Bremszylinder vorne / hinten: Wie Typ erkennen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Bremszylinder vorne / hinten: Wie Typ erkennen

Beitrag von Forum Member »

Hallo, bei meiner schwarzen steht eine komplette Revision der Bremsanlage an. Meine CBX ist EZ 1981Typ RC03. Vom Vorgänger wurden die originalen 1-Kolben Bremszangen auf SC09 Bremszangen umgerüstet. Bzgl. Bremszylinder steht nicht in den Papieren, ob die auch von der SC09 stammen oder noch von der RC03.
Wie unterscheiden sich die Bremszylinder vorne / hinten von RC03 zu SC09 bzw. wie kann ich das optisch erkennen?
Hintergrund: Ich möchte einen Reparatursatz kaufen und so wie ich das gesehen habe sind die Reparatursätze CD1 / SC09 nicht identisch und ich möchte natürlich den richtigen Satz bestellen ;-)

Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Bremszylinder vorne / hinten: Wie Typ erkennen

Beitrag von Forum Member »

Hi Kollege !

Ich glaube, du hast da verschiedenes durcheinander gebracht. Du bist wahrscheinlich Eigentümer einer CBX vom Typ SC03. Erkennbar z.B. an der abschließbaren Klappe im Heckbürzel. Eine RC03 wäre eine CB 650.
Ich habe selbst an meiner CB1 von der Einkolbenbremse auf die Doppelkolben der Bolle (SC09) umgerüstet. Ich habe dabei lediglich die Sättel mit der Aufnahme getauscht. Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich glaube nicht, dass sich das Hydraulische Verhältnis zwischen den Hauptbremszylindern der Bolle und der CBX markant unterscheidet. Ich jedenfalls habe den originalen Bremszylinder weiter behalten und das ist auch vom Hydraulischen Verhältnis völlig in Ordnung. Ich kenne auch niemanden, der den Zylinder getauscht hätte.
Kleiner Tip: Du hast auch bei den Reparatursätzen aus dem Internet ein Rückgaberecht von mindestens 14 Tagen nach Erhalt der Ware. Das sollte genügen um die Teile mit den deinen zu vergleichen. Wenn sie tatsächlich nicht passen sollten, kannst du umtauschen oder zurück geben. Kostet dich max. das Porto.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Bremszylinder vorne / hinten: Wie Typ erkennen

Beitrag von Forum Member »

Hola,
die Typbezeichnung hat mich selbst verwirrt, ich habe "RC 03" als Typ aus den Papieren abgelesen (unter Punkt D.2). Als Handelsbezeichnung unter D.3 ist CB1 eingetragen. Die CBX ist Erstzulassung 1981, so weit ich nachvollziehen kann aber ein Modell von 1980 mit 77kW. Ich vermute auch wie du geschrieben hast dass es eigentlich eine SC03 ist, leider hat meine aber nicht den abschliessbare Heckbürzel sondern den der CB1 ;-(

Bzgl Bremszylinder werde ich es machen wie du vorgeschlagen hast, ich bestelle einen für die CB1 und gehe mal davon aus, dass er passen wird ;-)

Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Bremszylinder vorne / hinten: Wie Typ erkennen

Beitrag von Forum Member »

Dann wird es wohl auch ´ne CB1 sein. Die SC03 müsste diese Bezeichnung auch in der Zulassungsbescheinigung haben. Dann müssten die Reparatursätze auch mit ziemlicher Sicherheit passen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten