Tachoanpassung bei anderer Felgengröße

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:13

Tachoanpassung bei anderer Felgengröße

Beitrag von Forum Member »

Hallo Forum,

ich habe euch als Neuling ja schon angedroht, euch mit Fragen zu löchern...
Hier die Nächste: wie ich schon in der Vorstellung geschrieben habe, hat meine CBX Akront-Felgen in 17 Zoll mit der Bereifung v: 120/70 17 h: 160/55 17. Jetzt habe ich auf meinen ersten 1000 km festgestellt, dass sowohl die angezeigte Wegstrecke als auch die angezeigte Geschwindigkeit doch ziemlich nach oben abweichen. Hab's mal überprüft: Lt. Google-Maps tatsächlich 51,4 km, im Tacho 57,1, also ca 10% drüber. Bei der Geschwindigkeit dürfte es gefühlt im gleichen Bereich liegen. Ist ja eigentlich auch klar, wenn damals bei der Umrüstung der Tacho nicht angepasst wurde.
Jetzt die Frage: reicht es, diese Werte (entweder lt. Reifenrechner s. Anhang oder durch Ermittlung des Abrollweges/der Wegdrehzahl) an z.B. Ka-Ja-Tachodienst zu schicken, mit der Bitte, eine neue Welle mit passendem Angleichgetriebe zuzuschicken oder muss ich den Tacho ausbauen und einschicken?
Reifenrechner.jpg
Grüße, Till
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:13

Re: Tachoanpassung bei anderer Felgengröße

Beitrag von Forum Member »

Ich habe eben noch die Tachoabweichung per GPS verglichen:
Anzeige / real
60 53
80 68
100 87
120 104

Grüße,
Till
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Tachoanpassung bei anderer Felgengröße

Beitrag von Forum Member »

Hallo Till
Auf jeden Fall musst du den Tacho ausbauen und einschicken.
Ich habe die gleiche Rad, Reifen Kombi. Bei mir ist die Tacho-Differenz annähernd wie deine nach oben hin ca.10Kmh.
Mich allerdings hat dies nie gestört, da ich damit umzugehen weiß. Auch ist es für den TÜV bei so einem Klassiker nicht relevant.
Eine Tachoangleichung sofern möglich, ist bestimmt keine billige Angelegenheit, da hierzu der komplette Tacho zerlegt
und unter Umständen eigens hierfür Teile angefertigt werden müssen.
Auch ist zu bedenken, dass du dir hiermit einen Rückbau auf Original verbaust. Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 11:29

Re: Tachoanpassung bei anderer Felgengröße

Beitrag von Forum Member »

Servus Till,
hatte dasselbe Thema. Bei mir sind Felgen im 17" Format aus dem Suzuki Regal. KaJa hat das letzten Winter für kleines Geld sehr schnell und zuverlässig gelöst.
Ich sollte damals die Wellenumdrehungen auf eine abgemessene Strecke von genau 20m mitteilen.

Einfach Welle am Tacho abdrehen und am oberen Ende Tesa, Krepp etc. an der Welle anbringen, das sich dann mitdrehen kann.
So lassen sich schnell die Umdrehungen notieren. Mit dem Ergebnis und dem Tachometer gehst du zu KaJa. Die zerlegen und reinigen - nach 40 Jahren sicher kein Fehler.
Bevor du jetzt das Messen anfängst, ruf am besten dort an und laß dir den Vorgang nochmal erklären und eine Preisangabe machen.

Hab auch schon Tachowellenantriebe gesehen, bei denen die Umdrehungen am Getriebeausgang (Ritzel) mit anschließendem Zwischengetriebe unter dem Tank, abgenommen werden.

Entscheidend wird wohl immer das Übersetzungsverhältnis an der verwendeten Tachoschnecke sein - aber: Rest steht oben !

Viel Erfolg und Gruß
Andi

PS: Hatte noch keine Gelegenheit die Richtigkeit zu testen, da der Motor erst letzten Monat reingekommen ist, aber ich denke das paßt 100%ig.

Forum Member
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 11:29

Re: Tachoanpassung bei anderer Felgengröße

Beitrag von Forum Member »

... hab erst jetzt gesehen, dass du noch nen RC107 rumstehen hast.

Wenn du beim Jahrestreffen 2015 warst, sind wir uns wahrscheinlich über den Weg gelaufen - war seinerzeit mit in der Orga.

nochmal Grüße von Stern zu Stern :dh:

Andi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Tachoanpassung bei anderer Felgengröße

Beitrag von Forum Member »

Ich würde zur Sicherheit die gemessenen Werte vom GPS mehrfach verifizieren. Das kann schon sehr genau sein, muss aber nicht, da GPS glaube ich noch immer künstlich verungenaut wird. Lieber dreimal die Werte ermitteln, bevor du mit einem vermeintlichen Faktor zu Ka-Ja rennst und später einen wiederum nicht genau anzeigenden Tacho hast.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:13

Re: Tachoanpassung bei anderer Felgengröße

Beitrag von Forum Member »

So, habe gerade mit Ka-Ja telefoniert, mein Problem geschildert und nach Lösungsmöglichkeiten gefragt. Meine Idee mit dem Angleichgetriebe musste ich leider aufgeben, da diese Getriebe aus dem LKW-Bereich kommen und einfach zu klobig sind. Schade, dass hätte die problemlose Rückrüstung auf die Originalbereifung ermöglicht, einfach durch Austauschen der Welle.
Praktikable und kostengünstige Lösung: Ändern der Magnetisierung des rotierenden Dauermagneten im Tacho auf Grundlage der mit dem Fahrzeug ermittelten korrekten Wegdrehzahl . Wie das geht, hab' ich in einem anderen Forum gefunden:

".....Um die Geschwindigkeitsanzeige richtigzustellen, baut der Tachodienst den rotierenden Dauermagneten aus dem Tachometer aus und magnetisiert ihn mit einer eigentlich zu großen Feldstärke. Sodann baut er das Magnetsystem wieder ins Tachogehäuse ein, treibt anschließend den Tacho mit definierter Drehzahl (in unserem Beispiel wieder zweckmäßig mit 1520 U/min) an und liest die angezeigte Geschwindigkeit vom Tacho ab. Die wird zunächst viel zu hoch sein, vielleicht 70 oder gar 80 km/h. Wir wissen aber und der Tachodienst weiß natürlich erst recht, dass beim diesem Tacho zu 1520 U/min eine Anzeige von 60 km/h gehört. Durch kurzzeitiges Einschalten eines magnetischen Wechselfeldes schwächt der Tachodiener nun den Dauermagneten im Tachometer so lange, bis dessen Nadel auf 60 km/h steht – oder eher ein wenig darüber, denn einige Prozent zu viel (max. 10 % + 4 km/h gemäß § 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39) darf so ein Tacho ja anzeigen, keinesfalls aber zu wenig. Drückt er in Verkennung dieser Paragraphen zu lange auf seine Schwächtaste, so dass die Nadel nachher weniger als 60 km/h zeigt, so hat er den Tacho „abgeschossen“. Dumm gelaufen, denn dann heißt es: Magnetsystem ausbauen, neu aufmagnetisieren, wieder einbauen, wieder schwächen. Das Gemeine dabei ist, dass das Aufmagnetisieren nur im ausgebauten Zustand geht. Schwächen (oder eichen) ist nur möglich, nachdem das Magnetsystem schon wieder im Tachogehäuse steckt."

Vorteil: das Ganze ist sehr kostengünstig (ca. € 60,-) Nachteil: Es wird dabei nur die Geschwindigkeitsanzeige angepasst, nicht aber die Wegstrecke.

Ich werde jetzt die letzten schönen Tage noch zum Fahren nutzen und dann in der Winterpause den Tacho an Ka-Ja schicken.

Grüße,
Till
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Tachoanpassung bei anderer Felgengröße

Beitrag von Forum Member »

Gibt es denn keine Tachoschnecke die du Unten am Rad Austauschst für deine geänderte Rad Größe die zur Übersetzung des CBX Tachos passt ?
Ich würde erst mal in dieser Richtung schauen Es sind so viele Motorräder auf dem Markt in der die Räder in der Größe Verbaut sind.
Die Meisten älteren Maschinen haben ihren Tachoantrieb am Rad, die Durchführung der Welle wenn sie größer ist lässt sich Ausbuchsen .
So was ist doch die Einfachste Lösung
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Tachoanpassung bei anderer Felgengröße

Beitrag von Forum Member »

Gute Idee, da hat er aber mal recht. Hätte ich jetzt auch gar nicht dran gedacht. Manchmal kann die Lösung so simpel sein ...
Antworten