Lichtmaschine zerlegt - Bitte um eure Meinung

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member

Lichtmaschine zerlegt - Bitte um eure Meinung

Beitrag von Forum Member »

Liebe CBX Freunde, hier Bilder nach dem zerlegen der Lichtmaschine. Die beiden Kohle waren schon
am Minimum. Dort wo die beiden Kohle laufen sind die beiden Schleifspuren ca. 0,6 mm tief.
Die vier Ausfräsungen an der Kupplung sind noch sehr gut sichtbar. Das Röhrchen hat schon sichtbar Verschleiß (von
der Kette) Das macht mir am meisten Sorgen - was meint ihr? Gruß Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Lichtmaschine zerlegt - Bitte um eure Meinung

Beitrag von Forum Member »

Tja, das war ein Griff ins Klo. Wieviel hast du für die CBX bezahlt? Hoffentlich nicht mehr als 6000,- ?!
Die 60.000 km hat die bestimmt schon drauf. Wenn nie was gemacht wurde, raucht die bestimmt auch bei Lastwechsel - stimmts? Wenn du nicht als Ölstinker rumfahren willst, solltest du was tun. Also auf jeden Fall in der nächsten Saison mal schauen, wieviel Öl die braucht!
Bei dem Kilometerstand ist der Verschleiß definitiv da: Steuerkettenspanner, Steuerketten, Schaftdichtungen, Kolbenringe, Primärkette. Wenn du Pech hast, sind Schaltklaue und Gangrad auch eingelaufen (wars der 3te oder 4te?). Und wenn du noch mehr Pech hast, muss sogar auf 1tes Übermaß gebohrt werden - aber ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen.

Aber keine Angst: das oben Beschriebene ist für Perfektionisten ;-) - fahren kann man auch so noch etliche tausend Kilometer.

Deine Lima ist leider auch an den Schleifringen ziemlich eingelaufen. Man kann das aber für 200,- im Tausch wieder aufarbeiten lassen, falls die Lima dann mal schlapp macht. Die Reibscheiben sind auch mal durchgerutscht... hmmm... alles nicht so prall.

Kopf hoch! Die X fährt ja! [CBX]
Gruß Tommy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine zerlegt - Bitte um eure Meinung

Beitrag von Forum Member »

Welche Laufleistung hat der Motor?

Die Ringe sehen noch gut aus, ab 1,2mm wird's hässlich, Bürsten tauschst du natürlich gleich, wenn du mal dabei bist, richtig?

Die Riefen in der Kupplungsscheibe sehen ebenfalls gut aus, kein Handlungsbedarf. Dass die durchruscht, ist Feature, kein Bug, das soll so und ist hier völlig undramatisch.

Die Frässpuren am Röhrchen sind nicht wegzudiskutieren, damit kann man noch herumfahren, aber vielleicht sollte man den Tausch der Primärketten bzw. aller Steuerketten in Betracht ziehen. Ich hatte damals auch noch diverse Dichtungen sowie hier und da ein Lager mitgetauscht, wenn man den Motor einmal auseinander hat und so. Kopfdichtung und Pleuelschrauben nicht zu vergessen. Letztere sollten nur einmalig verwendet werden, können also nach dem Ausbau nicht wiederverwendet werden.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member

Re: Lichtmaschine zerlegt - Bitte um eure Meinung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim, danke für die Antwort. Also sie hat 63 tkm. Nun, ich bin erst 100 km damit gefahren. Sie lief schön, Gasannahme super, zieht gut hoch, springt sofort an, und
auch von einem Ölnebel während der Fahrt aus den Auspuffen war nichts zu sehen. Wo siehst du die direkte Gefahr von dem Röhrchen? Besteht da die
Möglichkeit, dass die Kette dort reißt? Gruß Torsten
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Lichtmaschine zerlegt - Bitte um eure Meinung

Beitrag von Forum Member »

Ich heiße zwar nicht Achim, aber ich gebe meinen Senf trotzdem mal dazu. Wenn die Kette so stark gelängt ist, dass sie zu schlagen beginnt, kann es sein, dass die Zunge des Primärkettenspanners bricht und dann wars das...

Jetzt ist noch Winter - mein Tipp, auch wenn es aufwändig ist: bau den Motor aus und mach ihn zumindest unten auf. Dann kannst du die Primärkette tauschen und gleich nach dem Spanner schauen. Ein Blick auf Getriebe, Schaltklauen und Getriebelager schadet dann sicher nicht. Abschließend mit neuen Simmerringen einbauen und du kannst wieder beruhigt fahren. Ansonsten scheint der Motor ja i.O. zu sein.
Der Aufwand ist etwas größer, aber es ist meiner Meinung nach ein Risiko längere Zeit so zu fahren.

Gruß Tommy

Topic Author
Forum Member

Re: Lichtmaschine zerlegt - Bitte um eure Meinung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Thommy, danke für die Antwort. D.h. ich kann die Gehäusehälften unten Teilen und
der Zylinder bleibt drauf? Gruß Torsten
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine zerlegt - Bitte um eure Meinung

Beitrag von Forum Member »

Mist, Antwort verschwunden, also nochmal: Ja, Zylinderbank bleibt drauf, so sparst du den Tausch der Kopfdichtung (ich weiß garnicht, warum ich das oben geschrieben habe). Pleuel müssen natürlich trotzdem abgeschraubt werden, wenn die KW raus soll.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten