Zylinder 4 steigt aus

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Will dir den teufel ja nun nicht an die Wand mahlen, aber ich hatte das Problem in der Art nun 2 Mal in den letzten 25 Jahren, jeweils wars letztlich ein durchgebranntes Ventil.
Hoffe für dich es liegt nicht daran!.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Hallo, jetzt bei 34 Grad mal den Kompressionstest gemacht. Weil es so schön war gleich mal alle ;-)
Liegen so zwischen 110 und 120 psi ( wenn mein Messgerät stimmt) Aber auf jeden Fall sehr ähnlich.
Ich habe auch noch mal den Motor laufen lassen. Alle Kerzen ausser Nr. 4 sind leicht feucht. Die 4 ist absolut trocken.
Da kommt nichts an Sprit durch,so mein Eindruck.
Noch eine Idee ?

Wie kann ich am schnellsten das mit dem Vertil ausschließen ? Ich bin jetzt nicht der begabteste Mechaniker :kra:
An den Motor selbst trau ich mich eigentlich nicht dran. Hier bei uns in der Region ist auch nach meinen Infos kein "Spezi" für die CBX oder ?
Ist echt blöd jetzt bei dem Wetter
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 43
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 11:46

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem durch zu lange Standzeit. Eine Kerze komplett trocken und nicht schwarz, der Krümmer kalt. Ein Tipp vom Vorbesitzer half sofort, die Maschine lief nach 30 Minuten wieder einwandfrei.
Tank abbauen und die Schläuche von dem Ventil oberhalb mittig der Vergaser trennen (ich weiß den Namen des Bauteils gerade nicht, Unterdruck mit Membrane), sonst geht darin beim folgenden Vorgang eine Membrane kaputt.
Dann mit Druckluft in den Benzinschlauch pusten, dadurch löst sich dann hoffentlich wie bei meiner Maschine der Schwimmer bzw. das verklemmte Schwimmernadelventil.
Bei mir hat es geholfen, ich kann aber keine Verantwortung für diese Methode übernehmen ... alles auf eigene Gefahr ... viel Glück. :dh:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Gure Idee, zumal die Gummihammermethode ja nicht funktionierte.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:40

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Servus, wenn die Kompression OK ist, dürften auch die Ventile passen.
Wenn sich durch das durchblasen mit Druckluft nichts ändert, kannst Du auch versuchen die Schwimmerkammer von unten zu füllen um zu testen ob dann Zyl. 4 mitläuft..
Dazu einen durchsichtigen Schlauch auf den Ablass der Schwimmerkammer stecken, Ablassschraube öffnen und mit einer Spritze Kraftstoff einfüllen.
Die Schwimmerkammer nicht zu voll machen sonst läuft Benzin in den Zylinder. Wieviel in der Kammer ist kannst Du mit dem durchsichtigen Schlauch als Schlauchwaage kontrollieren. Wenn der Vergaser "unten" OK ist, sollte Zyl. 4 dann mitlaufen.
Gruß aus Tirol
Alois
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: So 29. Jul 2012, 10:12

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Vorsicht mit der Druckluft. Wenn du die Schwimmerkammer unter Druck setzt wird irgendwo Benzin in die Zylinder laufen.
Vor dem Starten alle Kerzen raus und den Motor mit em Anlasser drehen lassen, erst danach starten! Hat diesen Unterdruckbenzinhahn
nicht nur die ProLink? Meine CB 1 hat nur einen Anschluß am Vergaser, dieser geht sofort an den Tank.
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!

Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:40

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Servus, bei der CB1 gabs eine Nachrüstaktion von Honda für den Unterdruckhahn. Könnte mir vorstellen das es damals schon zu verbogenen Pleueln wegen nicht ganz dichter Schwimmernadelventile und Sprit im Zylinder kam und man das mit dem Unterdruckhahn "bekämpfen" wollte.
Gruß aus Tirol
Alois
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Guten morgen, Danke für eure tatkräftige Unterstützung.
Das mit der Benzinkontrolle und Eventuell Zuführung über den Ablasschlauch und die Schraube hatte ich auch schon überlegt. Aber ich komme nur schlecht an die dran und dann sitzt das Teil sau fest. Konnte da nichts bewegen und hatte etwas Angst den Schlitz abzudrehen.

Den Unterdruckhahn habe ich drinn.
Wenn ich das heute schaffe gehts mal in die Garage und dann Versuche ich mich an der Variante mit der Druckluft. Ist extrem blöd das es genau ein Vergaser aus der Mitte ist. Da brauchst Kinderhände und nicht die XXL :kra:
Schönen Sonntag
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 43
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 11:46

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Ich habe bei meinen beiden 79er CB1 diese Unterdruck-Einheit drin, auch bei der aus Erstbesitz .
Siehe Foto Mitte im oberen Bereich.
18E8D885-2492-49BF-A4AF-94B538B20644.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Hehe... den meisten Stress hatte ich auch mal mit den inneren Versagern

Nur mal so am Rande.....falls das mit dem Sprit auch nicht sein sollte wie vermutet.... schonmal den Vergaserkolben auf leichtgängigkeit getestet?

Wenn die Kiste länger gestanden hat könnte es denkbar sein dass dieser in der "Standgas/Leerlaufposition" verbleibt. Dann läuft der Zylinder auch nicht mit - bestenfalls im Standgas....
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute,
ich konnte das mit der Druckluft noch nicht testen, bin gesundheitlich nicht Fit und liege flach.
Hoffentlich gehts bis zum Wochenende wieder, dann wird hier weiter geschraubt bzw. die Fehlerquelle gesucht. Da ich bei den blöden Mittelvergasern nicht wirklich gut rankomme werde ich wohl als Plan B doch die Teile ausbauen. So wie ich hier gelesen hatte gehts besser über die Rückseitige Variante ohne den Motor abzukippen. Das würde mir sehr entgegen kommen da ich so noch rangieren kann. Die Garage ist nicht so groß und wie immer voll.
Melde mich wenn es neue Infos gibt.
Bis dahin allen schönes schwitzen :zwink:
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Ja das geht, gibt aber bessere Arbeiten

Du musst von gaaanz hinten anfangen abzubauen. die Kotflügel, Batterie mit Halter und alles andere was im Weg ist.

Das ganze NUR um die Lufikasten gut 1cm nach hinten verschieben zu können. Dann geht die Fuckellei los
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Ich weiß nicht wo das Problem beim absenken des Motors sein soll, zumal du dann überall gut ran kommst und alles durchtesten kannst.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: So 29. Jul 2012, 10:12

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

Das sehe ich wie Peter, absenken des Motors ist kein Hexenwerk. Die letzten Vergaser die ich ausgebaut habe lagen in einer Stunde vor mir.
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Zylinder 4 steigt aus

Beitrag von Forum Member »

inner Stunde gehts auch von Hinten :)

Ich hatte es gemacht weil ich Sorge um meinen morschen Auspuff hatte - mittlerweile ist er am Übergang Krümmer durch :(

Wichtiger war dass die Maschine so jederzeit beweglich blieb
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten