Auspuffanlage CBX

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Auspuffanlage CBX

Beitrag von Forum Member »

Ich sehe das ähnlich mit dem TÜV

Wenn bei denen die Scheiben nicht zittern oder Sekreteuse vor Schreck den Nagellack fallen lässt sind die (bisher) gut gesonnen.
Auch Tüffemänner und -frauen mögen alte Fahrzeuge
(Meiner hatte noch nie ein Sechzylindermopped gesehen und hat die Rohre von rechts nach links immer wieder neu gezählt). [CBX]
Nach Plausch über Zündkerzenwechsel und Vergasersync war die Abnahme ein Klacks

Auch ein Tüffemann muss mal einsehen das Original nicht zu bekommen ist und das Zubehör nicht den Aufwand betreibt für den deutschen Amtsschimmel ein (teures) Dokument anzufertigen - zumal es bei den alten Dingern keine wirklichen Abgasvorschriften gibt - geschweige flächendeckend noch Messgeräte die sowas erfassen könnten.
Kann mir gut vorstellen dass so empfindliche Feinstaubsuchgeräte nach Abgasmessung am Oldtimer wohl reif für die Entsorgung sind :ab:
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: Auspuffanlage CBX

Beitrag von Forum Member »

Reif die Entsorgung? Das glaube ich nicht.
Im Rahmen meiner Exkursionen Vergaserabstimmung kam ich unter anderem Auf die Idee, mit meinem CO-Meßgerät die Abstimmung zu versuchen.
Also Maschine warm gefahren, alles für die Abgasmessung hergerichtet und versucht zu messen, CO-Werte.
Was denn nu los, ist mein Gerät im Eimer. Das Ding zeigte nichts an! CO-Wert in der Umgebung null kann ja wohl nicht sein.
Auto angeschmissen, Fühler rein, (damals Audi 80) CO-Wert wird angezeigt, ca. 2,8%, Gerät doch in Ordnung?!?
Fühler wieder in Auspuff CBX gesteckt, zeigt nichts an?
Dieser zweite Zündeffekt (3 Zündspulen, Zündung im Zünd- und Auspufftakt!) räumt allem Anschein nach den Rest an CO-Werten völlig ab.
Mal abgesehen, dass ich den CO-Wert ja nur über seinen Widerstandwert messe, (Wheatstonesche Brücke), was jetzt nicht ultragenaue Ergebnisse zeichnet, fürs Einstellen fetter oder magerer Gemische aber allemal reicht, aber nicht bei der CBX mit ihrem "doppeltem Zündsystem".
Ich bin mir sicher, dass der Motor werkseitig auf deutlich fett eingestellt ist über die Auswahl der Vergaser und deren Abmessungen (Verbrauch!), weil Honda damals dadurch eine innere Kühlung des Motors bewirken wollte, man war sich nicht sicher dass der Motor den Alltagsbetrieb mit normalen, (heißeren) Verbrennungstemperaturen übersteht.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: Auspuffanlage CBX

Beitrag von Forum Member »

Shit, keinerlei Reaktion auf Steuerkettenspanner.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Auspuffanlage CBX

Beitrag von Forum Member »

Schau mal da:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-9353

einfach mal mit ihm Telefonieren, hat mir auch schon weiter geholfen :dh:

Viel Glück!
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Auspuffanlage CBX

Beitrag von Forum Member »

I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: Auspuffanlage CBX

Beitrag von Forum Member »

Also das Ding ist montiert und sieht, da vollkommen neu bestechend aus. Der Optik nach (Krümmerdurchmesser aussen und innen) und dem Klang nach ist das Ding zweiwandig. Der Klang entspricht der gewöhnlichen Lautstärke einer CBX.
Heute war ich beim TÜV. Der hat außer dem hervorragendem Zustand eines 40 Jahre alten Fahrzeugs nix gesagt, geschweige bemängelt.
Also, no Problem. Aber hier nochmal, 1200€ für das Ding sind alles andere als teuer.
Ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder hier reinstellen.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: Auspuffanlage CBX

Beitrag von Forum Member »

Nachdem ich es nicht gerafft habe, die Bilder mit der neuen Auspuffanlage hierher zu laden, habe ich diese in die Galerie (die CBXn der Mitglieder) eingestellt. (uCBX_2019.......)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Auspuffanlage CBX

Beitrag von Forum Member »

Ist das jetzt eine Delkevic geworden, oder eine andere Repro-Anlage ?
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: Auspuffanlage CBX

Beitrag von Forum Member »

Du frägst mich Sachen!
Das ist die, welche mit von classic-bikes geliefert worden ist.
Da steht nix drauf, kein Stempel oder ähnliches. Sie sieht perfekt aus, die Fotos sprechen Bände.
Und ihre Bauart ist vollkommen okinol!
kleiner Hinweis, die Anschlaggummis für die Ständer der CBX sind nicht mir dabei! Aufheben oder neu besorgen, machen!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Auspuffanlage CBX

Beitrag von Forum Member »

Nee, dann ist das keine Delkevic. Bei der war alles mit dabei. Die Gummis sogar schon montiert, aber etwas anders als original. Aber um das feststellen zu können, müsste man sich unter das Bike legen und genau wissen, wie die Gummis im Original ausschauen. Habe auch Bilder, die eine originale Anlage (linke Seite) im Vergleich mit der Delkevic zeigt. Kann ich gerne mal einstellen, wenn´s für jemanden relevant ist.
Jedenfalls war da alles mit dabei. Ob Anschlaggummis, Kronen für die Krümmerbefestigung, Motor-Krümmerdichtungen, oder auch die Dichtungen für das jeweils mittlere Krümmerrohr. Passgenauigkeit ist recht gut und dicht war sie auch auf Anhieb.
Wünsche dir viel Spaß an deiner neuen Reproanlage. Ich habe den Kauf bisher jedenfalls nicht bereut.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Sep 2019, 11:32

Re: Auspuffanlage CBX

Beitrag von Forum Member »

Guten Morgen,

Passt diese Auspuffanlage auch an die Prolink ?
Oder muss ich etwas ändern ?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Auspuffanlage CBX

Beitrag von Forum Member »

Die Anlagen passen grundsätzlich alle sowohl an der CB1, SC 03 und SC 06. Allerdings besitzen die meisten Nachrüstanlagen kein Interferenzrohr, welches die beiden Seiten miteinander verbindet. Das wird zwar keine Probleme bereiten, aber man sollte es wissen. Mir ist bisher nur die Nachrüstanlage von Jama (mit EG-ABE) bekannt, die ein solches Verbindungsrohr besitzt. Diese kann im Gegenzug aber auch problemlos auf der CB1 verwendet werden. Ich hatte diese Anlage jahrelang an meiner Dicken verbaut. Habe sie auch noch im guten Zustand in der Garage. Allerdings ist die Optik von hinten gesehen deutlich anders als original - siehe Bilder.
DSC00013-1200.jpg
DSC00014-1200.jpg
DSC00029-1200.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: Auspuffanlage CBX

Beitrag von Forum Member »

Diese Anlage passt mit Sicherheit auch an eine Pro-Link.
Sie hat halt kein Interferenzrohr, auch PSF (perfekter Schmutz Fänger) genannt.
Ob das allerdings ein Nachteil ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Meine letzte, (JAMA!) jetzt vor ein paar Wochen ersetzt, hatte ein solches. Der Unterschied..........???
(Hab ich hier schon mal beschreiben)
Und ich hab sie ersetzt, bevor der Rost sie vollkommen unansehnlich macht.
Sie war nie, auch nicht im Neuzustand auch nur annähernd von der Qualität der neuen.

Forum Member
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Jan 2020, 22:59

Re: Auspuffanlage CBX

Beitrag von Forum Member »

Es wird ja im Engelland auch von David Silver eine Anlage angeboten. Gibt es dazu auch Erfahrungen?

https://www.davidsilverspares.co.uk/CBX ... rt_124662/
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Auspuffanlage CBX

Beitrag von Forum Member »

Soweit ich das erkennen kann, ist das eine Delkevic Anlage. Habe ich seit geraumer Zeit verbaut. Optik und Sound wie original, Leistungsentfaltung ebenso - zumindest gefühlt. Wurde bei der HU anstandslos durchgewunken. Bin recht zufrieden damit und würde sie wieder nehmen. Kannst ja mal auf der Seite von Delkevic schauen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten