Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Topic Author
Forum Member

Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Beitrag von Forum Member »

Honda CBX.jpg
Hallo CBX Fans, ich werde mir heute Nachmittag eine rote CBX anschauen. Das Motorrad sieht optisch aus wie aus dem Ei gepellt. Aber ehrlich gesagt, hab ich schon ein mullmiges Gefühl wenn ich an die Technik von so einem Sechszylindermotor denke, wenn denn doch was schlecht dran sein sollte. Wie ich mittlerweile gelesen habe gibt es ja scheinbar oft Probleme mit der originalen Lichtmaschine. Warum ist denn hier eine "Fliehkraftkupplung" verbaut worden? Das ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht kann mir doch jemand mein mullmiges Gefühl nehmen......Ist halt schon ein geiles Motorrad so ne CBX. Mein Vater hatte sich eine 1978 neu gekauft und so war diese CBX mein erstes Motorrad, was ich in unserem Hof gefahren bin; mit 14 Jahre......Ja, kein schlechter Einstieg! Liebe Grüße, Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Beitrag von Forum Member »

Probleme mit der LIMA kann man so nicht sagen. Hier geht es ganz einfach nur um die Leistung, sollte die aber nicht in Ordnung sein siehst du das relatv schnell an der Voltanzeige.
Viele Kollegen rüsten auf KAWA LIMA um aber Hauptsächlich nur aus einem Grund, nähmlich der höheren der Leistung schon im Leerlauf.
Die KAWA LIMA bringt sofort volle Ladeleistung im Gegensatz zur originalen Honda LIMA erst so ab 2000 U/min. Gruß Pter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member

Re: Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Beitrag von Forum Member »

Danke Peter! Wie findest du die CBX auf den Bildern. Soll 8000.- Euro kosten. Gruß Torsten
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Beitrag von Forum Member »

Schönes Bike im originalen Zustand, wenn die Technik der Optik standhält auch ihr Geld wert.
Auf alle Fälle Probefahrt machen, zieht sie sauber durch,wurden die Vergaser auch mal gereinigt, schaltet sie sauber, schau in den Tank, Reifen, Auspuff ist sie trocken usw.
Hier ein Bild von meiner CBX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member

Re: Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Beitrag von Forum Member »

Da hätte ich mal eine Frage zu den Ventilen einstellen. Da braucht man doch so Plätchen für das Ventilspiel einzustellen. Sind die noch Verfügbar? Mit welchen Kosten muss man rechnen? Wie oft soll das Ventilspiel kontrolliert werden? Gibt es hier vielleicht einen Spezialisten, der das gegen Entlohnung machen könnte? Gruß Torsten
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Beitrag von Forum Member »

Hi Torsten
die Shims zum einstellen bekommst Du gerne beim freundlichen Hondahändler. Preislich auf Normalniveau.
Aber da Du aus dem Raum SÜW bist wäre für Dich Volker Eschbach in odenheim die beste Adresse.
Der ist in unserer Gegend der CBX Spezialist schlechthin.

Viele Grüße aus dem Raum GER - Andreas
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Beitrag von Forum Member »

Hallo "Nachbar" ! (von WO nach SÜW ist´s ja nicht wirklich weit) :zwink:

Ich fahre schon seit den frühen 80ern CBX. Ich kann dich hinsichtlich der Technik absolut beruhigen. Der Motor ist in seiner Konstruktion eigentlich heute noch aktuell, nur werden inzwischen andere Materialien verwendet um höhere Drehzahlen und damit bessere Leistungen zu realisieren.
Meine 2. Dicke habe ich 1999 in Bayern gekauft. Mit unter 30.000 KM - Werkstattgepflegt. Inzwischen habe ich rund 100.000 km mehr auf der Uhr und bin fast ausschliesslich gefahren - bis auf die nötigsten Wartungsarbeiten. Als Spezialist in unserer Gegend bietet sich der CBX-Gott Volker Eschbach an - der hatte auch meine schon in den Fingern für Wartungsarbeiten, Gabeldichtringe wechseln, Vergaser und Ventile einstellen und US-Lenker montieren. Er hat seinen Sitz in 76684 Odenheim, 12 KM von Bad Schönborn entfernt. Und ja, es gibt noch genügend Shims zum Ventile einstellen. Auch diese Arbeiten übernimmt Volker gewissenhaft.
Peter hat ja schon den Hauptgrund zum Wechslen der Lima genannt. Auch bei meiner CB1 tut eine Kawa-Lima seit vielen Jahren klaglos ihren Dienst und liefert jede Menge Strom ab Standgas. Das kann man von der antiquierten Original-Lima nicht unbedingt behaupten. Ansonsten bietet die CBX eine sehr zuverlässige Technik, sofern sie gewissenhaft warmgefahren wird. Ich bin oft mit Leistungsstärkeren Maschinen unterwegs und muss dann schon auch mal ordentlich das Drehzahlband bemühen. Aber auch das nimmt die Dicke nicht krumm. Mein Motor ist - ausser zu den genannten Wartungsarbeiten - immer noch ungeöffnet, trocken und läuft sehr gut. Ein Blick auf die Gabeldichtringe nach mehrmaligem Einfedern ist ratsam, genauso wie der Blick auf die Stossdämpfer. Sollte es eine "Standuhr" sein (wenig KM - wenig gefahren und lange Standzeiten), neigen diese dort gerne zu eingerissenen Simmeringen. Kann man aber alles relativ günstig wieder instand setzen. Teuer wird es beim Auspuff, sollte dieser Löcher haben oder stark verrostet sein. Aber wie die Bilder zeigen, dürfte das nicht der Fall sein. Wenn der (warmgefahrene) Motor sauber durchzieht und ansonsten alles funktioniert, kannst du ziemlich unbedenklich zuschlagen. Das Gefühl eine CBX zu fahren, ist für mich auch nach den vielen Jahren und Kilometern immer noch und immer wieder unvergleichlich.
Wer halt 1x Sechs hatte ... ! :dh:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Beitrag von Forum Member »

Jarnoparoni hat geschrieben:Warum ist denn hier eine "Fliehkraftkupplung" verbaut worden? Das ist mir noch nicht ganz klar.
Beruhige dich, das ist keine Fliehkraftkupplung, sondern eine gewöhnliche Rutschkupplung, die jedoch hin und wieder geprüft werden sollte. Sie besteht aus zwei Scheiben, die den Generator vor allzu schnellen Drehzahländerungen bewahren soll bzw. eher den Motor von ihrer doch recht großen Schwungmasse entkoppelt. Das kommt der Beschleunigung entgegen, das ist ihr einziger Zweck.

Kein Grund jedenfalls, die CBX mit Stirnrunzeln zu betrachten, das ist ein durchdachter Eisenhaufen, der trotz der komlex erscheinenden Technik brav läuft und mitnichten komplex ist. Ich bin Beamter und kann das Ding zerlegen und wieder funktionierend zusammenbauen, also kein Hexenwerk und keine Raketenwissenschaft. Shims haben viele hier en masse, wenn du wirklich mal welche tauschen musst, findet sich sicher ein Tauschpartner. Jedoch wird das nicht allzu oft der Fall sein, wenn das Motorrad nicht ständig an der Leistungsgrenze betrieben wurde.

Ich habe 100 tkm mit der CBX hinter mir und nur rudimentäre Reparaturen gehabt, angesichts des Fahrzeugalters und der Laufleistung. Ich glaube, es waren drei Shims, die ich mal getauscht habe. Sie wurde einmal aufgebohrt, Teflonleitungen für die Bremsen bekam sie, Primärkette und Steuerketten sind einmal getauscht worden und diverse Kleinigkeiten, die allfällig sind. Insgesamt ist die CBX ein genügsames und zuverlässiges Arbeitspferd, springt manchmal unwillig an, aber wenn sie dann läuft, tut sie das nachhaltig und sorgt für Grinsen unterm Helm.
Achim (die CBX als Favoriten sehend, obwohl noch zwei andere Kräder besitzend)
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member

Re: Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Beitrag von Forum Member »

Hallo an alle.....ihr seid die Wucht! So viele Antworten; Danke. Hab mir die CBX gestern angeschaut. Lackteile wurden neu lackiert ( heckpürzel ist noch der Originallack drauf) Leider Tank und Schutzblech ne ganze Ecke heller im rot. Kupplungskorb rasselt extrem im Leerlauf. Lichtmaschine ohne Licht so 13-14 Volt bei 3000U/min aber mit Licht so 11-12V. Und noch Kleinigkeiten die mich genervt haben bei dem Preis. Verschiedene Schlüssel und kein Lenkradschloß. VHB war 8650.- aber unter 8500.- will er sie nicht hergeben. Ersatzbrief und nicht mehr angemeldet seit 1988. mein Baugefühl sagt mir, dass sie mal als Teilträger dienen sollte und wurde jetzt wieder aufgepept zum Verkaufen. Ich denke das Gesamtpaket ist zu teuer. Ich denke ich schau mir noch andere an. Gruß Torsten
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Beitrag von Forum Member »

8650.- und nicht mehr angemeldet seit 1988 ????
Bei allem Respekt, vergiss sie, oder offeriere den halben Preis. Da wird einiges anstehen, ohne jegliche Frage.
Und die Lima muss deutlich mehr Spannung bringen.
Gruss aus der Pfalz bei Speyer.
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Beitrag von Forum Member »

Und die Lima muss deutlich mehr Spannung bringen
auch mit Licht sollten bei dieser Drehzahl ca. 13 Volt anliegen. [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Beitrag von Forum Member »

OK, wenn du schon ein schlechtes Gefühl dabei hast, lass' sie stehen. So wie du das beschreibst, würde ich ebenfalls allenfalls 3000 geben, wenn alles dran ist. Vom Lack abgesehen und den verschiedenen Schlüsseln (das lässt sich relativ leicht beheben) brauchst du vermutlich wirklich neue Lima-Kupplungsscheiben, die nutzen sich natürlicherweise ab. Kupplung kannst du selbst entrasseln oder es machen lassen, kostet auch Geld, insgesamt gesehen sicherlich kein Schnäppchen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Beitrag von Forum Member »

Bei nochmaligem durchlesen muss ich auch sagen, habe da mit "halbem Preis" sogar noch hoch gegriffen, eher wie Achim sagte "3.000" oder so, den ganzen Rest und mehr würde man für den Aufbau zahlen. Und die Kohle ist dann weg, einen Aufbau kriegt man niemals wieder rein.
Meine Lima Spannung liegt (mit Licht) ab 2.000 Touren bei 13,8 Volt, das ist eine saubere Spannung, die auch unter Vollast noch locker die Batterie laden kann. Das ist natürlich mit Kawa Lima und el. Regler. und recht guter Verkabelung.
Gruss

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Beitrag von Forum Member »

Hallo , vergiss einfach das dir bislang angeratene , zum Wert dieses Krades . :bla:
3000Eur für solch eine derartige Leiche ?
Höchstens 800 - 1000Eur darfst du für so einen Schrotthaufen raustun . Bedenk mal wie alt der Krapfen schon ist .
Also 800 würde ich sagen .

Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Wahrscheinlicher Kauf einer CBX Bj. 1980 morgen

Beitrag von Forum Member »

???
Bissl an der Realität vorbei. Alleine der Motor etc. hat seinen Wert. Ist eiinfach so, auch wenn ich selbst lieber 500 zahlen würde ...
Antworten