Prolink 1000 - Umbau auf zwei Federbeine

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:11

Prolink 1000 - Umbau auf zwei Federbeine

Beitrag von Forum Member »

Einen wunderschönen guten Abend an die Six-Pack-Gemeinde. Ich habe mich heute erfolgreich auf dieser Homepage registriert und möchte mich vorab bei euch vorstellen. Mein Name ist Manuel, ich bin 40 Jahre jung und fahre bereits seit circa 15 Jahren Motorrad. Bisher bin ich allerdings mit einem Chopper aus dem Hause Kawasaki (Drifter) unterwegs gewesen und liebäugle bereits seit Jahren mit einem Café Racer. Die CBX soll es nun werden. Ich habe vor, das Motorrad als Naked Bike umzubauen und mache mir Gedanken, welche Grundlage die richtige wäre. Die klassische CBX1 mit den Doppelstoßdämpfern gefällt mir optisch am besten, allerdings ist die Prolink hinsichtlich der Technik aber auch der Optik des Motors die bessere Wahl. Meine Frage an euch: besteht die Möglichkeit, die Prolink ebenfalls auf Doppelstoßdämpfer analog der CBX1 umzubauen? Reichen hierfür die alte Schwinge und Federn aus, oder müssen weitere Änderungen am Rahmen durchgeführt werden? Ich recherchiere hierzu schon seit Tagen im Internet und konnte nix finden. In den Bildern der anderen User sieht es so aus, als ob auch bei der Prolink der Rahmen nach dem Tank gerade nach hinten verläuft. Allerdings bin ich da noch ein wenig skeptisch, da es mit der Verkleidung doch eher so aussieht, als ob die Rohre nach oben, also aufsteigend verlaufen.
Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten und das Verständnis für meine Unwissenheit. Aber ihr wisst es ja, jeder fängt mal an. :dh:

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Prolink 1000 - Umbau auf zwei Federbeine

Beitrag von Forum Member »

Hallo Manuel,
es gibt mehrere auf Stereo Dämpfer umgebaute Prolink.
Aber dafür müssen die Stößdämpferaufnahmen am Rahmen angeschweißt werden,das wird sehr schwierig mit der Eintragung.
Ich würde einen CB1 Rahmen nehmen,oder nach einem schon umgebauten Rahmen suchen wo das schon eingetragen ist.
Hier wurde das vermutlich von der Firma Fischer gemacht (die haben aber damals Rahmen geändert und sind dann als Hersteller im Brief eingetragen!).
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw ... M/$_57.JPG
Das ist heute nicht mehr möglich da das wie eine Neuzulassung ist und man die aktuellen Vorschriften einhalten müßte (Abgas,Geräusch etc.)

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Prolink 1000 - Umbau auf zwei Federbeine

Beitrag von Forum Member »

Säwwus Manuel und willkommen in unserem Sechsclub !
Bin zwar nicht der Experte, aber eines wundert mich doch. Warum den riesigen Umstand auf sich nehmen und am Rahmen herum frickeln ? Abnahme durch den TÜV und mögliche Zulassung sind dabei mehr als ungewiss. Warum nicht in eine CB1 den Motor aus der SC06 implantieren und die Technischen Verbesserungen/Änderungen dort vornehmen ? Das dürfte doch wesentlich einfacher und wahrscheinlich auch günstiger sein. Oder gibt es bestimmte Gründe, die unbedingt den Rahmen der Pro Link erfordern ?
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Prolink 1000 - Umbau auf zwei Federbeine

Beitrag von Forum Member »

Ich würde mir so einen Umbau gar nicht antun. Und das nicht nur, weil ich gerade ein Wilbers-Federbein statt des okkinool Showa einbaute. Optik ist eins, aber wenn du schon auf die "bessere Technik" der ProLink schielst, solltest du Kompromisse eingehen.

Das Fahrwerk der ProLink ist komplizierter durch die Hebelei, das ist ein Minuspunkt, zugegeben. Aber gegen den Ärger, den du bei einem Umbau riskierst, fährst du mit einem SC06-Motor im CB1-Rahmen wirklich besser, wenn die Optik wichtiger ist.

Fazit: es geht, ist aber umständlich und unsicher, auf Stereo umzubauen. Fertig umgebaut zu kaufen ist die stressfreie Alternative, einfach so lassen (falls die Optik nun doch nicht an erster Stelle steht) und ggf. ein modereres Federbein einzubauen ebenfalls eine Möglichkeit.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:11

Re: Prolink 1000 - Umbau auf zwei Federbeine

Beitrag von Forum Member »

Hallo Männer,

vorab vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe auch ein wenig recherchiert. Kurzum macht es wohl mehr Sinn, dass Ganze auf dem CBX-1-Rahmen aufzubauen. Und ja - die Teile der Prolink können dann problemlos übernommen werden. Ich bin schon auf der Suche nach einem CBX-1-Rahmen und würde dann die Bauteile der Prolink übernehmen. Zusätzlich soll das Rahmen-Dreieck freigelegt und das Heck umgebaut werden (Heck-Bogen). Ich werde jetzt eine Projektmappe erstellen und mich auf die Suche nach einem hörigen TÜV-Mitarbeiter machen um das Projekt vorab zu besprechen. Sobald die Mappe fertig ist, stelle ich diese gerne ins Forum. Das Ganze ist natürlich ein strammes Projekt....zumindest findet man auf Youtube ein paar fähige Schrauber, die Ihre Tipps und Tricks auch teilen (ZAMsChannel) und dieses Forum ist auch Gold wert!

Mit flotten Grüßen
Antworten