Seite 1 von 1

Neues Mitglied

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 10:59
von Forum Member
HALLO und viele Grüße aus dem Erzgebirge. Ich besitze seit 2017 eine CBX 1 in 3.Hand mit jetzt 80 Tkm.
Führe kleinere Reperaturen und Wartungen selbst aus, von größeren bin ich bis jetzt verschont geblieben.
Sorgen habe ich mit der LIMA, nach 100 km ist die Batterie soweit entladen das ein Anlassen oft nicht geht.

R.

Re: Neues Mitglied

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 18:18
von Forum Member
Hallo Roland
Herzlich willkommen hier im CBX Forum bei den Sechssüchtigen. Ja die Lima kann bei dieser Laufleistung Probleme machen, da wirst du um eine Aufarbeitung der Lima nicht herum kommen,
oder rüstest gleich wie ich und sehr viele andere hier im Forum auf die Kawa Lima um. Die Vorteile der Umrüstung auf Kawa Lima wurde hier schon mehrfach erörtert, geb einfach mal Kawa Lima
in der Suchfunktion ein. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier im Sechsclub..

PS: dein Nachname geht hier und schon gar nicht die Öffentlichkeit was an, daher habe ich ihn entfernt Gruß Peter :CBX:

Re: Neues Mitglied

Verfasst: Mo 11. Mai 2020, 21:26
von Forum Member
Herzlich willkommen hier. :dh:

Gruß, Bernd

Re: Neues Mitglied

Verfasst: Di 12. Mai 2020, 11:17
von Forum Member
Moin,
die LiMa muss nicht hinüber sein. Es können auch verschlissene Bürsten sein, meistens nur die äußere. Das ist schnell geprüft und auch schnell getauscht, falls das die Ursache ist.
Welcome.
Achim

Re: Neues Mitglied

Verfasst: Di 12. Mai 2020, 11:50
von Forum Member
Schau bei dem Dreh ob die Kupplung von der Lima ausreichend gut greift

Es lassen sich wohl zur Not Distanzscheiben beilegen ( habe das aber auch noch nicht gemacht)

Re: Neues Mitglied

Verfasst: Di 12. Mai 2020, 15:02
von Forum Member
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Roland, da müssen auf einer der Scheiben vier Rillen kreuzförmig radial drin sein. Zwischen den Kupplungsplatten herrscht Öldruck, wenn die Rillen weg sind, drückt das Öl die Scheiben auseinander und dann lädt natürlich nix mehr. Bei 80 tkm kann das schon mal verschlissen sein.
Achim

Re: Neues Mitglied

Verfasst: So 17. Mai 2020, 17:46
von Forum Member
Gruß aus Nordhessen,herzlich willkommen Hier.
elausw

Re: Neues Mitglied

Verfasst: So 17. Mai 2020, 21:16
von Forum Member
Hallo Roland!

Grüße aus dem Tor zum Erzgebirge!

Wenn du hilfe brauchst, meld dich, dann kann ich mal rumkommen, wenn es paßt!

Grüße

Andreas

Re: Neues Mitglied

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 08:05
von Forum Member
Willkommen in unserem Sechsclub - durchgehend geöffnet ! :gib:

Re: Neues Mitglied

Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 13:00
von Forum Member
Achim Grabbe hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 15:02 ..... wenn die Rillen weg sind, drückt das Öl die Scheiben auseinander und dann lädt natürlich nix mehr. Bei 80 tkm kann das schon mal verschlissen sein....
Achim
Moinsen Achim

Ich glaube noch nicht einmal dass das Öl dann die Beläge auseinanderdrückt - nichtsdestotrotz wirkt das aber schon eine Kraft gegen die Feder. Ich schätze dass die Durchflussmöglichkeit eher der Kühlung dieser Kupplung dient....

Nur wenn da 1 oder 2 mm fehlen wird der Druck der Feder nicht mehr reichen um die Lima zuverlässig anzutreiben - hinzu kommt der von dir beschriebene Öldruck auf die Kupplung.