Steuerketten Spanner Frage.....

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member

Steuerketten Spanner Frage.....

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute, wie kann ich kontolieren, ob die Spannung der Ketten in Ordnung ist (bzw ob die Spanner nicht defekt sind) Kann ich
da einen Eindruck davon bekommen wenn ich den Ventildeckel herunternehme oder komm ich da nur weiter, wenn ich die Spanner ausbaue?
Zum Ausbau muss wahrscheinlich die Nockenwellen raus, richtig? Hab die Ketten laut Handbuch gespannt würde aber doch gerne sicher gehen, dass der Spannermechanismus auch wirklich funktioniert. Für Tips wäre ich euch dankbar. Gruß Torsten

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Steuerketten Spanner Frage.....

Beitrag von Forum Member »

Ich spanne immer mit ohne Deckel und drehe per Hand die KW. Dann sieht man die Spanner arbeiten . Musst mal ein Stückchen zurückdrehen und dann mit Ruck vorwärts . Dabei kannst du den Blechschlitten beobachten . Oftmals reicht beim großem hinterem die Federkraft nicht um das er ganz durchspannt , weil der Schlitten sich etwas verklemmt , verkantet . Ich ticke noch mit einer Schraubendreherklinge von oben etwas nach ( Mit Gefühl für den Leerweg) .
Du kannst auch einfach bei heißem Motor im Leerlauf Spannen . Ohne viel Theater . Keine Ahnung was Sinnvoller ist , Ansichtssache .
Ob er kaputt ist kannst du so nicht sehen weil die Ketten die üblichen Schadrisse verdecken . Wenn du noch den ersten drin hast , dann wird er eher nicht mehr so toll aussehen .
Richtig guten Ersatz zu finden , ist eine sportliche Herausforderung , auch für die Geldbörse .
Ich kenn da son Typ , der hat noch ne Kiste voll mit gutes . Flöt :cool:

Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member

Re: Steuerketten Spanner Frage.....

Beitrag von Forum Member »

Hi Alexander, danke dir für deine Tipps. Am WE geh ich mal ran und bau den Ventildeckel
mal runter. Denke, dass wenn ich mich jetzt zeitlich mit den Spannern und der Kette mal beschäftige ich danach
schlauer sein werde. Vielleicht kommt das ganz leichte rasseln (bei ca. 60 km/h) auch vom Ventilspiel.
Habs so eingestellt, dass alle Ventile zwischen 0,10mm - 0,12 liegen. Werd nochmals kontrollieren. Gruß Torsten
Antworten