CBX Winterstandzeit

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

CBX Winterstandzeit

Beitrag von Forum Member »

Wie bereitet Ihr eure CBX für den Winter auf???. Ich fülle den Tank bis zum Rand auf, mit einem Zusatz der Wasser im Tank und Oxidation verhindern soll. Dann lasse ich das Bike bei geschlossenem Benzinhahn bis zum ausgehen laufen um die Schwimmerkammern zu entleeren. Weiter erhöhe ich den Luftdruck in den Reifen um 0,2 Bar und Bocke das Vorderrad auf, Bike steht auf dem Hauptständer. Batterie wird ausgebaut und kommt in den Keller dort wird sie alle 2 Monate geladen. Jetzt wird noch ein Ölwechsel samt Filter gemacht und gut ist. Natürlich wurde das Bike vorher gründlich gereinigt, ist eigentlich überflüssig das zu erwähnen da meine CBX ja nach jeder Ausfahrt gereinigt wird.
Optimal wäre noch gewesen die Schwimmerkammern direkt an den Schwimmerkammern-Ablassschrauben komplett zu entleeren aber dafür habe ich ja den Zusatz im Tank. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: CBX Winterstandzeit

Beitrag von Forum Member »

Mache da gar keinen großen Terz drum. Tank ist voll, Reifen und Batterie bleiben so wie sie sind. 1x pro Monat wird sie aus der Garage gerollt und etwas laufen lassen. Batterie von Zeit zu Zeit über Nacht ans Ladegerät und gut ist. Ölwechsel erst kurz vor der neuen Saison. So habe ich seit vielen Jahren keine Probleme.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CBX Winterstandzeit

Beitrag von Forum Member »

Ich mache das so wie Peter, bis auf die Batterie, die hat am Krad eine Ladebuchse und ich ein Mehrfachladegerät, um alle Kräder gleichzeitig zu laden (Erhaltungsladung). Außerdem lasse ich bei den genannten Schwimmerkammern das Benzin ab, das vermindert Ablagerungen in den Schwimmerkammern. Ergänzend wäre noch die Kette zu nennen, die sollte frisch geschmiert sein und keinesfalls blank auf den Rollen. Merke: eine gute Kette sieht nie glänzend aus (dann übersteht sie auch jahrelange Standzeiten, ohne zu rosten). Meine Kräder haben jeweils einen Stoffpariser, der auf sie durch mich angepasst und aus Stoffresten genäht wurde. Das vermindert Staub, erlaubt eine gewisse Atmung gegen Kondenswasser und unterstreicht die Winterpause. Der für die CBX hat sogar "Ohren" für die Spiegel :-)

Man kann das so wie HaJott machen, die so behandelten Kisten werden im Frühjahr sicherlich auch gut anspringen, aber ich hätte so meine Bedenken, was Kondenswasser angeht... Motor einfach im Leerlauf ein bisschen brabbeln lassen ist suboptimal, weil er sich nicht richtig erwärmen kann und auch die Auspuffanlage wird nicht warm genug, um die immer entstehenden Säuren verdampfen zu lassen. 30km fahren wäre besser.

Alle diese Empfehlungen gelten übrigens nur für relativ geringe Standzeiten bis 6 Monate. Wer länger konservieren will, sollte andere Maßnahmen ergreifen. Da kann schon mal der Tank randvoll mit Diesel gemacht werden und die Vergaser ebenfalls, die Räder, Gabel und Federbein werden mit Stickstoff anstatt Luft gefüllt, Batterie wird entsorgt und bei Wiederinbetriebnahme durch eine neue ersetzt, Öl im Motor wird durch zähes Konservierungsöl ersetzt, das auch nach Jahren noch auf den Teilen verbleibt, jeder Zylinder bekommt durchs Zündkerzenloch einen Teelöffel voll Öl spendiert etc. pp. (die Liste ließe sich sicher noch verlängern).
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: So 29. Jul 2012, 10:12

Re: CBX Winterstandzeit

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
Moppeds geputzt, Lack und Chrom mit Hartwachs poliert, Tank voll Schwimmerkammern leer. Batterie wird einmal zwischendurch geladen und fertig.
Zwischendurch starten spar ich mir aus oben genannten Gründen auch obwohl ich den Sound im Winter vermisse

Grüße
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!

Forum Member

Re: CBX Winterstandzeit

Beitrag von Forum Member »

Da gibts nur einen Weg :mrgreen: :

Ölwechsel machen , Tank und Vergaser leeren und gut auslüften lassen.
Ins Wohnzimmer schieben und als Möbel unabgedeckt bis zum Saisonauftakt stehen lassen.

Dann wieder rausschieben, Volltanken und losfahren.

Manfred
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CBX Winterstandzeit

Beitrag von Forum Member »

Stimmt nur bedingt, Batterien stehen beispielsweise in der ungeheizten Garage wesentlich besser, als im warmen Wohnzimmer, jedenfalls wenn sie nicht geladen werden. Chemische Reaktionen gehen langsamer vonstatten, je kühler die beteiligten Reagenzien sind. Im Fall der Batterie ist also der Alterungsprozess beschleunigt, wenn der Bleisammler gewärmt wird.
Achim (nur ein kluggeschissener Tag ist ein guter Tag)
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member

Re: CBX Winterstandzeit

Beitrag von Forum Member »

Stimmt genau Achim!

Deshalb sind meine Batterien zur Überwinterung auch im ungeheizten Kellerraum über den Winter gelagert. Ist zwar etwas mühselig und fummelig, was den Aus- und Einbau betrifft, lohnt sich aber.
In der CBX faher ich jetzt seit mir bekannten 8,5 Jahren ein und die selbe Batterie. Wie lange mein Vorgänger die schon hatte, weiß ich nicht...

Gruß
Manfred
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 14:23

Re: CBX Winterstandzeit

Beitrag von Forum Member »

Grundsätzlich mache ich es so wie Peter.

Also waschen, zur Tankstelle trocken fahren, randvoll tanken und Benzinstabilisator rein. Ca. 2km bevor ich zu Hause bin den Benzinhahn zu und laufen lassen bis sie abstirbt um die Vergaser zu leeren.
Dann Reifendruck erhöhen, Batterie raus und auf Dauerlader gehängt. Vorderrad Heber rein und luftdurchlässige Plane drüber und fertig. Ach ja, ganz zuerst kommt noch Öl und Filter neu.
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Dez 2012, 21:22
Kontaktdaten:

Re: CBX Winterstandzeit

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

das beschriebene ist alles richtig und kann man so machen.
Ich gebe nur eins zu bedenken, das unser Benzin 5% "Biosprit" enthält und dadurch, bei der Standzeit der Wasseranteil im Sprit sich oben an die Tankwandung absetzt und es dort zum rosten anfängt.
Deshalb nehme ich den Tank ab und entleere ihn, dann mache ich etwas 2-Taktöl hinein und schwenke den Tank, das an jeder Stelle Öl hingekommen ist. Im Frühjahr wird das Öl entfernt und neues Benzin aufgefüllt und der Rest vom Öl im Tank wird mit verfeuert.

Der CBX-Fan Udo
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CBX Winterstandzeit

Beitrag von Forum Member »

Was auch gehen soll: Tank randvoll mit Diesel machen. Ist nicht so hygroskopisch wie E5 oder E10, aber auch ein bisschen.

Udos Methode wäre auch für mich das Mittel der Wahl, aber ich bin zu faul dazu und bislang (CBX ist EZ 1984) habe ich keinen Rostbefall im Innern festgestellt. Ganz voll oder ganz leer ist die Devise. Ganz leer mit Öl ist natürlich das beste.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: CBX Winterstandzeit

Beitrag von Forum Member »

Beim normalen Winterschlaf, mache ich vieles von dem, was oben gesagt worden ist -- nicht immer alles, und auch nicht immer dasselbe--, weil es vom jeweiligen Motorrad und auch von meiner Zeit, die ich dafür zur Verfügung habe, abhängt.

Seit einer schlechten Erfahrung nach 3-jähriger Standzeit -- der ganze Tank war zugesifft, er war zugegebenermaßen auch nicht bis ganz oben gefüllt -- baue ich für längere Standzeiten den Tank grundsätzlich ab, entleere ihn, sprühe Ballistol hinein, und lagere ihn dann trocken im Haus. Hoffe, daß ein dermaßen versorgter Tank dann keine Probleme entwickeln wird.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 14:23

Re: CBX Winterstandzeit

Beitrag von Forum Member »

Whow, ihr macht euch da einen Aufwand. Ist natürlich die 100% Variante aber da bin ich, wie Achim offensichtlich auch, einfach und ergreifend zu faul dazu. 8-)
Ich tanke voll aber halt nicht mit irgendeinem E-irgendwas Gelumpe sondern mit V-power. Dann noch Bactofin rein. So sollte der Sprit die Winterpause ohne Probleme und ohne Schaden anzurichten überstehen.
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: CBX Winterstandzeit

Beitrag von Forum Member »

Bactofin habe ich erst vergangene Woche zum ersten mal benutzt. Habe bisher nur das beste darüber gehört. Es soll ja prima wirken im Hinblick auf Korrosionsvorsorge etc. Bin mal gespannt.

Tanke auch Shell V-Power, aber noch lieber das Aral mit 102 Oktan -- da ist angeblich kein Ethanol drin. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Forum Member

Re: CBX Winterstandzeit

Beitrag von Forum Member »

Neben der Wohnzimmermethode habe ich dieses Jahr auch die Bactofin-Methode bei anderen Motorrädern ausprobiert ( Wohnzimmer ist schon voll :D ).

Wie sich das auswirkt kann ich erst später berichten.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: CBX Winterstandzeit

Beitrag von Forum Member »

@Manfred:

Die Wohnzimmermethode gefällt mir -- würde sie auch gerne ganzjährig anwenden, für manche Schätzchen. Leider ist meine Frau strikt dagegen. ;)

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Antworten