Höherer Lenker

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Höherer Lenker

Beitrag von Forum Member »

Der von mir vor beschriebene , für den Hochlenkerumbau geeignete Boldor Kupplungszug ist mit "TSK" gelabelt . Er ist gut 11cm länger .
Ich hatte davon vor ca.20J für meine Werkstatt mal einen Posten gekauft . Ich weis nicht , ob es die jetzt noch so gibt . Theoretisch dürfte sich an der Länge ja nichts geändert haben . Wobei mir fällt noch ein : Der Lieferant Fa. Matthies hatte mal darüber Informiert , das bei Ihnen Züge und Wellen jeweils 5cm länger geliefert werden , um immer mehrere Modelle mit abdecken zu können .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Höherer Lenker

Beitrag von Forum Member »

Hier mal ne ganz günstige China Variante, wie es hier allerdings mit der Zulassung ist, ist fraglich. :
Hoher Lenker :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Höherer Lenker

Beitrag von Forum Member »

Auweia...

Die Halter sehen aus dem Bild ganz ördentlich aus..... aber die einzelne Schraube, die das Lenkerrohr trägt.........

Probrake hat hat ja auch was
https://www.probrake.de/Stumellenker-RE ... -78-79-CB1

Die schrieben CB1, aber leider auch mit der 39er Standrohr
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Höherer Lenker

Beitrag von Forum Member »

Nu hab ichs endlich auf die Reihe bekommen.
Auf dem 1. Bild sieht man in etwa den Unterschied zwischen dem Serienlenker hier und dem US Lenker.

Auf dem 2. Bild sind die von mir beim Umbau festgehaltenen Daten beider Lenker festgehalten. Höhe, Gesamtbreite, Länge obere Stahlflexleitung ab Verteiler.
k-DSCF1637.JPG
k-IMG_3283.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Höherer Lenker

Beitrag von Forum Member »

Sieht gut aus.

Wir waren gestern ne Runde gefahren.... das muss umgebaut werden. So kann es nicht bleiben

Mache ich aber erst in der Winterpause. Solange muss ich noch was leiden.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Höherer Lenker

Beitrag von Forum Member »

Habe heute morgen mal nachgesehen

Mein Lenker ist rd. 8-10 cm hoch.

d.h. mit dem US-Lenker kämen weitere 7 cm hinzu

Klingt aufrecht :) ... und handgelenkschonend(er)

Werde mal auf die Suche gehen und die ein und andere Mail senden

Vielleicht findet sich ja über diesen Weg ein herz- und hauskassenfreundliches angebot "pf"
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Höherer Lenker

Beitrag von Forum Member »

Ich habe Luis mal angeschrieben

Herztabletten liegen bereit und Frau ist weggeschickt...

Mal sehen was kommt
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Höherer Lenker

Beitrag von Forum Member »

Die Lenker sind schonmal geordert :)

Hoffe dass er auch die richtigen schickt :)
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Höherer Lenker

Beitrag von Forum Member »

Du wirst es nicht bereuen, schätzen Hajott und ich. Brauchtest du die Herztabletten, oder anders gefragt, was kosten sie bei Mintrone?
Dass du andere Bremsleitungen und zumindest einen anderen Kupplungszug brauchst, weißt du?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Höherer Lenker

Beitrag von Forum Member »

Ja das weiß ich
Also beide zusammen inkl Versand war jetzt etwa ein Tag Phantasialand mit der Familie.
Also rd 250 Euronen.
Was Zoll noch macht weiß ich nicht. Vielleicht habe ich ja Glück
Den Kupplungszug und Bremsleitung mache ich noch
Mehr Sorge macht mir die Kabelei.
Hoffentlich reicht die
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Höherer Lenker

Beitrag von Forum Member »

Also wenn das bei mir ohne Umbau auf längere Züge gereicht hat, wird das an einer anderen Maschine wohl auch so sein. Ich hatte damals bei Büchsenschütz längere Züge (2x Gas, 1x Kupplung, 1x Choke) zum Gegenwert einer Doppelhaushälfte geordert. Im Rahmen einer Inspektion und ein paar kleineren Reparaturen (z.B. Gabelsimmerringe), sollte Volker Eschbach (VEM) auch die US-Lenkerhälften und die längeren Züge an- und einbauen. Umso mehr war ich erstaunt als er mir offerierte, dass eine günstigere Verlegung der Züge einen Austausch gegen längere Exemplare unnötig macht. Die Elektrik machte ebenfalls keine Probleme. Lediglich die obere Bremsleitung (ab HBZ bis zum Verteilerstück) muss gegen ein längeres Exemplar getauscht werden. So fahre ich nun seit Jahren und vielen Tausend KM problemlos durch die Lande und auch der TÜV interessiert sich nicht dafür. Sind ja auch alles Originalteile einer Honda CBX 1000.
Die (deutlich) längeren Züge habe ich immer noch in der Garage liegen. Unbenutzt und Nagelneu natürlich. Also falls jemand daran Interesse haben sollte und einen 3-stelligen Betrag dafür locker machen möchte - PN oder Mail an mich.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Höherer Lenker

