuwenig, oder?
Habe jetzt mal eine bewährte Batterie eingebaut und die gleichen Symptome. Die „verdächtige“ Batterie tut in der RC04 klaglos ihren Dienst und lädt während der Fahrt mit Licht an auf 13,5 V auf.
Ich tippe demnach auf den Regler. Der sollte doch auch ca. 14 V rausgeben, oder? So ist das jedenfalls bei der RC04, da schon im Standgas.
Kann ich den Regler problemlos tauschen? Bei Ebay liegen die um die 100 €. Oder gibt´s da noch was Besseres/Günstigeres?
Herzlichen Dank und Gruß
Martin
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Regler

Beitrag von Forum Member »

Ja, das klingt ganz nach Regler. Der sollte bei 4500 rpm 14,5V abgeben, bei voller Batterie. Bei 3000 sollte es auf jeden Fall mehr sein, was du ja mit alter und neuer Batterie getestet hast.

Batterien sind robust, was Überladung angeht, nicht aber die Tiefentladung. Manchmal lassen sie sich retten, wenn sie nicht zu lange ganz leer waren. Vielleicht hattest du Glück, denn bei der RC04 scheint sie ja zu funktionieren.

Da wirst du wohl um einen neuen Regler nicht herumkommen, aber vielleicht könnte ja hier jemand einen testweise zur Verfügung stellen. Ich habe keinen auf Lager, bedaure. Meine Schleifringe habe ich übrigens auch bei Scheidemann machen lassen, WIMRE. Im Tausch 150 EUR, April 2003.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Regler

Beitrag von Forum Member »

Einen Regler könntest du von mir bekommen. :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Regler

Beitrag von Forum Member »

750four hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 06:14 Einen Regler könntest du von mir bekommen. :CBX:
Ich wäre dabei. Was möchtest du denn dafür haben? Ist der aus – und Einbau problemlos? Herzlichen Gruß und danke Martin
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Regler

Beitrag von Forum Member »

Nun, gehalten wird er von zwei Schrauben und die Stecker bekommst du ohne Werkzeug ab. Du schaffst das!
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Regler

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 10:19 Nun, gehalten wird er von zwei Schrauben und die Stecker bekommst du ohne Werkzeug ab. Du schaffst das!
Achim
Danke :-) Aber ich hab auch schon ganz andere Gegenstände „geschafft“. Aber ich werde zuversichtlich sein…
Antworten