Grüße vom Neuen aus Oberbayern

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:13

Re: Grüße vom Neuen aus Oberbayern

Beitrag von Forum Member »

Erstmal vielen Dank für eure Anmerkungen, Ratschläge und Einschätzungen. Ich freue mich, dass ich mit meiner Dicken in diesem Forum so nett aufgenommen worden bin und schon so viele Antworten bekommen habe.

Zuerst noch mal zur CB1: Bj. ist 79', Laufleistung 80'. Außer Brief, Schein und letzter HU-Bescheinigung waren keinerlei Unterlagen oder Rechnungen dabei.
Eingetragen sind:
- Felgen und Bereifung
- Gabelstabilisator
- Stahlflexleitungen
- die Einzeltrockenluftfilter
- verchrome Hinterradkastenschwinge
Die Reifen sind nagelneu.
Lt. Angabe des Verkäufers wurde der Motor bereits mal überholt. Er konnte mir aber nicht sagen, in welchem Umfang die Maßnahmen waren.
Er selbst hat sie vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft und muß sie jetzt verkaufen, weil er Geld braucht.
Im Brief ist vorher ein Rolf F. aus Bochum engetragen, der sie 2010 erworben hat. Ich werde mal versuchen, ihn zu erreichen. Vielleicht kann er mir noch ein paar Auskünfte geben. Vielleicht war er ja damals sogar hier?
Gezahlt habe ich € 8,9'. Wenn ich jetzt noch ins Fahrwerk investiere, deckt sich das ziemlich mit Peters Einschätzung.

Zu euren Anmerkungen hätte ich noch ein paar Fragen:

@Achim u. Peter:
Woran seht ihr, dass die Bremsscheiben vertauscht sind? Die Laufrichtung des Reifens stimmt. Ist das sicherheitsrelevant / sofortiger Handlungsbedarf?
Was ist zu tun? Reifen runter, Felge umdrehen, Reifen wieder drauf - oder Bremsscheiben ab und re li tauschen?
Ist jetzt eigentlich nur die Bremse von der PL oder die ganze Gabel?

@Alois:
Kannst du mir - als technischem Trottel das mit dem Benzinhahn noch etwas näher erläutern?
Was meinst du mit LiMa-Umbau?
Würde mich freuen, wenn ich unsere beiden Dicken mal nebeneinander stehen sehen könnte....

@hajott:
Da kannst du ja eigentlich nur in Hundham (oder Wörnsmühle) gewohnt haben. Ist eine schöne Strecke durchs Leizachtal, ich bin da oft unterwegs. Sind ja nur ein paar Kilometer von mir aus.
Über die Optik der CBX kann ich jetzt noch keine Entscheidungen treffen, dafür ist das alles für mich noch zu neu. Ich denke aber, das ich die Sturzbügel dran lassen werde, finde ich jetzt nicht sooo häßlich.... Wenn nicht, sag' ich dir Bescheid. Recht gebe ich dir mit dem polierten Lenker, da ist schwarz bestimmt stimmiger. ob ich den wohl lackieren/pulverbeschichten lassen kann?

Ihr habt mich überzeugt, dass die Ölkühlerblende spätestens im Frühjahr weg kommt.
Als erstes mache ich mich mal über die Federbeine und die Gabelfedern her.
Die Auspuffanlage bleibt erst mal, wenn mich die verfärbten Krümmer anfangen zu stören sehen wir weiter. Die Pipemaster sehen zwar in meinen Augen ganz gut aus, aber ob mir das fast € 3' wert ist, weiß ich nicht... Vielleicht läuft mir ja mal ein Sonderangebot über den Weg...

Ach ja: ist zu der nachgerüsteten verchromten Kastenschwinge noch irgendwas zu sagen? War das sinnvoll? Bringt die Vorteile?

So, viel Text, aber ihr habt ja auch viel geschrieben

wünsche allen noch einen schönen, geruhsamen Abend
Grüß, Till
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Grüße vom Neuen aus Oberbayern

Beitrag von Forum Member »

Hallo Till
Felge umdrehen funktioniert nicht, die Scheiben sind Seitenverkehrt als von rechts nach links oder andersrum.
Wenn es die komplette Gabel der ProLink sein sollte, haben die Tauchrohre einen Durchmesser von 39mm,
die CB1 Tauchrohre haben einen Durchmesser von 35mm.
Mit Lima Umbau ist gemeint, dass deine Originale CB1 Lichtmaschine durch eine Kawa Lichtmaschine ersetzt wurde.
Sehr viele Kollegen, auch ich, haben diese Umrüstung einfach aufgrund der besseren Leistung. Gruß Peter
[CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:40

Re: Grüße vom Neuen aus Oberbayern

Beitrag von Forum Member »

Hallo Till,
für den Benzinhahn der ersten CBX gab es von Honda eine Umrüstaktion mit einem externen Unterdruckhahn der auf die Vergaserbatterie geschraubt wird. Der verhindert dass bei abgestellten Motor und geöffneten Benzinhahn Kraftstoff durch ein evtl. undichtes Schwimmerventil in die Vergaser läuft. Im schlimmsten Fall läuft Kraftstoff in den Zylinder und beim nächsten Start kann es dadurch zu einem Motorschaden kommen.
Mit dem schließen des hoffentlich dichten Benzinhahnes kann man das verhindern.

Mein Bekannter mit der Rosenheimer Nummer kann ein Lied davon singen. Anbei ein Bild von seiner CBX, ist das vielleicht die Eiscafe - CBX?

Wie Peter schreibt, ein Lichtmaschinenumbau wird gerne gemacht, weil die originale Lichtmaschine, sagen wir mal so, ein "Pflegefall" ist.
Es werden gerne Lichtmaschinen von Kawasaki mit einer Adapterplatte verbaut. Dürfte bei deiner der Fall sein.
Anbei ein Bild der originalen Lima.

CBX Unterdruckhahn.JPG
CBX 1000 Lima.JPG
CBX Staudach 1.jpg
CBX Staudach 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Tirol
Alois

Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:40

Re: Grüße vom Neuen aus Oberbayern

Beitrag von Forum Member »

Hier noch ein Bild wie die Bremsscheibe der ProLink eingebaut ist. Es dreht sich um die kurzen Streben in der Bremsscheibe die eine "Laufrichtung" haben.
Bremsscheibe CBX Pro-Link.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Tirol
Alois
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:13

Re: Grüße vom Neuen aus Oberbayern

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alois,

mit 99% Sicherheit war er das... Dürfte ja nicht so viele CB1 mit Pipemaster und roter RO-Nummer hier geben...
Sag ihm einen schönen Gruß von dem Typen, der ihn neulich angequatscht hat, seinetwegen habe ich jetzt auch eine 😁👍
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Grüße vom Neuen aus Oberbayern

Beitrag von Forum Member »

Jepp, ich habe in Wörnsmühl gewohnt. Im unteren der 3 am Berg stehenden sog. "Hungertürme". War eine tolle Zeit mit noch tolleren Strecken - vermisse ich sehr !

Ich bin jetzt wahrlich nicht der Pro Link Fachmann aber ich glaube, man erkennt die vertauschten Bremsscheiben an der Krümmung der Rippen. Da musst du die Scheiben untereinander tauschen. Es dürfte sich auch um die komplette Gabel der PL handeln, da du oben deutlich sichtbar die Anschlüsse für die Luftunterstützung hast. Das gab es bei der CB1 noch nicht. Kannst du gerne mit meiner vergleichen - die ist auch Jahrgang 79 und bis auf die Doppelkolbenbremssättel der Bol d´Or relativ original gehalten. Also zumindest was Räder, Bremsscheiben und Gabel betrifft.
Bei genauem Hinsehen erkennst du auch an meiner diese Lima. Es handelt sich dabei um eine sehr sinnvolle und empfehlenswerte Umbaumaßnahme. Das ist eine moderne Lima aus der 750er Kawa, die deutlich mehr Saft schon im Standgas liefert. Das ist nämlich eine der Schwachstellen der CB1 - die zu schwache Lima, die erst bei über 2.000 U/min überhaupt in den Ladebereich kommt. Zudem ist sie über ein recht antiquiertes Rutschkupplungssystem angetrieben und auch die Limakohlen verschleißen relativ schnell. Der Regler macht zudem auch manchmal die Grätsche und ich hatte auch schon einmal einen Masseschluss in der Wicklung, der dir dann sofort die Hauptsicherung zerschießt und das Fahrzeug zu einem Stehzeug macht. Mit der Kawa-Lima gehört das alles der Vergangenheit an. Der Regler sitzt bereits in der Lima mit drin, Kohlebürsten gibt´s nicht mehr und mindestens 12 V liegen bei mir schon bei Standgas an.
Beim Benzinhahn bin ich jetzt auch überfragt - es ist ein originaler CB1-Hahn. Habe denselben.
Die Schwinge brauchst du, damit das wesentlich breitere Hinterrad (original wäre ein 120er Reifen auf einer 4,25"-Felge) reinpasst. Daher bei dir Sinnvoll.
Natürlich finde ich den Sturzbügel NICHT hässlich - sonst hätte ich nicht denselben montiert. Leider hat meiner vorne unter dem Chrom Rostpickel. Das fällt jetzt mit der neuen Auspuffanlage schon etwas unangenehm auf. Daher suche ich einen in gutem Zustand.
Natürlich kannst du die Lenkerhälften pulvern oder lackieren - sie waren ja original auch schwarz, genauso wie die Instrumentenhalterung.
Für einige Teile kann ich dir auch gerne mal per PN (Persönliche Nachricht) Links geben. Manches findet man auch mit der Suche bei eBay oder Google. Auch hier im Forum sind auf der Startseite einige gute Adressen zu finden.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:13

Re: Grüße vom Neuen aus Oberbayern

Beitrag von Forum Member »

Habe gerade nachgemessen, sind 39mm, also PL.
Besteht denn dann immer noch Handlungsbedarf bei den Gabelfedern oder waren die der PL von Haus aus besser?
In der Ruhe liegt die Kraft

Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:40

Re: Grüße vom Neuen aus Oberbayern

Beitrag von Forum Member »

Hallo Till, wegen der Gabelfedern kann ich dir nichts sagen. Ich denke aber das sie etwas "stärker" als die CB1 Federn sind weil die ProLink durch die Verkleidung vorne schwerer ist. Zuerst würde ich den Gabelstabi ausbauen und eine Probefahrt machen und evtl mit der Luftunterstützung arbeiten.

Nochmal zum Unterdruckhahn. Es ist möglich das er noch eingebaut ist aber nicht angeschlossen. Durch das weglassen verbessert sich das Startverhalten nach längerer Standzeit. Es kann sein das der Sechser schon nach einer Woche widerwillig anspringt. Hier ein Bild der Vergaser mit Unterdruckhahn.
CBX Vergaser .JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Tirol
Alois
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: Grüße vom Neuen aus Oberbayern

Beitrag von Forum Member »

Hi Till !
Willkommen im Forum und viel Spaß hier bei uns.
m.f.G Jens [CBX]
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Okt 2017, 14:13

Re: Grüße vom Neuen aus Oberbayern

Beitrag von Forum Member »

Ihr dürft mich jetzt gerne als Volltrottel bezeichnen....
Gerade gesehen, dass die Vorspannung der Federbeine auf Stufe 5 zugeknallt ist. Da brauche ich mich über das bockige Fahrverhalten nicht wundern!
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten