Lenker falsch herum montiert? Schaut doch mal bitte

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Topic Author
Forum Member

Re: Lenker falsch herum montiert? Schaut doch mal bitte

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute; kleine Geschichte....Gestern war ich mit meiner BMW beim TÜV. Dem befreundeten TÜV Mann habe ich gesagt, dass ich mir eine CBX zugelegt habe. Der ganz begeistert, weil er eine Lehre in einer Honda Werkstatt damals gemacht hatte und die Kisten zusammengeschraubt hatte. Ich also nach der TÜV Abnahme nochmals hin um die CBX zu zeigen. Der Lenker ist aber falsch montiert meinte er (siehe mein erstes Bild) Wenn ich nächstes Jahr nun mit dem "falsch" montierten Lenker zum TÜV komme ist dann alles in Ordnung......

Gruß Torsten
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Lenker falsch herum montiert? Schaut doch mal bitte

Beitrag von Forum Member »

Hajott mach mal Bitte ein Bild von deinen US Lenker. Danke
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Lenker falsch herum montiert? Schaut doch mal bitte

Beitrag von Forum Member »

Hallo Torsten,

deine Sorge ist berechtigt! Es ist zwar unwahrscheinlich, dass der Prüfer die vertauschten Lenker bemerkt - aber wenn, dann ist das schon ein Mangel. Die von dir mutwillig entfernten Stifte dienen auch der Verdrehsicherung. Folglich führt deine Manipulation unter Umständen zu einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit.

Tommy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Lenker falsch herum montiert? Schaut doch mal bitte

Beitrag von Forum Member »

:roll: ohne Worte, dazu fällt mir nichts mehr ein :roll:
Warum kann man den Lenker nicht einfach lassen wie er gehört.
Original Teile sind meiner Meinung nach viel zu Billig.

Topic Author
Forum Member

Re: Lenker falsch herum montiert? Schaut doch mal bitte

Beitrag von Forum Member »

Moin, Moin,

dann möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Laut Reparaturanleitung ist die vermeintlich "falsche" Montage die Richtige. Die die dieses Motorrad konstruiert haben, sollten wohl wissen wie es richtig ist.
Ein TÜV-Prüfer der vor Jahren mal an solchen Motorrädern geschraubt hat wäre für mich in dem Fall nicht das Maß der Dinge. Mit dem würde ich notfalls streiten bis auf´s Messer.
Also, so von Torsten zu Torsten, so wie dein Lenker montiert war, war er richtig, jetzt ist er falsch. Alois hat also vollkommen recht.
CB1 und ProLink unterscheiden sich in der Montage auch nicht.

VG Toddi :wink:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Lenker falsch herum montiert? Schaut doch mal bitte

Beitrag von Forum Member »

Ist denn kein Kürzel R oder L in die Hälften graviert? Bei vielen richtungsabhängigen Teilen findet man sowas.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Lenker falsch herum montiert? Schaut doch mal bitte

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben:Ist denn kein Kürzel R oder L in die Hälften graviert? Bei vielen richtungsabhängigen Teilen findet man sowas.
Achim
Der braucht so was nicht Achim, der Lenker ist durch den Stift Vollpfosten sicher, den kann man auch Montieren wenn man nicht Lesen kann.
Das Schützt leider nicht vor Flex und Co....
Warte nur noch darauf das einer den Kolben Falsch herum Montiert, der Kolbenboden gehört ja wie der Name schon sagt nach Unten wie es gewöhnlich bei Böden so ist.
Man kann ja ein Lang Loch einfräßen das Pleuel durchführen und mit dem Kolbenbolzen befestigen dann ist er richtig Montiert und der Zylinder hat auch mehr Volumen kann mehr Ansaugen und der Motor hat dadurch auch die richtige Leistung....
Gibt immer noch Leute die fahren mit dem Kolbenboden nach oben, ist doch keine Decke :gib:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Lenker falsch herum montiert? Schaut doch mal bitte

Beitrag von Forum Member »

Mmmh - hab´ mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Sorry Alois, du hattest wohl Recht ! "oj"

Ich bin zwar sicher, dass die Lenkerhälften auch schon vertauscht montiert wurden. Aber nicht, ob sie dabei auch noch den Stift hatten. :kra: Vllt. war das auch ein Bolle-Lenker - ich hab´ ihn derzeit nicht greifbar zum nachschauen. Bei meinem jetzigen US-Lenker (der übrigens von Volker montiert wurde) fällt es nicht so stark auf, aber er ist auch wie auf den Bildern montiert.
Mea Culpa !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten