Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute
was für Kofferträger habt ihr an der CB1 verbaut, Bitte mit Bild.
Die Kofferträger die ich an meiner alten CBX verbaut hatte sind mir von der Montage her zu aufwendig.
Ich hätte gerne ein System das schnellstmöglich auch wieder entfernt werden kann, ohne das ich großartig das halbe Bike zerlegen muss.
Das war auch der Grund warum ich sie an der alten CBX nicht entfernt hatte. Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Beitrag von Forum Member »

Hey Peter !
Ich habe von Mazze auch einen Krauser Träger und 2 Seitenkoffer bekommen. Den Träger habe ich komplett demontiert und die beiden Bügel, die die Koffer seitlich halten, mit 2 Schraubschellen am Chrombügel unter der Sitzbank montiert. Sobald die Koffer eingerastet sind, wird das Ganze Bombenfest. Zumal sich die Koffer auch noch auf den hinteren Fussrasten abstützen. Testfahrten bis auf Tempo 150 km/h waren Problemlos - insgesamt war ich rund 300 KM damit unterwegs. Am Ziel mache ich die beiden Schellen auf jeder Seite wieder auf und habe dann keinen Träger mehr am Moped. Ich werde die Schellen noch mit Schlauch oder ähnlichem ummanteln, damit ich den Chrombügel nicht zerkratze.
Mir ging es nämlich genauso. Umständlich zu montieren und sieht extrem Chice aus. Die Givi-Koffer (die ich bisher benutzt habe) sitzen zu hoch und taugen für die Dicke optisch überhaupt nicht.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Beitrag von Forum Member »

Was ich machen würde, ist halt 1x Arbeit, aber eion tolles System.
Es gibt von Hepco-Becker diese "C-Bows", die gut aussehen, saupraktisch sind und verschiedene Koffer aufnehmen. Wenn man sich da 1x eine passende Aufnahme stricken würde (z.B. mit Hülsen zum stecken), wäre das ein gelungenes System. Erika hat das auch dran.
Da ich selbst nie mit Koffern fahre weil ich sie gar nicht mag (ich schnalle mir lieber den SW-Motech Cargobag und/oder ollen Tankrucksack drauf), fahre kann ich leider keine Details liefern.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Beitrag von Forum Member »

Hallo, ich habe die alten Schuh- Koffer dran. Meine Eigenbaulösung war mir nicht sicher genug.
Das System ohne Koffer sieht aber dann nicht so toll aus und eine Demontage der Träger ist relativ aufwendig.
Mit freundlichen Grüßen Frank
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Beitrag von Forum Member »

Ein Krauserträger hätte ich noch Abzugeben, meine letzten überflüssigen Koffersatz dazu habe ich aber schon vor 3 Wochen verschenkt, sorry etwas führ hättest du alles komplett haben können
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Beitrag von Forum Member »

Hallo mazze
Sowas habe ich noch komplett im Keller rum liegen, das Problem ist ,es ist einfach zu aufwändig das Bike wieder zurück zu bauen.
Dachte mehr an eine einfachere Lösung, so wie, zwei Schrauben und weg ist der ganze Klumpatsch. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Beitrag von Forum Member »

Wo liegt den da das Problem ? ich habe bei einem Träger alle überflüssige abgeschnitten, für vorne 2 Bügel gebogen die mit Schrumpflauch überzogen und so an den Träger Montiert das sie sich unter der Sitzbank einhängen.
das Ende des Trägers gepolstert dass es entweder auf der Sitzbank oder auf dem Heckbürzel aufliegen kann ohne das etwas zerkratzt oder beschädigt wird.
Dann wir der Kofferträger nur noch unter der Sitzbank eingehängt und mit einem Spanngurt nach hinten unten straff verspannt.
mit 3 verschiedenen Bügel decke ich damit den kompletten Fuhrpark ab mit freien Sitzbänken, bei in der Verkleidung eingelassenen funzt das ganze halt nicht.

Der Träger ist innerhalb 1 Minute Montiert und wieder Abgebaut und am Moped ist da keine Schraube zusehen.
selbst eine Reisegeschwindigkeit von 200km/h hält das aus obwohl man ja laut Angabe des Herstellers mit den Koffern nicht schneller wie 130km/h fahren soll
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Beitrag von Forum Member »

Wenn du die Krauserkoffer nicht mehr brauchst, kannst du dir mal einen Preis dafür überlegen, Peter. Die Koffer von Mazze sind zwar soweit okay, aber alles andere als schön. Vllt. kommen wir ja ins Geschäft, ansonsten benutze ich die anderen zunächst weiter.

Mazze, dein System werde ich mir beim Treffen mal ganz genau anschauen. Bin immer zu haben für gute Ideen. Meistens denkt der Mensch einfach zu kompliziert. Bis auf 4 Schlauchschellen habe ich das Ganze ja auch schon dezimiert - vllt. geht´s noch besser ?
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott
ich habe nur noch den kompletten Kofferträger mit Topcasebrücke,da ich das doppelt hatte, die Koffer selbst die ich an der schwarzen CBX hatte, wollte Wolfgang auch haben. Gruß
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Beitrag von Forum Member »

Viel zusehen gibt es da nicht, Bilder habe ich jetzt leider nur vom kleinen Träger für die Taschen, der große für die Koffer ist aber genauso, die Bügel verwende ich für beide Systeme, der Träger klemmt sich mit den Bügeln unter die Sitzbank und wird mit einem Spanngurt nach hinten unten straff gezogen das er nicht verrutschen kann, der mittlere Teil des Trägers liegt dabei am Ende der Sitzbank auf.
Träger Einhängen mit Spanngurt verzurren Koffer dran fertig.
H1.JPG
H2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Beitrag von Forum Member »

Da es ja für die CBX nichts passendes gibt, was mir zu gesagt hätte, habe ich mir Kurzerhand selbst was zusammen gebrutzelt.
Die Krause Kofferträger wollte ich mir nicht nochmal antun, mit Blinkerumbau, Nummertafelverstärkung usw..
Anbei die Bilder meiner Konstruktion.
Das Ganze ist ein Teil, das über den Auspuff reingeschoben wird und an den Originalaufnahmen der Stoßdämpfern sowie der der Reling befestigt wird.
Also nur zwei Schrauben rechts und links.
Keine fünf Minuten und alles ist abgennommen, so gefällt mir das.
Ach ja noch was, die Koffer samt Kofferträger und Topcase für eine Susi, habe ich in der Bucht Kleinanzeigen für 70 Euro geschossen.
Die Susi Kofferträger habe ich umgearbeitet. Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Beitrag von Forum Member »

Saubere Arbeit, Peter - so kenne ich das von dir ! :dh:
Da haste dir aber extrem fette Koffer ausgesucht - 3 Zimmer, Küche, Bad ? Die Halter sind ja miteinander verschweisst, also recht sperrig, oder ? Man könnte die Verstrebungen aber auch mittels angeschweisster Flacheisen schraubbar machen. So würde sich das komplette Teil Platzsparend zerlegen lassen. Schade, dass ich keine Möglichkeit zum Schweissen habe, denn das überzeugt mich bisher am meisten. Ich bin auch kein Freund von dauerhaften und hässlichen Rohrgestellen, die sich nur mit grossem Zeit- und Arbeitsaufwand montieren/demontieren lassen. Und die Blinker kommen schon mal gleich gar nicht mehr weg - Basta !

Bin gespannt, wie weit ich mit meiner eigenen Konstruktion komme und wie lange ich damit zufrieden bin. "pf"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Beitrag von Forum Member »

Noch ein Bild im abgebauten Zustand.
Hajott das war so gewollt, das Gestell an sich ist eigentlich nicht sperrig, hängt jetzt im Schuppen an der Wand.
Das passt jetz schon, vor allem ist die ganze Schoße jetzt auch recht stabil. Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Beitrag von Forum Member »

Ja genau - so hatte ich es mir auch vorgestellt ! :dh:

Welches Haltesystem hast du benutzt und welche Marke sind die Koffer ?
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Was für Kofferträger-System habt ihr verbaut

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott
Wie gesagt das Haltesystem war von einer Suzuki, hatte da alle Halter abgeflext, da du ja nur das Rechteck davon nützen kannst.
Die Aufnahme zur Verschraubung mit dem Stoßdämpfer und der Reling, genauso wie die hintere Quertraverse ist Marke Eigenbau
und wurden von mir angeschweißt.
Es sind Hepco/Becker Koffer neuerer Bauart mit der silbernen Blende. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Antworten