Wie Steckverbinder reparieren

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Beitrag von Forum Member »

Mal ganz Ehrlich, zum Wechseln einer Kupplung die fast ein Motorradleben hält wird Spezialwerkzeug gekauft, weil man braut das ja zumindest Einmal.... Und es kostet halt und man Spart letztlich 10 Euro als wenn man es in die Werkstatt bringt.
Das Werkzeug liegt dann wohl ein Leben lang in der Ecke, da die Motorrad Kupplung mal so 100Tkm wecksteckt
Aber für so ne Popel Quetschzange für um die 20 Euro ( Wohlgemerkt ein Profiwekzeug nicht das Baumarkt Gelumps was man mit ein paar Steckern in der Rahmschecke findet ) da Scheitert es ?
Das wird sogar öfter mal gebraucht, fängt schon an wenn das Gute Teil mal Umfällt und der Blinker ist kaputt, na ja da wird halt für die eine einzige Quetschung die Wasserpumpen Zange genommen.

Es gibt dinge die verstehe ich nicht so recht, Ok, bei meinen über 30 Maschinen brauche ich halt auch öfter mal mein Werkzeug und meine Adern in verschiedenen Farben hängen in 100m Ringen im Kabelständer
Ich besitze so eine Zange und benutze sie auch , habe aber immer noch keine Motorradhebebühne da ich der Meinung bin das Blöde Teil steht mir nur im Weg herum und zu einem Motorausbau würde ich keine Maschine drauf stellen da ich bedenken hätte das sie herunterfällt, ganz abgesehen davon das ich keinen sechser Motor halten könnte wenn ich ihn herausziehe ( keine CBX, der lässt sich ja Absenken )
Aber wie viele hie haben eine nur zum Putzen ? das sie nicht schrauben können oder das machen lassen ?
Die haben sich doch sicher nicht gefragt ob das lohnt obwohl die wesentlich teurer ist
Das schärfste was ich bisher erlebt habe, war das sich einer eine Sandstrahlkabine gekauft hat nur weil er ein einziges Motorrad Restaurieren wollte, eine richtig große wo auch ein Rahmen reingeht. plus Schraubenkompreßor.
Wohl gemerkt 1 Motorrad, ist bis heute nicht mehr geworden, Motor hatte er bei Mir, Rahmen und Lacksatz beim Lackierer.
Er hat nur das Motorrad zerlegt, seine Teile gestrahlt und die Maschine wieder Zusammen gebaut.
Aber mal kurz für ein Strahlkabine mit Zubehör über 4000 Euro gelassen, das hat gelohnt...... im Nachhinein wollt er sie mir Verkaufen, aber seine Vorstellungen sind Utopisch, für 1500 würde ich das Gerassel nehmen. Seine Antwort, da habe ich ja soviel Verlust.... ich sach mal , Pech, ein anderer nimmt sie ihm für 4000 auch nicht ab....

Da kann man sagen das Werkzeug lohnt nicht, aber nicht bei um die 20 Euro

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Beitrag von Forum Member »

Solange wie es für 150€ einen Replik Kabelbaum käuflich zu erwerben gibt , würde ich es mir niemals Antun , so einen selber Nachzubauen .
Das kann sich auch gar nicht Rechnen , weil man viel zu viele Kabelrollen in den jeweiligen Farben kaufen muss und alle Steckverbinder in jeweils
männlich / weiblich in Rund , 6,3 Flach , 5,3 Flach , mit und ohne Rastung , Grade und Gewinkelt und oftmals sind die Steckgehäuse auch schon gebrochen oder verhunzt .
Den eventuell Unzulänglich gefertigten Replikbaum würde ich dann eher Nachbessern , die Abzweiger mit kleinen Messingklammern Optimieren , sofern Nötig .
Wenn wie bei Mazze sowieso alles an Kabeln in Farben und die ganzen Stecker usw. reichlich vorhanden ist und wenn man dahingehend ein Freak ist und großen Bock darauf hat , so einen Baum selber gebaut zu haben , dann bitte sehr . Ist ja OK .
Jedoch muss man sicher auch erstmal ca. 1tsd.€ in eine Grundausstattung an Werkzeug und Material investieren .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Beitrag von Forum Member »

1000 Euro Grundausstattung, für was ? 100 Litze egal welche Farbe koste um die 26 Euro, je nach Kupfer Tagespreis, für ein einziges Fahrzeug kann man Meterware kaufen, für 1 Kabelbaum Wahl keine 20 Euro.
Dazu ein paar Meter Bougierrohr 10 Euro plus die Japan Stecker die es aus dem Zubehör gibt wenn die Originalen Hart und spröde sind und nicht mehr verwendet werden können. ansonsten braucht man nur die Stifte für die Stecker das sind Cent Beträge.
Und Achtung, wenn die Stecker im Eimers sind, braucht man das jeweilige Gegenstück beim Austausch eines fertigen Kabelbaumes auch , also Doch Stecker kaufen, zumindest die Gegenstücke.
Aber wie mache ich die wieder dran wenn ich keine Zange habe ?
Ist wohl ein Teufelskreislauf ..... Aber wenn ich eine Zange und Stecker habe kann man den Kabelbaum auch selbst machen.
Ganz davon Abgesehen, wenn einer keinen blasen Schimmer hat was er tut wird das auch nichts mit dem fertigen Kabelbaum, der alte muss nämlich erst raus bevor den neue rein geht.
Aber Egal, jeder wie er möchte. Und das hat sicher nichts mit Freak zu tun, da ich alles selber mache, vom Motor, Rahmen , Lackieren und Elektrik kann ich beurteilen das die Elektrik das einfachste davon ist und man am wenigsten Werkzeugkosten damit hat
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Beitrag von Forum Member »

Mazze, lass doch den Jungs den Spass, es so zu machen wie sie wollen. Kabelbaum bauen oder kaufen, was solls. Ich habe auch alle Werkzeuge und etliche Bikes, und Kabelbäume kaufe ich trotzdem und verbessere sie, das geht viel schneller (für mich). Interesse am "bauen" habe ich auch nur, wenn ich die Elektrik ändere oder verbessere.
Nur, wenn einer "flicken" will, den alten Schund, das verstehe ich dann nicht mehr .... raus mit dem alten Zeugs.
Ansonsten, nach Gusto, wie jeder will. Da kannst eh* keine Missionarsarbeit leisten, da macht jeder wie er will.
Irgendwann komm ich mal vorbei, deinen Laden muss ich mal sehen, was du so alles hast ....
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Beitrag von Forum Member »

Ich habe ja jetzt auch schon seit einem Jahr den neuen Repro-Kabelbaum liegen. Aber derzeit funzt alles genauso wie es soll. Deshalb lasse ich den Kabelverhau auch noch etwas im Regal liegen, bis irgendwann ein größeres Problem ansteht und mich der Zorn packt. Dann soll aber auch gleich die Sicherungsbox unter den rechten Seitendeckel wandern. Habe auch schon alles auf Lager, damit danach Flachsicherungen in ausreichender Menge sowohl die serienmäßigen, als auch die nachträglich angebrachten Verbraucher absichern und versorgen können. Aber bis dahin gilt für mich: Never touch a running System !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Beitrag von Forum Member »

Da haste ja Zeit den "neuen" Kabelbaum mal genau zu inspizieren, damit er dann auch dauerhaft funzt ... das kann man ja zuhause aufm Küchentisch machen, wo es warm ist. Interessiert mich auch, wie diese Dinger im Vergleich zu dem von der 750 Four gebaut sind .... ob das der gleiche Murks ist.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Wie Steckverbinder reparieren

Beitrag von Forum Member »

Ranger hat geschrieben: Di 13. Feb 2018, 22:28 lass doch den Jungs den Spass, es so zu machen wie sie wollen. Kabelbaum bauen oder kaufen, was solls.
Sehe ich auch so, mit persönlicher Tendenz zum Kabelbaum kaufen. :)

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Antworten