Kupplungsschalter

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 10:22
Kontaktdaten:

Kupplungsschalter

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen,

nach langer störungsfreier Fahrt nun ein kleines Problem: der Schalter am Kupplungshebel, der verhindern soll, daß mit eingelegtem Gang gestartet werden kann, hängt oder ist defekt. Ich kann immer starten, auch mit eingelegtem Gang. Wenn ich die Kabel am Schalter abziehe, kann ich nur im Leerlauf starten, Also denke ich, daß der Stromkreis im Schalter dauerhaft geschlossen ist und nicht nur, wenn ich den Schalter ziehe. Korrekt soweit? TÜV steht an und da sollte das ja funktionieren. Ich könnte für den TÜV ja die Kabel abziehen, dann macht der Schalter ja, was er soll (und noch etwas mehr), aber ich möchte schon, daß alles ordentlich funktioniert.
Den Schalter gibt´s günstig. Die Frage ist, wie ich da dran komme, um den zu tauschen. Und natürlich, was ich dabei beachten muß, um keine ich größere Schäden zu verursachen.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Martin
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Forum Member »

Moin Martin,

Der Schalter ist dafür da, dass man trotz eingelegtem Gang den Motor anlassen kann WENN die Kupplung gezogen ist.

Ich weiss jetzt nicht wie es genau aussieht.... aber ggf ist auch nur ein Stift abgebrochen, der den Schalter bei losgelasser Kupplung betätigt und so die Kontakte öffnet.

Das der Schalter dauerhaft durchgängig ist ist schon merkwürdig. hatte öfters schon dass er in gedrückter Stellung blieb weil die Feder es nicht schaffte den Schalter zurückzudrücken
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Forum Member »

Hallo Martin,
der TÜV wird sich für diesen Schalter nicht interessieren. Er überprüft lediglich ob der Motor ausgeht, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird und ein Gang eingelegt ist. Alternativ kann stattdessen auch ein selbsteinklappender Seitenständer verwendet werden.
Ich habe einen Seitenständerschalter montiert, der den Motor abwürgt sobald der Ständer ausgeklappt wird. Egal ob Leerlauf oder Gang drin. Somit benötigt man den Kupplungsschalter auch nicht mehr und eine Reparatur oder ein Austausch ist unnötig.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Forum Member »

boldorköln hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 13:38 Den Schalter gibt´s günstig. Die Frage ist, wie ich da dran komme, um den zu tauschen. Und natürlich, was ich dabei beachten muß, um keine ich größere Schäden zu verursachen.
Hmm, bei meiner PL sieht das ganze ziemlich gekapselt aus. Ich hätte jetzt als erstes mal den Kupplungshebel abgebaut und da reingelinst. Irgendwie hat der flinke Japaner den Schalter ja mal reingebracht, also sollte er auch beschädigungslos wieder herauskommen, zumal es Ersatz zu geben scheint.

Dieser Schalter gehört zu den wenigen Dingen an meiner CBX, die ich noch nicht auseinander hatte. Martin, mach' mal die Stecker los und baue den Hebel ab, dann siehst du sicherlich schon weiter. Dabei kannst du kaum etwas kaputt machen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Dez 2012, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim,
der Schalter gibt das Starterrelais Masse, bei gezogenen Kupplungshebel, im nicht gezogenen Hebel ist der Schalter offen. Daher glaube ich, das der Schalter klemmt und immer auf "an" ist. Das Problem hatte ich auch mal und habe es mit DW40 gelöst.
Mir würde es auch sehr stören, wenn der Schalter nicht funktioniert, da du sonst immer den Leerlauf einlegen musst, um den Motor zu starten, bei abgezogenen Kabel. wenn du es so lässt, kannst du immer den Anlasser betätigen, auch während der Fahrt, was natürlich nicht so pralle ist.
Das Starterrelais bekommt 2mal Masse, 1mal über den Leerlaufschalter und auch über den Kupplungsschalter.
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank für die Hilfen! Ich habe den Schalter herausbekommen. War ganz einfach. Kabel abgezogen, Kupplungszug ausgehängt, Hebel abgeschraubt. Dann lässt sich der Schalter von den Kontakten her mit einem kleinen Schraubenzieher einfach heraus drücken. Der Schalter hat einen kleinen Nippel (Durchmesser 1 mm), der vom Kupplungshebel hinein gedrückt wird, um den Stromkreis zu öffnen. Wenn der Kupplungshebel gezogen wird, schließt sich der Stromkreis und das Motorrad kann auch mit eingelegtem Gang angelassen werden. Dieser kleine Kunststoffnippel nutzt sich natürlich im Lauf der Jahre ab und so bleibt der Kontakt permanent geschlossen, auch wenn der Kupplungshebel nicht gezogen ist. Ich werde jetzt ohne Schalter zum Tüv fahren. Das Motorrad springt dann nur an, wenn der Leerlauf drin ist. Das wird denen hoffentlich reichen. Neuer Schalter ist bestellt. Ich denke, dass der auch so einfach rein geht, wie der alte rausging.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Forum Member »

Ich würde euch gerne noch zwei Fotos reinstellen. Ich komme aber nicht drauf, wie ich die hier rein bekomme.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Forum Member »

Unten unter dem Textfeld findest du einen Reiter "Dateianhänge ", dort die Bilder auswählen, hochladen und fertig.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Forum Member »

IMG_5730 2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Forum Member »

Alles klar, hatte nicht den „vollständigen Editor“ geöffnet... danke!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Forum Member »

Hmm, seltsam. Meine alte CBX hat fast 150 tkm drauf, aber der Schalter hat immer funktioniert. Glaube ich jedenfalls, ahrensan könnte ihn prüfen, denn er besitzt sie jetzt. Dennoch bin ich sicher, auch mal mit eingelegtem Gang gestartet zu haben, also müsste der Schalter heile sein.

Nochmal zur Funktion: der Schalter ist unbetätigt offen, nicht dauerhaft geschlossen. Wird der Kupplungshebel gezogen, schließt der Kontakt und ermöglicht ein Anlassen, obwohl kein Leerlauf eingelegt ist. Wäre der Betätigungsstift also beispielsweise abgebrochen, mithin keine Betätigung möglich, könnte man damit ohne Probleme beim TÜV vorfahren. Ein Anlassen wäre damit nur möglich, wenn Leerlauf. Nur zur Klarstellung, auch ich möchte auf den Schalter nicht verzichten, selbst wenn ich ihn nur sehr selten nutze. Aber wie geschrieben hat er bei mir viele viele km ohne Defekt durchgehalten.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Forum Member »

Wie ich schrieb; „ wenn der Kupplungshebel gezogen wird, schließt sich der Stromkreis“ :-) aber bei meinem Schalter mit dem abgenutzten Nippel ist der Stromkreis nie unterbrochen, weil der Stift vom nicht gezogenen Kupplungshebel nicht mehr weit genug reingedrückt wird. Wir sind der gleichen Meinjng :-) vielen Dank Achim!
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Forum Member »

Vielleicht kupple ich zu viel? :-)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Kupplungsschalter

Beitrag von Forum Member »

Den Kupplungsschalter habe ich nicht mehr überprüfen können. Hab die ganze Einheit ausnahmsweise weggeworfen weil ich keinen Bock hatte alles wieder zusammenzubauen und mich dann auf ebay Kleinanzeigen für 10 Kröten annerven zu lassen "mue" .
Habe mir jetzt eine SC33 Armatur besorgt mit verstellbarem probrake Handgriff. Das wird verdammt eng um die Instrumente herum.
Gruß
Andreas
Antworten