Hinterrad Achse

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Hinterrad Achse

Beitrag von Forum Member »

Ich habe mich mal über eine große Kiste mit Hinterradachsen und Kettenspanner hergemacht , um das mal zu sortieren und zu reinigen .
Da lagen ev. wohl auch Boldor Achsen und Kettenspanner mit drin .
Jedenfalls bin ich mir nicht im klaren darüber , ob die CBX CB1 Hinterachsen immer Hohlgebohrt sind oder gab es diese auch in Massiv ?

Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Hinterrad Achse

Beitrag von Forum Member »

Also ich kenne NUR massive Radachsen an der CB1 :kra:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad Achse

Beitrag von Forum Member »

Wenn ich das jetzt so lese, bin ich beinahe sicher, dass auch die HInterachse der ProLink massiv ist, während die Vorderachse hohlgebohrt wurde.

Bei den Optimierungen der CBX wurden durch Feinheiten immerhin 15kg eingespart, das Innere einer Achse hat daran einen nicht geringen Anteil. Fragt sich nur, warum eine hintere Achse stabiler und damit massiv sein sollte, wenn die vordere welche beim Bremsen doch eher noch mehr Last aushalten müsste. Vielleicht liege ich auch falsch, aber diese Frage stelle ich mir gerade.
Achim

Edith sagt: auf einem Foto meiner ProLink sieht man, dass die Vorderachse hohl ist, dafür musste ich nichtmal in die Kälte hinaus :-)
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member

Re: Hinterrad Achse

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute, ein schwingenlager wär wohl noch wichtig...einen lagersatz für ca. 120 e möchte ich nicht mehr investieren.-werd meine CBX wohl aus altersgründen verkaufen- ich dacht da eher an bronzebuchsen oder nadellager einzeln - besser als die ollen kunststoffbuchsen-hat jemand von Euch eine lagerbezeichnung ??? dann könnte ich die bei mir in der lagerbude bestellen...ist allerdings dringend..,weil ich möchte reifen -kettensatz-lager alles auf einmal machen!!! DANKE vorab und Grüße an alle hier
Antworten