Pleuellagerschrauben ersetzen?!

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Pleuellagerschrauben ersetzen?!

Beitrag von Forum Member »

Das würde mich interessieren!
Wieso steht in keinem Reparaturwerk der CBX der Hinweis, dass Pleuellagerschrauben zu erneuern sind?
Es sind Dehnschrauben der Optik nach, nur weiß ich von anderen Motoren, die ich im Laufe meines Lebens bisher montiert habe, dass dies ebenfalls nicht immer zwingend oder überhaupt vorgeschrieben ist. Und von den Motoren, die ich mit den alten Dehnschrauben wieder montierte (auch bei meiner CBX) ist noch keiner hops gegangen. Und die läuft immer noch, letzte Generalüberholung vor 30 Jahren.
Dass soll nicht heißen, dass Dehnschrauben nie getauscht werden sollten. Nur da wo es vorgeschrieben wird sind vollkommen andere Kräfte im Spiel bzw. vorgeschrieben als bei den 3,2kg/m der CBX-Pleuel. Da werden die Schrauben angezogen und nochmals um 90Grad (oder noch schlimmer) weitergedreht- gedehnt bis in den mit Sicherheit plastischen Bereich. (Und der Schweißgrenze des Monteurs)
Ich hab damals die alten Schrauben mit einer neuen vermessen. Plastische Dehnung heißt Längenänderung ohne wenn und aber! (Sorry ich hab unter anderem auch Metalle aller Sorten 40 Jahre lang bearbeitet) Die Ergebnisse damals, der Motor hatte knapp 100.000 auf dem Buckel, eine einzige war 0,08mm länger, die anderen eher kürzer, liegt aller Wahrscheinlichkeit im Rahmen der Herstellungstoleranz.
Also wieso stehts nirgends drin.
Nebenbei schmeißen Automechaniker auch Lagerschalen rigoros weg und nehmen neue. Steht auch nicht im Originalhandbuch, im Gegenteil, dort wird genau aufgelistet wie man sie vermisst.... und wiederverwendet.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Pleuellagerschrauben ersetzen?!

Beitrag von Forum Member »

Moinsen,

hmmm das am Pleuel Schrauben gewechselt werden müssen wäre mir neu.... Kenne es nur vom Auto (alte Opel) und da wird es nicht gemacht.

Ich glaube allerdings kaum das Schrauben in den plastischen Bereich gedehnt werden. Plastisch verformt ist dauerhaft geschädigt, sprich überdehnt.

Der Bereich für Dehnschrauben ist der elastische Bereich. Diesen zu treffen ist mit der dir beschriebenen Sache gut erreichbar. Nur wenn du dann den plastischen Bereich erreichst dann war es zuviel....

Ohne jetzt die Pleuel der CBX zu kennen. Irgendwie kann das Verhältnis Durchmesser zu Länge der Schraube keine Dehnschraube sein.

Dehnschrauben haben m.W. nach mindestens Faktor 1:10, wenn nicht sogar noch höher - den Dehnbereich. Es muss ja einen Bereich geben der sich längen lässt !

Ich vermute mal eher das diese Taillierung der Schrauben der Kerbwirkung entgegenwirken soll. Das Gewinde ist immer potentieller Kandidat für Brüche an belasteten Teilen - ist der Schaft glatt hat man das Problem erst mal nicht

Hmmmm.... habe mal nachgesehen:

https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... YUSV1RR2Ho

Diese Schraube meinst du?
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: Pleuellagerschrauben ersetzen?!

Beitrag von Forum Member »

Du hast schon die richtige Schraube im Visier. Und vom Aussehen und der Ausführung her ist es auch eine Dehnschraube.
Nur, bei dem Anzugsdrehmoment wird sie auch nur (leicht) gedehnt und kommt nie und nimmer in den Bereich der plastischen Verformung.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: Pleuellagerschrauben ersetzen?!

Beitrag von Forum Member »

Pleuellagerschrauben ersetzen?
Es irritiert mich!
Wieso kommen da keine Gegenargumente rein, obwohl ich hier in diesem Forum des öfteren den Hinweis gelesen habe (zuletzt von Achim) das genau das zu beachten sei.
Vielleicht übersehe ich ja was. Ich muss nicht recht haben!

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Pleuellagerschrauben ersetzen?!

Beitrag von Forum Member »

Wieso ? Was hat denn der Achim zuletzt dazu gesagt ?
Ich hab in 40Jahren bei noch keiner CBX oder anderem Japanischem Bike je eine Pleuelschraube ersetzt . Die Mutter dazu auch nicht .
Im WHB steht da auch nichts von .
Wenn du ein besseres Gefühl damit hast , dann mach doch einfach neue darein . Was kosten solche Teile denn eigentlich ?
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Pleuellagerschrauben ersetzen?!

Beitrag von Forum Member »

Ich glaube außer Achim hat das hier nie jemand behauptet. Außerdem gibt es diese Schrauben wahrscheinlich nirgends mehr auf der Welt zu kaufen. Zumindest keine 12 Stück aus einer Quelle.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Pleuellagerschrauben ersetzen?!

Beitrag von Forum Member »

Ich weiß noch, dass ich neue kaufte und die alten im Rahmen des Hauptkettentauschs ersetzte. Vermutich habe ich das im Zug-Reparierbuch gelesen, weiß ich nicht mehr. Ich hätte (geizig wie ich bin) ganz sicher keine neuen gekauft, wenn ich die alten hätte weiterverwenden können, Ketten und Dichtungen waren teuer genug.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Dez 2012, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Pleuellagerschrauben ersetzen?!

Beitrag von Forum Member »

Also,
ich muss mein Senf auch mal dazu geben. :bla:
Als, ich noch gearbeitet habe (vor über 10 Jahren) haben wir mal eine große Versuchsreihe mit Dehnschrauben gemacht (bei Bugatti), um festzulegen (für den Kundendienst), wie oft man sie wiederverwenden kann.
Dabei ist herausgekommen, dass man "normale" Dehnschrauben max. 3 mal wieder benutzen kann, dann sind ca. 30 % aus der Längentolleranz raus (zwar nur ganz knapp). Das heisst, sie können noch halten, müssen es aber nicht.
Übrigens der Bugatti verfügt über Titan Pleuelschrauben und die müssen jedesmal erneuert werden. Der Versuch war übrigens mit Zyl.-Kopfschrauben.
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Pleuellagerschrauben ersetzen?!

Beitrag von Forum Member »

Tja, ich bekomm's nicht mehr zusammengereimt. Im Zug-Buch steht nix von Austausch der Pleuelschrauben, aber ich habe sie definitiv getauscht bei 84.249km im März 2004. Was ich seinerzeit mit immerhin €80,- bezahlen musste (für Alexander).
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten