Fahrwerk optimieren.

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Forum Member

Re: Fahrwerk optimieren.

Beitrag von Forum Member »

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Lagern von Emil Schwarz.
In unserer DLM R1 der Jahre 2001 und die 2002 hatten wir von Emil Schwarz
alle Lager überarbeiten lassen.
Im Rennbetrieb ein Unterschied wie Tag und Nacht im Hinblick auf Reifenverschleiss
und Handling. Absolut zu empfehlen.

Gruss Ralf
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Fahrwerk optimieren.

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott, habe die Ikon´s bestellt und montiert. Die sind wirklich gut, bin sehr zufrieden. Gefühlt habe ich ein neues Motorrad ;-)
Gruß,
Michael
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Fahrwerk optimieren.

Beitrag von Forum Member »

Freut mich zu hören, Michael ! :dh:
Koni-, bzw. Ikon-Stoßdämpfer kann man eigentlich immer mit gutem Gewissen empfehlen. Hast du nun ebenfalls die einfache Version ohne Dämpferverstellung, oder doch die etwas teureren mit Verstellung geordert ?
Wieviel KM hat deine Dicke denn runter ? Wie sieht es mit Radlagern vo./hi., Lenkkopflager und Schwingenlager aus ? Wenn eine dieser Komponenten etwas zuviel Spiel hat, leidet das komplette Fahrwerk darunter und das Fahrgefühl ist hinüber.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Fahrwerk optimieren.

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott, habe mir die Ikon mit Dämpferverstellung gegönnt. Genau so wie die 30 Jahre alten Konis, die ich vorher drauf hatte.
Die CBX hat jetzt 28.000 km nach der Generalüberholung drauf. Deine Beiträge zum Thema Emil Schwarz haben mir gut gefallen. Ich denke ich werde mal demnächst anrufen und ein Lenkkpflager ordern. Habe vor kurzem die hintere Bremsanlage komplett überholt, die vordere Bremsanlage steht zur Überholung an, da ist der Mehraufwand für den Austausch des Lenkkopflager vernachlässigbar ist, habe bereits Kegelrollenlager vorne und nadellager hinten drinn, ebenfalls Würth Gabelfedern. Die Gabelfedern haben das Fahrverhalten nachhaltig positiv verändert, kann ich nur empfehlen.
Habe als Reifen zum ersten Mal die Michelin Pilot Activ montiert. Die Umstellung von den Bridgestone war groß, habe lange gebraucht, mich an das etwas indirektere Fahrverhalten zu gewöhnen. Nach ca. 1000km hatte ich mich aber darauf eingeschossen. Bin gespannt auf die Laufleistung, das war für mich der einzige Grund, vom Bridgestone auf Michelin zu wechseln. Die Bridgestone waren nach 3500km spätestens an den Flanken vorne komplett weg und hinten in der Mitte war auch nicht mehr viel. Der Michelin soll angeblich doppelt so lange halten. Ich werde berichten :dh:
Gruß,
Michael
Antworten