Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Hallo Leute; Ventilspiel: alle zwischen 0,06 und 0,07 bis auf ein Auslassventil mit 0,05. Deckel entfernt von der Ölwanne.
Das Sieb hat keine Risse oder so aber ich hab Angst dass es beim runtermachen kaputt gehen kann. Also einfach drauflassen
und mit Pinsel und Benzin reinigen? Was meint ihr? Auch wegen dem Ventilspiel? So lassen oder korrigieren? Und an alle; alles Gute
zum neuen Jahr 2017!!!
Gruß Torsten
Das Sieb hat keine Risse oder so aber ich hab Angst dass es beim runtermachen kaputt gehen kann. Also einfach drauflassen
und mit Pinsel und Benzin reinigen? Was meint ihr? Auch wegen dem Ventilspiel? So lassen oder korrigieren? Und an alle; alles Gute
zum neuen Jahr 2017!!!
Gruß Torsten
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Re: Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Hallo Torsten,
Dir auch alles Gute zum neuen Jahr.
Zum Sieb kann ich nicht viel sagen.
Ventilspiel ist bei allen Ventilen an der Grenze ( E + A 0,06-0,13), das 0,05er ist außerhalb der Toleranz.
Meine Meinung:
Da die Auslassventile thermisch wesentlich höher belastet sind, als die Einlassventile, würde ich zumindest das eine korrigieren, vermutlich aber auch alle anderen (E + A), denn offensichtlich tendieren die alle zu "zu eng".
Da zu eng grundsätzlich gefährlicher ist als zu weit: Korrektur, auch wenn´s viel Arbeit ist.
Dir auch alles Gute zum neuen Jahr.
Zum Sieb kann ich nicht viel sagen.
Ventilspiel ist bei allen Ventilen an der Grenze ( E + A 0,06-0,13), das 0,05er ist außerhalb der Toleranz.
Meine Meinung:
Da die Auslassventile thermisch wesentlich höher belastet sind, als die Einlassventile, würde ich zumindest das eine korrigieren, vermutlich aber auch alle anderen (E + A), denn offensichtlich tendieren die alle zu "zu eng".
Da zu eng grundsätzlich gefährlicher ist als zu weit: Korrektur, auch wenn´s viel Arbeit ist.
Gruß Holger
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Re: Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Frohes Neues Jahr!
Zum Sieb kann ich auch nichts sagen, hatte bei der CBX nie die Ölwanne unten -- bin aber ein bischen verwundert, dass es nur ein "Sieb" ist, und nicht ein relativ einfach entfernbares Bauteil, auf dem das Sieb befestigt ist. Beim Sieb handel es sich allerdings um ein Teil, das -- zumindest bei CMSNLfür die SC06 -- ausverkauft ist. Von daher würde ich es nicht abnehmen, es sei denn es sei wirklich nötig. Villeicht tut es "abpinseln" ja -- andere werden mehr dazu sagen können.
Das Ventilspiel würde ich auch komplett einstellen -- schliesse mich da Holger an. Ich hatte mir 1980 keine (!) CBX gekauft, weil ich mir das Einstellen mit den Tassenstößel nicht zutraute und auch wegen den 6 Zylindern per se zu hohe Warungskosten befürchtete. Habe damals eine CX500 angeschaft -- die habe ich auch heute noch.
Heute habe ich eine ziemlich große Sammlung vom Shims (die ja nicht nur für die CBX passen), und das Ventileinstellen ist schon seit langem eine "Standardaufgabe" geworden. Solltest Du ähnliche Ängste wie ich vor 35 Jahren haben, lasse die Ventile von einem Fachmann einstellen. Falls nicht, nur hurtig ran: alle Ventile einstellen und gegebenenfalls Shims besorgen.
Gruß, Bernd
Zum Sieb kann ich auch nichts sagen, hatte bei der CBX nie die Ölwanne unten -- bin aber ein bischen verwundert, dass es nur ein "Sieb" ist, und nicht ein relativ einfach entfernbares Bauteil, auf dem das Sieb befestigt ist. Beim Sieb handel es sich allerdings um ein Teil, das -- zumindest bei CMSNLfür die SC06 -- ausverkauft ist. Von daher würde ich es nicht abnehmen, es sei denn es sei wirklich nötig. Villeicht tut es "abpinseln" ja -- andere werden mehr dazu sagen können.
Das Ventilspiel würde ich auch komplett einstellen -- schliesse mich da Holger an. Ich hatte mir 1980 keine (!) CBX gekauft, weil ich mir das Einstellen mit den Tassenstößel nicht zutraute und auch wegen den 6 Zylindern per se zu hohe Warungskosten befürchtete. Habe damals eine CX500 angeschaft -- die habe ich auch heute noch.
Heute habe ich eine ziemlich große Sammlung vom Shims (die ja nicht nur für die CBX passen), und das Ventileinstellen ist schon seit langem eine "Standardaufgabe" geworden. Solltest Du ähnliche Ängste wie ich vor 35 Jahren haben, lasse die Ventile von einem Fachmann einstellen. Falls nicht, nur hurtig ran: alle Ventile einstellen und gegebenenfalls Shims besorgen.
Gruß, Bernd
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Re: Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Hallo Leute , danke für die Antworten. Ich bin bei der Technik nicht unbedarft. Habe in der Bucht ein Werkzeug gesehen für die Tassenstössel
zu drücken um die Shims zu entfernen. Natürlich würd ich da erst daran gehen, wenn ich so ein Werkzeug mal in Gebrauch gesehen hätte von jemand
der damit Erfahrung hat. Falls also jemand mal seine Shims damit wechseln sollte und es ihn nicht stören würde dass ich mir das mal anschauen
dürfte...... Bild vom Werkzeug; soll für die CBX gehen. Weiss jemand mehr dazu? Gruß Torsten
zu drücken um die Shims zu entfernen. Natürlich würd ich da erst daran gehen, wenn ich so ein Werkzeug mal in Gebrauch gesehen hätte von jemand
der damit Erfahrung hat. Falls also jemand mal seine Shims damit wechseln sollte und es ihn nicht stören würde dass ich mir das mal anschauen
dürfte...... Bild vom Werkzeug; soll für die CBX gehen. Weiss jemand mehr dazu? Gruß Torsten
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Re: Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Ja, das geht für die CBX. Ich habe immer nur den oberen Schlüssel gebraucht (zum Niederdrücken der Stößel) und zusätzlich eine Pinziette zum Rausnehmen der Shims. Bitte informiere Dich im Handbuch oder Internet, wie die Werkzeuge benutzt werden.
Gruß, Bernd
Gruß, Bernd
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Re: Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Hallo Torsten
Stell bloß die Ventile ein - binmir ganz sicher dass genau aus dieser Situation mein durchgebranntes Ventil entstanden ist - Was dann an Arbeit ansteht ist ein mehrfaches.
Wenn du die Vetnile ordentlich gemessen bringst schaffst du mit dem Werkzeug auch den wechsel der Schims ganz sicher auch - ist kein Hexenwerk, da muss man sich nur mal rann trauen.
Stell bloß die Ventile ein - binmir ganz sicher dass genau aus dieser Situation mein durchgebranntes Ventil entstanden ist - Was dann an Arbeit ansteht ist ein mehrfaches.
Wenn du die Vetnile ordentlich gemessen bringst schaffst du mit dem Werkzeug auch den wechsel der Schims ganz sicher auch - ist kein Hexenwerk, da muss man sich nur mal rann trauen.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Sigi
Re: Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Danke Jungs, hab mir das Werkzeug gerade bestellt. Werd mich aber ganz langsam damit vertraut machen. Hab ja noch viel Zeit
bei dem Wetter, Gruß Torsten
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Re: Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Hallo Torsten. lege bitte einen sauberen Lappen auf den Zylinderkopf bevor Du die Shims mit der Pinzette wechselst. Mir ist mal ein Shim aus der Pinzette gesprungen und ins Motorgehäuse gefallen. Gruß Karl- Heinz.
Re: Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Hallo Leute, danke für die Tips. Nun, das wird schon aufwendig werden, da ich ja keine Shims hier auf Lager
habe um die eingebauten zu entfernen, vermessen und dann direkt den richtigen Shim einzulegen. Werde von den 24 jeden
Shim erst mal vermessen müssen, dann wieder einlegen und mir dann neuen kaufen. Wenn die dann da sind das gleiche Spiel von vorne.
Aber irgendwie ist es mir wert. Ich habe die CBX ja erst am Weihnachten gekauft und nach 2 Testtagen muss ich sagen sie ist wunderschön
gelaufen. Da will ich jetzt kein Risiko eingehen und jetzt werd ich gleich alle so auf 0,10 mm versuchen einzustellen.
Gruß Torsten
habe um die eingebauten zu entfernen, vermessen und dann direkt den richtigen Shim einzulegen. Werde von den 24 jeden
Shim erst mal vermessen müssen, dann wieder einlegen und mir dann neuen kaufen. Wenn die dann da sind das gleiche Spiel von vorne.
Aber irgendwie ist es mir wert. Ich habe die CBX ja erst am Weihnachten gekauft und nach 2 Testtagen muss ich sagen sie ist wunderschön
gelaufen. Da will ich jetzt kein Risiko eingehen und jetzt werd ich gleich alle so auf 0,10 mm versuchen einzustellen.
Gruß Torsten
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Re: Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Hallo Torsten !
Wenn Du ein Ölpumpensieb zur Verfügung hast kannst du es gerne wechseln. Sonst erstmal nur säubern.Ölpumpensiebe sind schwer zu bekommen.Der Holländer will glaube ich nochmal nachproduzieren lassen.
Ventile mußt Du einstellen , anbei mal Tabelle.
m.f.G Jens [CBX]
Wenn Du ein Ölpumpensieb zur Verfügung hast kannst du es gerne wechseln. Sonst erstmal nur säubern.Ölpumpensiebe sind schwer zu bekommen.Der Holländer will glaube ich nochmal nachproduzieren lassen.
Ventile mußt Du einstellen , anbei mal Tabelle.
m.f.G Jens [CBX]
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Re: Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Oh Leute! ihr seid einfach spitze! Ich hab auch schon in Youtube ein Film gesehen, wie so ein Werkzeug benutzt wird.
Wenn meins angekommen ist, geh ich mal mit sehr viel feingefühl da ran. Denke schon, dass ich das hin bekomme.
Aber nochmals vielen Dank für die Tips bis jetzt! Gruß Torsten
Wenn meins angekommen ist, geh ich mal mit sehr viel feingefühl da ran. Denke schon, dass ich das hin bekomme.
Aber nochmals vielen Dank für die Tips bis jetzt! Gruß Torsten
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- Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09
Re: Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Hi Torsten !
Bei ebay-Kleinanzeigen verkauft einer 57 stck für 199 Teuronen.=3,50€/Shim. ( bei den mittlerweile aufgerufenen Preisen von 7-13€ pro Shim schon ein Schnäppchen)
Stuttgart ,Shims Ventileinstellplätchen für Honda CB750 ,Bol Dor ,CBX
m.f.G Jens [CBX]
Bei ebay-Kleinanzeigen verkauft einer 57 stck für 199 Teuronen.=3,50€/Shim. ( bei den mittlerweile aufgerufenen Preisen von 7-13€ pro Shim schon ein Schnäppchen)
Stuttgart ,Shims Ventileinstellplätchen für Honda CB750 ,Bol Dor ,CBX
m.f.G Jens [CBX]
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Re: Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Das ist aber ganz schön viel Geld, ich würde glaube ich lieber erstmal ermitteln, was ich brauche und dann hier oder im Club nachfragen, ob wer zu tauschen bereit ist, gern auch gegen Wertausgleich (die meisten dicken Shims werden wohl nicht mehr soviel wert sein, wie die dünneren welchen).
Ich hatte einmal Bedarf, im Forum gefragt und sofort Hilfe bekommen. Wenn es noch mehr Leute wie meine Helfer (in diesem Fall) und mich gibt, dann sollte ein Tausch eigentlich funktionieren. Viele haben ja solche Dinger herumfliegen. Ich habe zwar keine Shims, kann dafür aber bei Elektrikproblemen helfen und repariere kostenfrei Magnetschalter.
Achim
Ich hatte einmal Bedarf, im Forum gefragt und sofort Hilfe bekommen. Wenn es noch mehr Leute wie meine Helfer (in diesem Fall) und mich gibt, dann sollte ein Tausch eigentlich funktionieren. Viele haben ja solche Dinger herumfliegen. Ich habe zwar keine Shims, kann dafür aber bei Elektrikproblemen helfen und repariere kostenfrei Magnetschalter.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Re: Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Hallo Jens und alle anderen, ich hab die Kiste mit den Shims ersteigert. 221 Euro. Hoffe es sind genug dabei die ich gebrauchen kann.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
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Re: Habe Ventilspiel kontrolliert. Was meint ihr?
Hier sach mal, Jens, haben wir die Tabelle schon elektronisch im Dokumententempel?jens391 hat geschrieben:Ventile mußt Du einstellen , anbei mal Tabelle.
m.f.G Jens [CBX]
Wenn nicht, sollten wir das wohl mal tun, mir steht die Ventilspielprüfung auch noch bevor dieses Jahr...
Grüße
Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!
Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
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