CBX gekauft in Berlin - ein paar Fragen dazu

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member

CBX gekauft in Berlin - ein paar Fragen dazu

Beitrag von Forum Member »

Liebe CBX Freunde. Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einer CB1. ich habe die CBX in Berlin gekauft.
Da sie noch angemeldet ist und ich sie am Freitag ummelde habe ich noch 2 Tage um sie mal im Fahrbetrieb zu checken.
Nun, sie läuft wirklich schön. Keine Aussetzter und dreht schön hoch. Lichtmaschine scheint auch zu funktionieren (immer schön
bei 13 Volt auf dem Voltmeter. Es war eine Rechnung dabei von Wilfried Büchsenschütz. Da wurden vor 400km die Vergaser gereingt
und eingestellt, Kupplungskorb ausgebuchst, Lichtmaschinenflansch erneuert. Ich habe den Hr. Büchsenschütz versucht anzurufen; der ist leider zur Zeit in Kur.
Was meint ihr zu dem neuen Lichtmaschinenflansch? Ist damit die Reibkupplung gemeint? Ich selbst will auf jeden Fall das Ventilspiel überprüfen.
Wenn ich die Kurbelwelle drehen soll; von wo soll ich das machen? Irgendein Deckel dazu entfernen? Meint ihr, dass ich mir die Arbeit
machen sollte und gleich mal auch nach dem Filtersieb zu schauen (reinigen)? Für Tips und Antworten wäre ich
euch dankbar. Gruß Torsten
CBX in Berlin.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: CBX gekauft in Berlin - ein paar Fragen dazu

Beitrag von Forum Member »

Jarnoparoni hat geschrieben:Was meint ihr zu dem neuen Lichtmaschinenflansch? Ist damit die Reibkupplung gemeint? Ich selbst will auf jeden Fall das Ventilspiel überprüfen. Wenn ich die Kurbelwelle drehen soll; von wo soll ich das machen? Irgendein Deckel dazu entfernen? Meint ihr, dass ich mir die Arbeit
machen sollte und gleich mal auch nach dem Filtersieb zu schauen (reinigen)?

Hallo Torsten,

Glückwunsch zum neuen Motorrad -- sieht gut aus. "Wilfried Büchsenschütz" ist ein guter Name. Will Dir hier keine konkreten Tipps geben -- siehe Deine Fragen -- ausser, dass Du es vielleicht ein bischen langsam angehen solltest, d.h., Dich langsam mit der CBX vertraut machst. Kaufe Dir ein Reparaturhandbuch, ein offizielles von Honda, und lerne nach und nach über die CBX. Natürlich kannst Du dann auch Fragen stellen, dazu ist das Forum da -- unter anderem.

Geniesse die CBX.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: CBX gekauft in Berlin - ein paar Fragen dazu

Beitrag von Forum Member »

Hi Torsten!
Gratulation zum Kauf . Ich denke Du wirst es nicht bereuen . Hast Du denn nicht mit dem Vorbesitzer gesprochen , was in letzter Zeit alles gemacht worden ist?
Ansonsten würde ich das an Deiner Stelle nachholen um unnütze Arbeit zu ersparen.
Fahr erstmal mit der Dicken , damit das Grinsen in Dein Gesicht kommt.
Orginal Honda Werkstattbuch ist meines Erachtens ein muß.
m.f.G Jens [CBX]
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: CBX gekauft in Berlin - ein paar Fragen dazu

Beitrag von Forum Member »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen Prachtstück !

Ist zwar schon ´ne Ewigkeit her, dass ich ´nen offenen Motor mechanisch gedreht habe, aber ich glaube das habe ich immer am Antriebsritzel gemacht. 5. Gang rein und mit der Ratsche gedreht.

Würde dir auch erst mal zu etwas Zurückhaltung raten. Nach dem Motto: "Never touch a running System"
Ich habe früher schon öfter Leute gesehen, die vor lauter Vor- und Fürsorge ihre Motoren kaputt gewartet und repariert haben. Wilfried ist in der CBX-Szene eine feste Größe, ähnlich wie Volker Eschbach. Ausserdem kann er viele Teile organisieren, die sonst kaum oder nicht mehr erhältlich sind. Als Gewerbetreibender hat er natürlich auch seine Preise. In der Kawa 1300-Szene ist er, glaube ich, sogar noch bekannter.

Fahre doch einfach die Dicke mal einige KM und gewöhne dich an sie und ihre Eigenheiten. Und nicht vergessen: Das ist ein fast 40 Jahre altes Motorrad, also keine Maßstäbe moderner Maschinen ansetzen. Im Standgas rappelt es ? Ist völlig normal. Aber da am Kupplungskorb schon gearbeitet wurde, ist es bei deiner evtl. gar nicht der Fall oder nur leise.
Viel Spaß beim Kennenlernen !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: CBX gekauft in Berlin - ein paar Fragen dazu

Beitrag von Forum Member »

Hi Torsten,

hast Glück gehabt: sieht aus, als ob da ne Pro Link Lima verbaut ist. Mit Lichtmaschinenflansch ist bestimmt die Reibscheibe gemeint - ich wüsste nicht, was man da sonst als Flansch bezeichnen könnte. Aber besser nochmal nachfragen. Dann weißt du sicher, was getauscht wurde!
Zur Ventilspielkontrolle den rechten Kurbelwellendeckel entfernen und dort direkt an der Kurbelwelle drehen. Ich würde dir aber definitiv dazu raten, ein Werkstatthandbuch zu kaufen. Die Frage ist aber, ob du das ohne technischen Background nicht besser einer Werkstatt überlässt. (@ Hajott: bin entsetzt, dass du als langjähriger CBX-Fahrer hier nicht weiter weißt... wie soll man schauen, ob die Nocken richtig stehen, wenn man hinten am Ritzel dreht? :bae3: )
Und mit dem Hinauszögern der Kontrolle ist das so eine Sache: ein zu enges Spiel ist gar nicht schön für das entsprechende Ventil. Das mags nicht so heiß.

Thorsten, das Sieb würde ich an deiner Stelle definitiv kontrollieren.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: CBX gekauft in Berlin - ein paar Fragen dazu

Beitrag von Forum Member »

Natürlich brauchst du dann höchstwahrscheinlich auch eine neue Dichtung für den Kurbelwellendeckel (in Fahrtrichtung rechts unten).
Auch siehst du auf der Kurbelwelle Markierungen, mit der du grob die Zündung (Hallgeber) überprüfen kannst.
Aber hierzu wäre es schon Ratsam ein Werkstatthandbuch zur Hand zu haben, oder dir hier in den Technischen Daten
aus dem Werkstatthandbuch die entsprechende Seite auszudrucken.
Allerdings gehe ich davon aus, das ein so bekannter CBX Schrauber wie Wilfried Büchsenschütz bei der Vergaserrevision
die erst kürzlich erfolgt ist, auch die Zündung und das Ventilspiel was dann in meinen Augen auch dazu gehört, überprüft hat. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member

Re: CBX gekauft in Berlin - ein paar Fragen dazu

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute, ihr seid eine Wucht! So viele Antworten; klasse. Natürlich werde ich den Hr. Büchsenschütz mal kontaktieren; aber
zur Zeit ist er in Reha. Hab da schon Erfahrung mit Ventilen einstellen und so; bekomme ich schon hin. Was wirklich schön ist; selbst heute
morgen in der Garage ist sie direkt angesprungen und das ohne Choke. Habe auch andere Mopeds; aber der Respekt für diesen Motor ist schon
da. Morgen nochmals ne Testfahrt bevor ich sie am Freitag vorübergehend Stilllege. Natürlich habe ich schon ein Werkstatthandbuch! Gruß aus SÜW, Torsten

Topic Author
Forum Member

Re: CBX gekauft in Berlin - ein paar Fragen dazu

Beitrag von Forum Member »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir

Hast Dir was tolles gekauft.
Viel Spass damit
gruss Ewald [CBX]

Topic Author
Forum Member

Re: CBX gekauft in Berlin - ein paar Fragen dazu

Beitrag von Forum Member »

Danke Ewald!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: CBX gekauft in Berlin - ein paar Fragen dazu

Beitrag von Forum Member »

Ähem Tommy, ich hatte ja wohl geschrieben, dass das schon Ewigkeiten her ist. Damit sind etwa 30 Jahre gemeint. Ausserdem kann ich auch ohne Giraffenhals vom Motorritzel bis zum Ventilantrieb schauen. Vllt. hatte ich aber auch damals den Motordeckel ab - ich weiß es nicht mehr genau. Solche Arbeiten überlasse ich inzwischen der Werkstatt.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: CBX gekauft in Berlin - ein paar Fragen dazu

Beitrag von Forum Member »

Hi ,
du kannst wenn Du kein Werkstatthandbuch oder nicht alles was Du sonst brauchts auch mal bei mir durchklingeln.
Wir wohnen laut Karte grad mal 22 km auseinander; da wäre ein kurzer Erfahrungsaustausch bei ner Tasse Kaffee
bestimmt einfacher wie online.
Ach ja - ich hab meine CBX jetzt seit 27 Jahren und mache auf sehr viel selbst.

Viele Grüße
Andreas
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: CBX gekauft in Berlin - ein paar Fragen dazu

Beitrag von Forum Member »

Das ist natürlich die Einfachste und Beste Lösung. :dh:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: CBX gekauft in Berlin - ein paar Fragen dazu

Beitrag von Forum Member »

Ein guter Schrauber in der Nähe ist Gold wert :dh:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten