Kompression prüfen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member

Kompression prüfen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute, wo sollte die Kompression bei der CBX liegen? (Bar bzw PSI) Habe mir jetzt so ein Messgerät gekauft. Gruß Torsten
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Kompression prüfen

Beitrag von Forum Member »

Handbuch gibt vor: 12 +- 1 kg/cm², das entspricht 1176,8 +-98,1 kPa oder 171 PSI.

So wie ich es verstehe, sollten alle Werte auf möglichst gleichem Level liegen. Sechsmal 7 +- 0,1 bar sind besser, als wenn alle Werte zwischen 9 und 13 liegen. Zuviel ist Mist, dann sind vermutlich Ölkohleablagerungen an unzulässig hohen Werten schuld. Misst du also deutlich über 13 bar, könnte das auf Probleme hindeuten und du solltest diese ergründen, bevor du den Motor belastest.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member

Re: Kompression prüfen

Beitrag von Forum Member »

Danke Achim für die Antwort! Was meinst du; bei kaltem Motor messen oder warmen? Ich denke mal beim Messen den Gashahn voll aufdrehen? Gruß Torsten
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Kompression prüfen

Beitrag von Forum Member »

Ich glaube kalt, alles andere wäre wenig vergleichbar. Und ja, Drosseln ganz aufmachen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Kompression prüfen

Beitrag von Forum Member »

Kompressionsmessung erfolgt immer im Betriebswarmen zustand, so das sich alle Materialien ausgedehnt haben , Messungen bei Kaltem Motor machen keinen Sinn und geben einen Falschen Wert.
Motor ist ja beim Fahren auch heiß und man will ja Wissen wie er sich da verhält.
Wer sein Moped kalt schiebt dem ist es egal welche Kompression der Motor hat.
Kompressionsmessung also immer bei Betriebstemperatur und ganz geöffneten Gasschiebern

Topic Author
Forum Member

Re: Kompression prüfen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute, CBX warmgefahren und dann sofort die Kompression gemessen. Alle 6 Zylinder haben einen Wert von 9,5
Was mich wirklich gefreut hat, dass die Werte so gleich sind. Gruß Torsten
Antworten