Lichtmaschine/Regler CBX550

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Lichtmaschine/Regler CBX550

Beitrag von Forum Member »

Moinsen,

ein Bekannter hat Probleme mit der Lima an der CBX550, Bj (mir) unbekannt.

Hat da jemand einen Schaltplan mit Widerstandswerten ?
gibt es da bekannte Macken?

Grüsse
Carsten
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine/Regler CBX550

Beitrag von Forum Member »

Der eigentliche Generator ist der gleiche, wie bei der CB1. Wenn du also über ein Werkstatthandbuch oder eine Bedienungsanleitung der CB1 verfügst, hast du die Schaltzeichnung bereits vorliegen.

Bekannte Macken dürften die Bürsten sein, die sich abnutzen. Schleifringe, die mit einer Tiefe von 1,2mm durchgeschliffen sind. Lackprobleme des Spulenkörpers. Solange wir nicht wissen, welcher Art die Probleme sind, kann man nur in die Glaskugel gucken. Was hat er denn für Sorgen, dein Bekannter?

Ich habe ein Werkstatthandbuch und kann nachsehen, aber erst feierabends.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Lichtmaschine/Regler CBX550

Beitrag von Forum Member »

Die Info von dem Bekannten:

Keine Ahnung

Hab die Lima schon mehrfach auseinander gehabt. Wenn ich Strom auf den Rotor gebe, kann man die magnetisierung spüren. (mit nem Schraubenzieher). Hab dann den Regler komplett übergangen, d.h. Einen Drehstromgleichrichter zusammengelötet und die 3 Strippen von der Lima angeschlossen. Da kommt auf der Wechselspannungsseite auch erst nenenswerte Spannung bei 3A Erregerstrom raus (mehr gab mein mobiles Netzteil nicht her) Wenn ich den Erregerkreis mit dem Regler messe, fliessen da so 9A. Wir haben erst über 5000 Umdrehungen soviel Strom dass er in die Batterie fliesst darunter wird nur Strom gezogen. Das Licht war noch aus. Denke das war auch das Problem am Freitag das ich mit zu wenig Drehzahl gefahren bin. Das darf aber eigentlich nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Er hat eine CBX550 gekauft (Ich hatte da mehr oder minder als Empfehlungsgeber fungiert)
Die CBX hätte ich gerne selber gekauft - mein Weib wollte nicht noch ein 6. Moped in der Garage umkurven....

Die 550 hat einige Jahre gestanden. Der neue Besitzer hat jetzt alles gemacht was erforderlich war und seit letzter Woche Tüv drauf.

Die erste Ausfahrt war nach 15km zu Ende - Batterie leer.

Mir kommen die Werte was arg hoch vor.... wobei eine Autolima wohl auch 60 Watt für die Erregung benötigt...

Das ist das was ich weiss (auch erst seit heute früh)

Ins Handbuch schaue ich heute abend
Ich hoffe da stehen Werte drinne. Ich werde auch mit meiner Lima mal abgleichen. Die liegt noch im Regal

Sobald ich mehr weiss melde ich mich
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Lichtmaschine/Regler CBX550

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 10:47 Der eigentliche Generator ist der gleiche, wie bei der CB1. Wenn du also über ein Werkstatthandbuch oder eine Bedienungsanleitung der CB1 verfügst, hast du die Schaltzeichnung bereits vorliegen.
.....
Bist da sicher?

Lt CMS sind die Rotoren wohl doch unterschiedlich

https://www.cmsnl.com/honda-cbx550f-198 ... 110ma3005/
https://www.cmsnl.com/honda-cbx550f-198 ... 120ma7005/

1000er
https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... 120422611/
https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... 110422611/

Wir hatten die Widerstände mal verglichen. Ich habe ja auch meine Lim hier liegen (ohne zu wissen ob, und wenn ja was kaputt ist

Bei mir sinds 3x rd 0,6 Ohm und einmal 50-100Ohm (Ich vermute mal das der letztere Wert durch das lange liegen so schwankt)

Bei Udo sind 0,4 Ohm für den Stator und 0,2 für den Rotor. Das erscheint mir was niedrig
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine/Regler CBX550

Beitrag von Forum Member »

Ich hatte das nur mal irgendwo aufgeschnappt, dass die gleich wären. Aber egal, die 0,4 erscheinen mir recht normal zu sein, jedoch die 0,2 beim Rotor sind viel zu wenig. Da wird ein Kurzer darin sein, würde auch halbwegs die absurd hohen Ströme bei nur geringer Ausgangsleistung erklären.

Im Handbuch steht nur, dass man bei den gelben des Stators gegenseitigen Durchgang haben soll, ausserdem darf kein gelber Verbindung zu Masse haben.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Lichtmaschine/Regler CBX550

Beitrag von Forum Member »

Soweit sind wir auch

Aktuell sind wir recht sicher dass der Rotor einen kurzen hat

Udo wird in Kürze bei einem Bekannten zum Abgleich den Rotor messen können - auch an einer 550
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Lichtmaschine/Regler CBX550

Beitrag von Forum Member »

Achim,

ich habe jetzt irgendwo gelesen das es für die CBX 2 Versionen gibt

Einmal 80 und einmal 100mm Rotordurchmesser.

Vielleicht passt der Kleine tatsächlich auf die kleine CBX

Der grosse ist sicher von den letzteren Modellen... quasi mit der Option auf Spülmaschine und Trocknereinbau

hmmmm.... irgendwie nicht
https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... 110422611/
https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... 110422005/
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine/Regler CBX550

Beitrag von Forum Member »

Unterschiedliche Rotordurchmesser? Wäre mir neu, kann aber natürlich sein. Aber warum suchst du nicht gleich nach dem richtigen Teil für die 550er? Nur weil ich das mit der CB1 erwähnt habe? Das ist nur Hörensagen, kann alles ganz anders sein.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Lichtmaschine/Regler CBX550

Beitrag von Forum Member »

Wir haben eine Lima mittlerweile gefunden

Bei der Suche hatte ich, mehr zufällig, einen Hinweis gefunden dass die Limas auch bei der 1000er unterschiedlich sind...

Scheinbar haben die ersten CBX einen kleineren Rotor und die späteren Modelle einen grösseren

scheint auch aus dem Link in dem anderen Beitrag bestätigt zu sein
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten