Zylinder 4 steigt aus

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute, ich wollte gestern nach gut 8 Wochen Standzeit mal eine Runde mit Freunden machen. Schon beim Start war der Motor unruhig und irgenwie unrund. Aber gut, ich dachte mir muss so sein und gibt sich und bin los. Bereits an der ersten Kreuzung beim Beschleunigen dann das Gefühl hier fehlt was. Also zurück und genauer gesucht. Tatsächlich will Nr. 4 nicht mitlaufen. Kerze i.O. und Versuchsweise getausch Zündfunken i.O. Kerzenstecker versuchsweise getauscht. Es sollten also 5 Zylinder laufen zumindest beim Test mit jeweils abziehen im Stand wurde das so eingeschätzt. Bleibt doch nur noch der fehlende Sprit oder ?
Ich habe mal beim Starten ein suberes Tuch ins Kerzengewinde gesteckt, sieht total trocken aus. Also kommt dort kein Benzin an.
Gibts noch einen anderen Test bevor ich die ganze Arbeit mit dem Ausbau der Vergaserbank machen mus.
Oder komme ich da irgendwie auch anders dran ?
Hier im Forum habe ich was zum Thema OKIs gefunden aber dann müssen ja wenigstens 2 Zylinder ausfallen. So kommt mir das nicht vor.
Ärgerlich das ganze. Aber wer BJ 80 fährt muss auch mal damit rechnen.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Ablassschraube von #4 aufdrehen, läuft Kraftstoff (ca. 50ml) aus dem Schlauch? Wenn nein, könnte es ein festgeklebtes Schwimmerventil sein. Das geht manchmal durch Schläge mit dem Gummihammer zu lösen, ohne die Vergaser auszubauen. Ist einen Versuch wert.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim, habs gerade mal versucht. Da läuft nix. Die Sache mit dem Hammer war bis jetzt auch nicht erfolgreich. Eventuell war der Hammer zu klein ;-)
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec

Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:40

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Hallo, dreh mal die Verschlussschraube für den Unterdruckanschluss von Zyl. 4 raus und sprüh Starthilfespray oder Bremsenreiniger bei laufenden Motor rein. Wenn dann alle 6 Zyl. arbeiten wirst Du wohl an die Vergaser ran müssen. Ansonsten weitersuchen, wenn alle Kerzen einen Funken haben wäre ein Kompressionstest und Ventilspiel mein nächster Tipp.
Gruß aus Tirol
Alois
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Wenn nix läuft, ist vermutlich nix drin, wie geschrieben. Könnte jedoch auch ein verstopfter Ablass sein, glaube ich aber nicht. Wenn man jeden Herbst ablaufen lässt, sollte das eigentlich frei sein.

Also kommt wahrscheinlich kein Sprit bei #4 an, tja. Vielleicht musst du leider doch die Vergaser ausbauen. Doofe Arbeit, keine Frage, aber hilft ja nichts.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Hallo, ich hatte keine Ruhe und bin heute morgen gleich mal los und habe das mit dem Strartspray getestet. Nix zu hören das der jetzt mitläuft.
Ich denke mal ist was entweder total dicht oder defekt.
Also Ausbau der Vergaser. Den Ausbau würde ich ja noch machen können, zerlegen ist auch kein Thema, aber zusammensetzen und passende Dichtungen haben da kommen die Probleme. Was muss / kann ich jetzt schon mal vorab wo kaufen.
Oder gibts hier in D eine Firma die mir das ganze Teil mal regeneriert ohne das ich einen Kredit aufnehmen mus :kra:
Echt ärgerlich so mitten in der Saison !
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Bernd Hübschmann ist eine CBX Vergaser Koryphäe, einfach mal anfragen. :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

So, die Termine sind gesetzt. Ich bau das Teil aus und der " externe Profi " machts wieder flott.
Noch eine Frage, die Ansauggummis zwischen Vergaser und Motor gibts ja im Netz. Die werde ich schon mal besorgen, aber was ist mit den Teilen zwischen Vergaser und Luftkasten müssen oder sollten diese auch erneuert werden und wenn ja wo gibts die.
Danke schon mal für die Infos
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Bei den Ansaugstutzen im Netz gibt es aber verschiedene.
Welche die besseren sind läßt sich leider nicht einfach am Preis ausmachen (die für 18€ aus China sind es warscheinlich nicht).
Ein Satz originale Honda kostet bei cmsnl 120€ plus Porto und Mehrwert.
Die Teile zwischen Vergaser und Luftfilterkasten sind meist nicht defekt,können aber auch an den Schellen eingerissen sein.
Gibt es als Nachbau hier.
https://www.ebay.de/itm/NEW-Honda-CBX10 ... 3846966739
Oder den Bert bei Sixcenter fragen,der müßte die auch haben.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

"oj" Oh je, das sind Preise
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec

Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:40

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Servus, falls Du mit dem Ausbau noch nicht begonnen hast und wenn Zyl. 4 mit Starhilfespray nicht mitläuft würde ich zuerst mal die Kompression messen bevor ich die "eventuell unschuldigen" Vergaser ausbaue. Nur so als Tipp am Rande.
Gruß aus Tirol
Alois

Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 14:49

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Hallo Frantec, hatte mal das gleiche Problem. Kontrolliere bitte die Beschleunigermembrane. Meine sah auf der Oberseite ok aus. Aber die Unterseite war bröselig und einige Gummipartikel hatten sich in diverse Kanäle des nächstliegenden Vergasers Nr 4 verkrümelt. War 'ne ziemliche Aktion alle Kanäle wieder frei zu bekommen.
Grüße aus dem Osten Österreichs
Peter
Beste Grüße aus dem Osten Österreichs

39° ist kein Fieber, nur zu wenig Schräglage.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Hallo, Danke für die "neuen Ansätze " ich werde morgen mal die Vorschläge prüfen. Kompression kann ich ohne Probleme messen, aber das mit der Membran ? Dazu muss dann der Vergaser doch raus. Am Wochenende ist bei mir etwas Zeit, da kann ich in die halbwegs kühle Garage abtauchen. Schauen wir mal.
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Wenn der Kompressionstest irgendwas negatives ergibt, muss der Motor sowieso gekippt oder ausgebaut werden, dann sind die Vergaser automatisch frei zum Ausbau.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Alois hat Recht, wenn die Nr.4 mit Starthilfespray im Unterdruckschlauch nicht läuft, hast du hier garantiert kein Vergaser Problem. Was sagt der Kompressionstest ???
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Antworten