Beitrag von Forum Member »

Hahaa . Du bist ein echtes Verkäufer-Ass .
Vorne verklickert er den Leuten , das die langen Züge völlig überflüssig sind , und ein weiter will er sie für dreistellig Anpreisen . :dh:
Also bei ner Versicherung brauchst du dich gar nicht erst bewerben und als Neuwagenverkäufer auch nicht .
Dazu noch : Wenn ich überlege , wie oft ich das hier schon kommuniziert habe , das man lediglich die Bremsleitung benötigt , dann zeigt das mal wieder , wie gering viele Forumsteilnehmer die teilweise Nützlichkeit meiner "Beiträge rund um dieses Fahrzeug" schätzen . :alach:

Übrigens . Ich hatte solche Lenker damals für ein paar Jahre an meiner gefahren . Fahren war Ok damit . Aber mir gefiel das zunehmen Optisch überhaupt nicht mehr . Die Dinger ragten da wie lange Stachel gen Himmel . Das sah irgendwie unpassend aus und ich hab die deshalb eben wieder verscheuert und zurückgerüstet . Gefiel auf Anhieb gleich wieder besser . Mag sein , das es hinter dem Achim seine Prolinkverkleidung zum Beispiel gar nicht so Auffällt . Aber beim Naked gefällt es mir nicht . Das ist natürlich eine individuelle Geschmackssache .
Auf jedenfall könnten die langen Teile gut dafür herhalten um zum "Fulldresser" Aufzutakeln : Navihalter , Actioncam , Handyhalter , Zeituhr , Öldruck & Ölthermometer . All dieses findet nun gleichzeig seinen Platz an den langen Lenkerprofilen .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Höherer Lenker

Beitrag von Forum Member »

Also quasi die Goldwing Variante

Nur eben ohne Waschmaschine und Trockner
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Höherer Lenker

Beitrag von Forum Member »

Geht sogar 3 Zimmer, Küche, Bad, wenn man einen schnell montierbaren Kofferträger hat. Kann zwar dann kein Sozius mit, aber dafür müssen keine Blinker versetzt werden, usw. In 5 Minuten ist die Gute zum Wohnmobil mutiert - umgekehrt genauso schnell. Im Übrigen ist an meiner Dicken genau dieses genannte Instrumentarium verbaut. Nur eben nicht am Lenker, sondern bei den anderen Instrumenten mit dabei. Ich habe eben gerne den Öldruck und die Temperatur im Blick. Eine Uhr ist generell an meinen Bikes verbaut, warum also hier nicht ? Als Highlight kam letztes Jahr noch eine Ganganzeige mit dazu - ein nettes "Nice-to-have". Sicher wird das nicht jedem gefallen, zumal ich vor den Instrumenten eine Mini-Cockpitscheibe montiert habe. Mein Bike muss aber vor allem MIR gefallen und FÜR MICH maßgeschneidert sein. Wem das nicht gefällt, darf gerne woanders hin schauen. Mir gefällt auch vieles nicht, was unseren Klassikern so angetan wird. Bleibt aber jedem selbst überlassen - "jedem Narr g´fällt soi Kabb"! Erstaunlich ist jedoch, wie stark die kleine Scheibe den Oberkörper und den Nacken entlastet. Ich kann aber auch jederzeit auf Originalzustand zurück rüsten - würde nicht mal lange dauern und die Teile sind alle da.

@ Alexander
Natürlich ist mir klar, dass ich auf diese Weise meine langen Bowdenzüge nicht versilbern werde. Ist auch gar nicht mein vorrangiges Anliegen - vllt. hätte ich einen Smilie einfügen sollen. :zwink:
Die Züge liegen nun schon etwas länger in ihrer Verpackung - da kommt es auf ein paar Jährchen mehr oder weniger nicht an. Ausserdem gibt es immer wieder Leute, die ganz genaue Vorstellungen haben und dafür auch etwas höhere Preise in Kauf nehmen. Wenn so jemand partout längere Züge möchte, kann ihm dann geholfen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Höherer Lenker

Beitrag von Forum Member »

Da ich demnächst Post vom Zollamt erwarte... hüstel... ein Paket von UncleSam habe ich mir die Sachen alle was genauer angesehen

Die Seilzüge sollten mit anderer Verlegung passen, die Kabelbäume zu den Lenkerenden haben ausreichend Luft - das hätte sicher auch für nen guten alten T-Lenker gereicht.

Thema Bremsleitungen:

Ich habe noch die guten alten Gummileitungen druff.... die sind längenmässig wohl nicht ausreichend....

Bei dem Dreh köööönnte man ja mal an Stahlflex denken....

Welcher Hersteller bietet sich an ?
Früher haben wir die selbst abgelängt... hat nie wirklich jemand interessiert....

Die Kits für die CBX passen ja dann wohl auch nicht?
Oder doch?

Oder wie ists mit den Einzelleitungen von ProBrake?
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten