Neues Forumsmitglied

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.

Topic Author
Forum Member

Neues Forumsmitglied

Beitrag von Forum Member »

Guten Abend,

ich möchte mich als neues Forumsmitglied vorstellen.
Mein Name ist Ralf und ich bin BJ 1968. Ich habe 1986 mit einer Bol dOr angefangen,
dann 3 mal GSXR, Duc 851, DUC 888, Bimota YB6, Bimota SB6, dann 3 mal R1, dann
BMW 1100 S BoxerCup Replika, BMW 1200 S, Ducati 1098. Alles mehr oder weniger
extrem umgebaut.
Auf meine alten Tage mit schlechter werdenen Augen und Reflexen habe ich mir nun
vorgenommen eine CBX 6 Zyl. zu restaurieren oder umzubauen.
Am besten würde mir ein anderer Rahmen von Spondon, Martin oder.... gefallen.
Dazu habe ich heute mit der Fa. Tellenbrock telefoniert. Der Inhaber machte auf mich
einen sehr kompetenten Eindruck. Er gab mir zu verstehen, dass dieses Unterfangen
wohl reichlich schwierig um nicht zu sagen unmöglich wird.
OK. Ist dann halt so. Ich wollte trotzdem nichts unversucht lassen und daher habe ich
mich registriert.
Ich würde mich über Erfahrungen, Bezugsadressen für einen Rahmen oder eine Komplett-
Maschine freuen.

Einen schönen Abend noch

Ralf
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Forumsmitglied

Beitrag von Forum Member »

Hallo Ralf
Herzlich willkommen hier im CBX Forum.
Ja den Rahmen einer Spondon, Martin oder Egli zu bekommen ist wahrlich fast unmöglich.
Aber vielleicht hast du Glück und einer der Forumskollegen hat sowas, oder weiß wo man sowas noch bekommt.
An Bikes hast du ja schon einiges durch, Leistungsmäßig kann da die CBX sicher nicht mithalten.
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und hoffe auf interessante Beiträge deinerseits. Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Neues Forumsmitglied

Beitrag von Forum Member »

Restaurieren ist besser, als umzubauen. Die CBX ist so, wie sie ist, klasse. Kein Grund, einen exotischen Rahmen zu verwenden, aber wem schreibe ich das. Willkommen, Elektrik und Anlassermagnetschalter kann ich. Ansonsten habe ich auch beinahe jedes andere Teil der CBX C zumindest einmal in der Hand gehabt.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member

Re: Neues Forumsmitglied

Beitrag von Forum Member »

Danke für die nette Aufnahme..................

Gruß Ralf
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Neues Forumsmitglied

Beitrag von Forum Member »

Willkommen.
Aber: Auch Buben mit noch guter Sehstärke und guten Reflexen fahren hier CBX ..... und man sollte nicht denken das man zu einfach überholt wird dabei .... "na" "re"

Topic Author
Forum Member

Re: Neues Forumsmitglied

Beitrag von Forum Member »

Ranger hat geschrieben: Do 24. Aug 2017, 10:36 Willkommen.
Aber: Auch Buben mit noch guter Sehstärke und guten Reflexen fahren hier CBX ..... und man sollte nicht denken das man zu einfach überholt wird dabei .... "na" "re"
Das ist gut. Hinter denen die noch gut sehen kann ich dann ja herfahren.
:dh:

Gruss Ralf
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Neues Forumsmitglied

Beitrag von Forum Member »

Servus Ralf und Herzlich Willkommen bei den Sechs-Süchtigen ! :gib:

Manchmal werden schon Rahmen oder gar komplette Bikes diverser Edelschmieden angeboten. Zum Gegenwert einer Doppelhaushälfte selbstverständlich. Aber wenn man da Schmerzfrei ist ... ! Das Letzte, was ich dahingehend gesehen hatte, war eine Egli-Target-CBX. Ich meine, die war sogar noch Jungfräulich - Ausstellungsstück, oder sowas. Lag so um 55 oder 60 Mille. Vllt. hilft dir da Tante Google, oder die diversen Gebrauchtbörsen weiter.
"Normale" Umbauten werden z.B. von VEM - Volker Eschbach in Odernheim - gemacht. Auch da sind die Preise nach oben offen, je nachdem was gewünscht wird. Bei Volker kann man alles aus einer Hand bekommen - bis hin zur TÜV-Abnahme und den entsprechenden Eintragungen. Allerdings ist er Telefonisch schwer bis gar nicht zu erreichen. Da hilft nur Ausdauer.
Aber auch mit ganz normalen Serienteilen und etwas Feintuning kann man die Dicke Konkurrenzfähig machen. Ich spreche da weniger von Leistung, als von Handling. Ich habe an meiner CB1 z.B. einen US-Lenker montiert. Damit wird die Fuhre schon einmal um ein Vielfaches handlicher. Neue Koni, bzw. Ikon-Stoßdämpfer hinten und Würth-Gabelfedern vorne helfen ebenfalls weiter. Am Dienstag bekommt sie der Altmeister und Lagerguru Emil Schwarz in die Hände, der ein neues Null-Spiel-Lenkkopflager und zusätzlich Null-Spiel-Schwingenlager einsetzen wird. Mit Garantie auf mindestens 100.000 KM Spielfreiheit. Ich bin gespannt. Ausserdem wurden jetzt gerade noch sämtliche Radlager vorne, hinten und im Kettenradträger erneuert.
Man kann also auch durchaus mit dem Serienrahmen leben, sofern man nicht unbedingt mit über 200 km/h über die Bahn heizen will. Aber da wäre eine Gixe oder R1 eh die bessere Wahl. Und wenn du tatsächlich mal mitfahren möchtest - 750four, Ranger und ich machen jedes Jahr eine Angasentour durch Kurviges Terrain. Da wird die Dicke nicht geschont und umgelegt soweit es geht. Auch wenn wir alle um Jahrgang 1960 sind. Da darf man sich gerne anschließen ! Bevorzugtes Gebiet: Südpfalz, Elsass und Vogesen. :ts:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Neues Forumsmitglied

Beitrag von Forum Member »

Hallo Ralf,
Willkommen im Forum,
wenn du eine Martin oder Egli suchst die haben ja sowieso Stummeln..... zum glück
Den US Lenker finde ich an der CBX mit Verlaub Optisch total schei......
Würde ich nie Anbauen .
Gehöre zwar auch zu den genannten Jahrgängen aber fahre ansonsten meist Bikes mit Stummellenker, da ist die CBX mit Original Lenker schon ein richtiges alt Herren Moped , das sich das Handling mit dem hohen Lenker verbessert halte ich für ein Gerücht und gilt nur als Ausrede das sie sich nicht mehr soweit Bücken müssen. ( Vergleich habe ich zur VF750S einmal mit hohem Original Lenker und einmal mit dem Flachen RC35 Lenker, der Flache fährt sich tausendmal besser )

Wo ein Martin Rahmen noch lieg das weiß ich, ob der gute Mann sein Projekt mal Aufgibt sie aufzubauen kann ich nicht sagen, er kämpft schon 7 Jahre damit, hatte ja schon mal darauf selber Spekuliert, aber wenn es nochmal 7 Jahre dauert bis er sich entschließt es aufzugeben will ich sie auch nicht mehr

Gruß mazze
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Neues Forumsmitglied

Beitrag von Forum Member »

...das sich das Handling mit dem hohen Lenker verbessert halte ich für ein Gerücht und gilt nur als Ausrede das sie sich nicht mehr soweit Bücken müssen.

Na klar ! Wie wir schon in der Schule gelernt haben: Längerer Hebel = mehr Kraftbedarf ! Glaubst du das wirklich, was du da schreibst ?
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member

Re: Neues Forumsmitglied

Beitrag von Forum Member »

Guten Morgen,

also ich dachte auch wenn es ein anderer Rahmen werden sollte
nicht an Stummel sondern einen höherern Lenker. Ich habe mir
dazu aber im Detail noch keine Gedanken gemacht.

Gruß Ralf
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Neues Forumsmitglied

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Fr 25. Aug 2017, 12:56 ...das sich das Handling mit dem hohen Lenker verbessert halte ich für ein Gerücht und gilt nur als Ausrede das sie sich nicht mehr soweit Bücken müssen.

Na klar ! Wie wir schon in der Schule gelernt haben: Längerer Hebel = mehr Kraftbedarf ! Glaubst du das wirklich, was du da schreibst ?
Ja glaube ich, dein Lenker ist nicht Breiter sondern höher.....
Zu dem ist deine Solo kein Gespann......
Wozu brauchst du Kraft bei der CBX außer zum Schieben ?????
Aber jedem das seine, wenn du noch eine lange Gabel einbaust und es fährt sich noch besser, dann überdenke ich mal meine Fahrweise..... bisher fahren meine Solos alle ohne großen Kraftaufwand, auch die CBX
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Neues Forumsmitglied

Beitrag von Forum Member »

Bin Jahrelang CBX mit Tomasselli-Stummel gefahren. Stur wie ein Esel und unhandlich. Mit Originallenker wesentlich handlicher. Mit US-Lenker noch mehr. Deswegen bauen ja wohl auch alle möglichen Supersportfahrer auf Superbike-Lenker um. Damit wurde auch meine FZR wesentlich agiler. Kannste jetzt glauben oder nicht - ist mir auch Wurscht ! Fahr du Stummel und der Rest hat das breite Grinsen bei Spitzkehren.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: Neues Forumsmitglied

Beitrag von Forum Member »

Hallo Ralf !
Willkommen im Forum und viel Spaß hier bei uns.
m.f.G Jens [CBX]

Topic Author
Forum Member

Re: Neues Forumsmitglied

Beitrag von Forum Member »

20151230_185910_resized_1.jpg
Ein Moped hatte ich bei der Vorstellung noch vergessen.
Ich musste es ins Wohnzimmer hängen, weil meine Frau sagte dass
das Motorrad keinen Stauraum wegnehmen darf.
Hängt mittlerweile seit 10 Jahren da oben.

Also ne Benelli hab ich auch noch...............ich weiß Geschmackssache

Schönen Abend noch

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Neues Forumsmitglied

Beitrag von Forum Member »

Habe erst vor Kurzem eine Benelli Tornado in diesen Farben auf dem Johanniskreuz in der Pfalz gesehen. Ist ein wirklich schönes Moped, wobei sich mir der Eindruck aufdrängte, dass sie absichtlich sehr effekthaschend konstruiert wurde. Eine seltene Schönheit - für meinen Geschmack ein wenig zu auffällig. Und das sagt einer, der regelmässig mit einem quer eingebauten Reihensechszylinder in einem Motorradrahmen daher kommt. :unsch:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten