Kupplung

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 20
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:41

Kupplung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute,

nachdem ich bei meiner Neuanschaffung die Elektrik in Ordnung gebracht habe, bin ich an die Kupplung.
Diese rupfte etwas. Öl abgelassen und Kupplungsdeckel abgeschraubt. Ups was ist das für eine Kupplung?
Ich dachte ich habe ein C1 Motor. Ist das nicht eine ProLink Kupplung?

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Kupplung

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
das ist eine CB 1 Kupplung und zwar die aller erste Serie mit 6 Ruckdämpfern.
Danach kam noch ein etwas anderer Korb mit 6 Dämpfern,dann mit 9 Dämpfern und danach erst der PL Korb.
Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 20
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:41

Re: Kupplung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Daniel,

danke für die Info. Kann das sein, dass Die Kupplung manchmal rasselt? Scheint alles fest zu sein. Habe aber manchmal ein rasseln auf der rechten Seite.

Gruß Frank
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: Kupplung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Frank ,
die Ruckdämpfergummi verhärten mit der Zeit und haben somit etwas mehr Spiel. Resultierend daraus hört man das typische Kupplungskorbgerassel. [CBX]
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Kupplung

Beitrag von Forum Member »

Eine CBX, die nicht im Stand etwas scheppert und rasselt, ist mir suspekt ! :kra:
Solange es rasselt, ist alles in Ordnung ! :dh:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 20
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:41

Re: Kupplung + Primärkette

Beitrag von Forum Member »

Ich glaube die Geräusche kommen von der Primärkette. Unter Last hört sich der Motor sehr gut an.
Kann man die Primärkette auch nachspannen? Wo bekommt man bezahlbare Speichenräder füe die CBX?

Gruß Frank
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Forum Member »

Bezahlbare Speichenräder wirst du gebraucht nicht finden, zumal es mit den Speichenräder alleine nicht getan ist.
Mein Räder und Schwingenumbau schlug neu mit über 3000 Euronen zu Buche.
Du brauchst dann allerdings auch noch die passende Schwinge und das Ganze sollte noch ein TÜV Gutachten besitzen zwecks Eintragung.
Gebraucht ist sowas für die CBX nicht zu bekommen.
Bei mir zb. sind Acrontspeichenräder der Dimension: vorne 2,5x18 hinten 4,25x18 mit 160er Bereifung verbaut,
zudem eine Krüger/Junginger Kastenschwinge. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: Kupplung

Beitrag von Forum Member »

Primärkette kann man nicht nachspannen.Primärketten gibt es noch zu kaufen ,Orginal Primärkettenspanner nicht mehr. [CBX]
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 20
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:41

Re: Kupplung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Peter,

das ist ja echt Fett. Mit Tüv hatte ich noch nie echte Probleme. Aber ist eine andere Schwinge immer notwendig?
Habe eine ProLink Schwinge drin.

Hallo Jens391,

da muss wohl der Motor raus. "oj" . Höffentlich halt das noch bis zum Herbst. Benötige ich Spezialwerkzeug?
Für die Kupplung habe ich im Netz was gefunden. Rasselt nur wenn die Drehzahl im Keller ist.

Gruß Frank
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: So 29. Jul 2012, 10:12

Re: Kupplung

Beitrag von Forum Member »

Bevor du den Motor spaltest um die Primärkette zu machen synchronisier erstmal die Vergaser und mach die Ruckdämpfer im Kupplungskorb neu. Gibt es bei Korn Drehtechnik. Die Primärkette kannst du prüfen indem du die Lima ausbaust und nach dem Ölröhrchen schaust. Wenn die Kette hier schleift ist die Kette fällig
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Frank
meines Wissens ist mit der Pro Link Schwinge nur eine 130er Bereifung möglich, kann mich aber auch täuschen, hierzu kann bestimmt die ProLink Fraktion was sagen. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: Kupplung

Beitrag von Forum Member »

750four hat geschrieben:meines Wissens ist mit der Pro Link Schwinge nur eine 130er Bereifung möglich, kann mich aber auch täuschen, hierzu kann bestimmt die ProLink Fraktion was sagen. Gruß Peter
Stimmt genau. Die Pro Link hat nicht so viel Platz für breite Schlappen. 130er dürften da das Äußerste der Möglichkeiten sein.
Beim Reifenwechsel wird s ja mit Original Bereifung schon eng.
Willste breit, dann musste wohl oder übel fremd gehen, so Schwingen technisch gesprochen.
Gruß aus R.
Tom
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Kupplung

Beitrag von Forum Member »

Ich muss nun auch mal eine Frage an die Schrauber und Experten hier zum Thema Kupplung stellen: Welche Beläge wären ratsam ? Ich habe welche von Ferodo, EBC und Vesrah bisher gefunden. Wobei letztere fast doppelt so teuer sind - keine Ahnung warum. Ich brauche auch keine verstärkten Federn, da ich mit dem Kraftaufwand meines Kupplungshebels zufrieden bin. Wollte lediglich die Lamellen wechseln.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Kupplung

Beitrag von Forum Member »

Na ? Keiner einen Rat für mich ? Oder ist es tatsächlich einfach egal, welche Marke ?
124 Mitglieder und keiner hat eine Meinung dazu ? "oj"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: Kupplung

Beitrag von Forum Member »

Hi Hajott !
Ich habe die von EBC verbaut , bin zufrieden damit .Mit den verstärkten Federn bin ich nicht zufrieden ,davon fliegen 3 wieder raus.
mf.G Jens [CBX]
Antworten