Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Das mit dem Getriebe kenne ich von meiner anderen Maschine. Die CBX schnurrt wie eine Eins.

Meine DS6 hat ein leichtes, blechernes Scheppern im Schiebebetrieb/Motorbremse im 4. Gang.
Das war vor der komplettrevision nicht und war mir am Tag einer längeren Tour erstmals aufgefallen.

Obendrein ließ sich die Kiste nicht sauber schalten - mir war die Feder, die den Schalthebel in Mittelstellung bringt gebrochen.

Die Feder ist drin, leider blieb dieses Geräusch erhalten.

Beschreiben würde ich es als würde die Dogs auf den Zahnrädern aneinanderkommen. Durch die unterschiedlichen drehuahlen ist das Geräusch bei etwa 50kmh so, dass es etwa zweimal Tsching Tsching pro Sekunde macht.
Also nichts was pro Umdrehung mit dem Hinterrad geschweige Ritzel käme.

Das Geräusch ist nur bei dieser Geschwindigkeit, lässt sich im Stand nicht provozieren und bleibt auch bei gezogener Kupplung vorhanden.

Muss wohl im Winter mal das Zahnradpaar 4. Gang checken.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Hallo und guten Abend an das Forum!

Ich habe ja jetzt schon des öfteren hier im Forum über das Thema Motornummern gelesen und kenne die entsprechenden Tabellen und Übersichten über die Motornummern.

Jetzt bin ich aber gerade selbst mit dem Thema konfrontiert worden.
Mir hat jemand gesagt, der sich gut mit dem Thema auskennt, dass die Motoren mit der Motornummer CB1 E- auch in der Pro Link verbaut worden wären
Das macht er fest an den Anbauteilen wie Lichtmaschinendeckel und dem Gussbild die er an der Maschine sieht, die ich fahre.
Die Maschine ist jetzt seit 1985 in meinem Besitz. Mir ist nicht bekannt, dass hier ein Motortausch stattgefunden hat.

Jetzt bin ich total Überrascht. Für mich hiess es bisher, wo CB1 E draufsteht, ist auch CB1 drin.

Denn in den Tabellen die ich kenne, gibt es eben für die CB1 E, die SC03 und die SC06 jeweils eine entsprechende Zuordnung. Das heisst die Motornummer fängt mit den Typenziffern des Modells an.

Was ist richtig?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Laut dem CBX-Buch von Ian Foster haben lediglich die CB1 (CBX Z) eine Motornummer beginnend mit CB1E, ab der SC03 (CBX A, B und C) hießen die Motoren SC03E, auch die der PL. Dies sind keine Werksangaben, die Zahlen sind aus einer Umfrage von Pete Ruff (USA) und Tom Battisson(Australien).

Das würde bedeuten, dass bei deiner Karre irgendwann ein Motortausch stattgefunden haben muss (kann ja noch vor der ersten Auslieferung gewesen sein).
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim,
Danke für die schnelle Antwort.

Also Fakt ist, dass meine CBX die Motornummer beginnend mit CB1 E hat.
Es ging jetzt hauptsächlich darum, das eben mein Bekannter gesagt hat, das die CB1 E Motoren auch in den Pro Links verbaut wurden. Wie er sagt, sähe der Motor vom Gussbild her so aus als ob es ein Pro Link Motor ist.

Die Krux wäre, er soll die Vergaser in Ordnung bringen. Die CB1 hat ja eine andere Bedüsung wie die SC03 und die SC06. Somit gäbe es natürlich Probleme.

Du bestätigst ja, das mein Gedanke richtig ist und die Motornummer von den Anfangsbuchstaben her eben identisch ist mit der Typenbezeichnung. Also kann man nach Typ und Bj. auf die Bedüsung schliessen.

Was ich nicht verstehe ist, dass ich meine Motornummer (CB1 E-2024508) in keiner Aufstellung zu finden ist.

Sind in den mir bekannten Tabellen nicht alle Motornummern erfasst?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Die Tabelle im Buch sagt, dass die Motornummern 2001070-2024713 für die CBX Z in Deutschland vorgesehen und vermutlich auch verkauft worden sei. Die Bedüsung soll hierbei die VB61AA gewesen sein.

Entscheidend ist hier wohl die NoWe, denn die muss zum Vergaser passen. Wäre etwa ein PL-Motor mit einem CB1-Vergaser unterwegs, könnte ich mir gewisse Probleme vorstellen. Da jedoch die Motornummer eindeutig der CB1 zuzuordnen ist, musst du vielleicht mal nach der Vergasernummer sehen. Wenn die mit dem Motor korreliert, sollte der Bekannte die Vergaser "in Ordnung bringen" können. Vorausgesetzt, der Motor ist unverändert, was allein durch die Farbe bestimmt werden könnte, aber auch die Lage der Motornummer. Das garantiert natürlich nicht, dass niemand die NoWe tauschte, aber das wäre töricht, wenn man nicht die Vergaser mit tauschte.

Quelle für diese Information ist das CBX Book I von Ian Foster.

Was hast du denn genau an Motorrad, wie sieht es aus und wie lautet die Fahrgestellnummer? ProLink-Verkleidung, Farben, Benzinhahn, Handgriff für BeifahrerInnen (mwd)? Radnaben schwarz oder silber? Gern mit Fotos belegen, wir gucken dann und lästern :-) Aber es ist halt schwer zu sagen, was du da jetzt drin hast. Als erstes wäre also die Vergasernr. interessant, dann sehen wir weiter.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Hallo . Du hattest eingangs geschrieben , das derjenige der das sagte und der den Vergaser machen möchte , sich gut damit Auskennt und Ahnung hat . Hmm , nun gut .
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Achim vielen Dank für deine Mühe. Also bestätigt sich was ich gedacht habe.

Alles was ich weiss, ich kenn das Motorrad seit 1985, wurden keine Veränderungen an dem Motor vorgenommen. Original Vergaser sind ebenfalls vorhanden.

Das Fahrgestell entspricht der CB1. Silberne Felgen, CB1 Heckbürzel, Tank, Sitzbank, alles wie eine CB1 auszusehen hat.
War mal Candy Rot und wurde von mir brilliantschwarz (BMW Farbe) lackieren lassen.

Möchte ich wieder in CB1 schwarz ändern. Schaun wir mal wer mir das machen kann.

Also nochmals Danke, du hast mir sehr geholfen.

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander,

manchmal ist man auf der falschen Spur. Wie sagt man so schön "Irren ist menschlich".
Aber jetzt habe ich es Dank Achim klären können.

Ein schönes Wochenende an alle!

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Hey ja klar Paul . Irren und so , gehört auch ins Leben . Ist bei mir auch nicht anders .
Ich war nur etwas " in Sorge " um deinen geplanten Vergaserjob . Dein Bekannter , sollte immerhin wissen , das es keinen silbernen Motor in der Prolink gab und in einem CB1 Motor egal welchen Bj. wurden ab Hersteller auch keine SC03 Nocken verwendet . Das sieht man schon in den Teilelisten .
Etwas weiter oben in dieser Diskussion hatte ich das mit den sich im Guss unterscheidenden Bauformen der Motorblöcke / Zylinderblöcke erwähnt und auch bebildert .
Auf deinen Vergasern steht ja die VB Nr. , sowie ein Blick unten rein genügt auch , um die richtigen Rep.sätze zu kaufen . Derweil werden die auch von einigen Vertrieblern so angeboten , das sie beide Modelle beinhalten .
Unabhängig davon bin ich auch noch der Meinung , das es so oder so , egal welche Nocken mit welchem Vergaser gemixt werden , läuft .
Zum Beispiel : Ich glaube nicht , das Achim an seiner Prolink was Nachteiliges bemerken würde , wenn da nun ein CB1 Vergaser dran Laufen täte .
Umgekehrt gibt es CB1 Fahrer , die sich bevorzugt einen VB65 Vergaser an ihre CB1 Maschine montieren , weil der einfacher Aufgebaut ist und wohl einfacher individuell Abzustimmen ist .
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank, dass du dir Gedanken um das Thema machst. Auf den Gedanken, dass das ein Pro Link Motor ist, kam er deshalb, weil die Gussoberfläche angeblich aussieht wie bei der Pro Link.

Das der Motor bei der Pro Link schwarz ist, weiss er auch. Er vermutete, dass der Motor gestrahlt wurde. Kam Ihm so scheinbar schon unter.

Wie er mir sagte, gäbe es wohl eine oder mehrer Pro Links mit CB1 E-Motornummern. Wenn der Motor in den Pro Link Rahmen passt, könnte das ja sein. Keine Ahnung ob der Motor da rein passt oder nicht. Unter dem Strich ist mir das auch egal.

Verunsichert war ich hauptsächlich, weil meine Motornummer nicht in den Aufstellungen des Clubs und des Forums auftaucht. Aber das habe ich ja inzwischen mit Hilfe von Achim klären können.

Somit ist auch klar, welcher Vergaser Rep. Satz verbaut werden muss. Mir kommt es darauf an, dass die Technik so ist wie sie gehört.

Forum Member
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Mär 2022, 07:27

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Motornummer SC03E 2302551 steht für Baujahr 1980, richtig?
Der zugehörige Rahmen hat die gleiche Nr.?

Vielen Dank & schönes Wochenende
Fred
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Hier im unteren Drittel steht die Motornummer für die A, also Bj. 80, aber aber wenn der Rahmen die gleiche Nr. hat, glaube ich eher an eine B, wobei dann der Motor von der A wäre und es wäre ein phantastischer Zufall wenn die beiden Nummern gleich wären.
Laut CBX Book I von Ian Foster hättest du mit dieser Motornummer eine B und auch den Rahmen dazu.
Was hast du denn für eine, ProLink oder ohne Verkleidung? Motor metallisch oder schwarz lackiert?
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Mär 2022, 07:27

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

Erstmal Danke für die Rückmeldung, leider hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
Sorry

Motor mit der Nummer SC03E 2302551 wurde in einen Eigenbau-Rahmen eingebaut.
Mich interessiert jetzt welcher Rahmen - Nr. der Motor ursprünglich zugeordnet war.

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Ich glaube, so herum kannst das vergessen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Baujahr/Fahrgestellnummer/Motornummer

Beitrag von Forum Member »

Das sehe ich ähnlich. Aber zumindest scheint festzustehen, dass es ein Motor einer B ist, wenn der Rahmen nicht mehr aufzutreiben ist. Wofür auch immer diese Information dienen soll. Wofür brauchts du das, Fred?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten