5 Reihen Ölkühler CB1

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

5 Reihen Ölkühler CB1

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute
Hier mal eine Frage an die Spezialisten.
Macht es Sinn den original Ölkühler der CB1 mit vier Reihen, gegen den Pro Link Ölkühler mit fünf Reihen auszutauschen.
Hat schon ein Kollege gemessen, inwieweit die Öltemperatur bei Betriebswarmen Motor wenn überhaupt denn dann auch runter geht. Gruß Peter :kra:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: 5 Reihen Ölkühler CB1

Beitrag von Forum Member »

Temperaturdaten kann ich dir jetzt nicht auswendig nennen, aber die Öltemperatur sollte auch nicht zu niedrig sein. Ist deine überhaupt zu hoch ?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: 5 Reihen Ölkühler CB1

Beitrag von Forum Member »

Ich hab´ meine ja ständig im Blick. Selbst im Hochsommer geht sie nur selten über 110°. Bei längeren Wartezeiten, Stau und/oder sehr langsamer Geschwindigkeit natürlich auch mehr - aber da hilft auch kein größerer Ölkühler. Im Normalfall immer zwischen 80 und 100 °
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: 5 Reihen Ölkühler CB1

Beitrag von Forum Member »

Wolfgang ich kann es dir nicht sagen , habe ja keinen Ölthermometer.
Die Frage ist eigentlich ob es was bringt, gut eine Reihe mehr müsste theoretisch auch die Ölthemperatur senken.
Zumal ich denke, wurde der Fünfreiher ja mit Grund und nicht umsonst bei der ProLink ab Werk verbaut. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: 5 Reihen Ölkühler CB1

Beitrag von Forum Member »

Also, schaden wird eine weitere Reihe jedenfalls nicht, zumindest nicht im Sommer.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: 5 Reihen Ölkühler CB1

Beitrag von Forum Member »

Meine Öltemperaturen liegen bei normaler Überlandfahrt auch stets um 80° herum, PL mit fünf Reihen. Stau, Innenstadtverkehr etc. lässt die Temperatur natürlich steigen, kein Fahrtwind, keine Kühlung.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: 5 Reihen Ölkühler CB1

Beitrag von Forum Member »

Also ich fahr ja seit ??? ewig mit Öl-Anzeige (Druck und Temperatur). Und kann diese auch lesen, sprich einigermaßen den Zustand des Öles daran erkennen, inbesondere wenn raus muss. Aber 80 Grad? Geht schon, aber nur bei gemäßigten Aussentemperaturen und ebensolcher Fahrt.
Ansonsten sind die durchaus anstrebenswerten 80 Grad eher Wunschdenken. Im Extremfall, Fahrer, Beifahrer, Gepäck und etwas schnellere Gangart (Autobahn) sind auch schon mal 140 Grad an der Anzeige! Und ich nehme die Öltemperatur nicht an der kältesten Stelle ab (Ablassschraube) sondern seitlich oberhalb der Kupplung an Steigkanal.
Drehmoment
Antworten