Seite 1 von 1

CB1 Magnetschalter/Relais - kann man das überholen?

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 12:06
von Forum Member
Hallo CBX Freunde, nachdem ich ja im Januar schon berichtet hatte, dass ich leichte Schleifspuren an dem Ölröhrchen
unter der Lichtmaschine hatte, nun der Stand nach 1000km mehr die ich gefahren bin. Ölverbrauch 0,1 Liter und nach kontrolle des Ölröhrchens
habe ich da nun keine Schleifspuren mehr finden können. Fragt mich nicht warum..... Aber ein Frage zu dem Magnetschalter/Anlasserrelais hätte ich; gestern ist mir einmal der Anlasser beim drücken auf den Starterknopf nicht funktioniert. Ein klicken war unter dem rechten Seitendeckel zu hören. Beim zweiten Versuchs gings wieder.
Kann man dieses Relais zerlegen/reinigen? Gruß Torsten

Re: CB1 Magnetschalter/Relais - kann man das überholen?

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 12:59
von Forum Member
Das kann man und zwar sehr gut. Ist ein wenig fummelig, aber problemlos machbar.

Wenn du das selbst nicht machen kannst/willst, kannst du ihn mir zuschicken (mit Rückporto), ich mache ihn dir kostenlos heile und schicke ihn zurück.
Achim

Re: CB1 Magnetschalter/Relais - kann man das überholen?

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 20:06
von Forum Member
Hallo Achim, danke für das Angebot. Nun, ich habs mal selbst versucht. Muss der Schalter noch mehr zerlegt werden?
Also das Blättchen lässt sich leicht nach oben ziehen. Sollte das geschmiert werden? Vielleicht kannst du mir ja eine private Nachricht senden
mit deiner Tel. Nr. ? Gruß Torsten
DSCF0043.JPG

Re: CB1 Magnetschalter/Relais - kann man das überholen?

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 21:40
von Forum Member
Ich telefoniere nur ungern, aber der Fall hier sieht doch gut aus und macht ein Telefonat unnötig: so wie du das im Bild gezeigt hast, bist du in der Lage, den Apparat zu zerlegen. Jetzt reinigst du mit einer Messingbürste o.ä. die Kupferkontakte am beweglichen Teil. Dann nimmst du die Gegenkontakte heraus, die im schwarzen Deckel festgeschraubt sind und reinigst sie ebenso. Nicht schmieren! Wenn du willst, kannst du auch alles plan schleifen, aber davon würde ich abraten.

Dann baust du alles so wieder zusammen, wie es auseinander gekommen ist. Wichtig!! Die Berge und Täler von "Geber" und "Nehmer" müssen hinterher wieder zusammenpassen. Falls du plangeschliffen hast, ist das egal, aber im anderen Fall sollten die Teile hinterher wieder formschlüssig Kontakt haben können.

Go for it, du kannst das! Tschacka!!1
Achim

Re: CB1 Magnetschalter/Relais - kann man das überholen?

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 21:44
von Forum Member
Danke Achim für die Hilfe! Gruß Torsten

Re: CB1 Magnetschalter/Relais - kann man das überholen?

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 13:54
von Forum Member
Und dann machste noch schön Bilder und wir haben ne weitere bebilderte Reparaturanleitung hier im Forum :-)

Grüße

Andreas

Re: CB1 Magnetschalter/Relais - kann man das überholen?

Verfasst: Fr 14. Apr 2017, 09:07
von Forum Member
keuleandy hat geschrieben: Do 13. Apr 2017, 13:54 Und dann machste noch schön Bilder und wir haben ne weitere bebilderte Reparaturanleitung hier im Forum
Ja, bitte, das wäre klasse :dh: -- danach habe ich schon lange gesucht.

Gruß, Bernd

Re: CB1 Magnetschalter/Relais - kann man das überholen?

Verfasst: Mi 19. Apr 2017, 11:25
von Forum Member
Hallo Bernd, leider hab ich den Schalter gleich wieder zusammengebaut und keine Bilder gemacht "mue"
Aber schwer war es nicht; die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen; Deckel runterziehen und einfach die Kupferkontakt
säubern (mit feinem Schmirgelpapier) Gruß Torsten

Re: CB1 Magnetschalter/Relais - kann man das überholen?

Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 12:33
von Forum Member
Danke, Torsten.

Gruß, Bernd

Re: CB1 Magnetschalter/Relais - kann man das überholen?

Verfasst: Mo 24. Apr 2017, 19:48
von Forum Member
Ansonsten zu Achim schicken :dh: - Rückporto nicht vergessen.