Naaabend aus Berlin

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.
Antworten

Topic Author
Forum Member

Naaabend aus Berlin

Beitrag von Forum Member »

nun ist es passiert.

Guten Abend allerseits,

eine CB1 steht in der Garage. EZ 3/81, zu dieser Zeit war 18 und sie hing bei mir als Poster an der Wand...

Das muß ein lange schlummerndes Habentrauma ausgelöst haben, daß sich jetzt Bahn brach. Gesucht habe ich seit September letzten Jahres, als ich feststellte, daß die ZX9R und meine Reaktionsfähigkeiten beim Training auf dem Sachsenring nicht mehr ausreichend harmonieren. Man soll ja realistisch bleiben.

( ZX9R EZ 2003 zu verkaufen mit leichten Kampfspuren, 3 Paar Felgen - Straßenreifen, Slicks und Regenreifen, Reifenwärmer, Hänger usw. :-) )

Also suchte ich was fürs Auge und für altersgerechte (ich meine damit mich) Fahrten ins Umland. Auf 4 Rädern mache ich das mit einem Golf 1 Cabrio.

Sonst noch: km 42000, schwarz, keine blauen Krümmer, unverbastelt, beides war mir wichtig - aber darf zeitgemäße Änderungen haben und hat ne SC9 Gabel + Bremse, CB 1100 Schwinge und Astralite-Felgen.

Meine Erfahrungen habe ich u.A. mit einer Zylinderkopfinstandsetzung bei einer ZZR600, einem Steuerkettenspannerwechsel bei einer Seven Fifty und noch so allgemein - Telegabel, Kupplung, Vergaser an verschiedenen Moppeds - gemacht.

Ich habe mich zwar im Vorfeld u. A. hier einigermaßen informiert, aber es kommen schon Fragen auf.

Die stelle ich dann in den jeweiligen Bereichen.

Bis dahin

Grüße

Bnu
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Naaabend aus Berlin

Beitrag von Forum Member »

Hallo Bnu

Herzlich willkommen hier im CBX Forum. Für die Meisten von uns war die CBX auch ein Jugendtraum.
Schraubererfahrung als Besitzer einer CBX ist immer gut, es gibt nicht mehr so viele gute CBX Schrauber.
Das CBX Forum ansich, ist ja auch schon ein gutes Nachschlagewerk für Fragen technischer Natur.
Lösungen für die eine oder andere Frage wirst du hier mit Sicherheit finden.
Bilder deiner Errungenschaft wären nicht schlecht, wird immer gerne gesehen.
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und hoffe auf interessante Beiträge deinerseits. Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Naaabend aus Berlin

Beitrag von Forum Member »

Hallo Bnu,
Herzlich willkommen hier.
Wenn Du hast stell mal ein Bild ein,mit Astralite Felgen wird es wohl nur sehr wenige CBX en geben.
Ist da zufällig ein Herr Peck als Vorbesitzer angegeben?
Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member

Re: Naaabend aus Berlin

Beitrag von Forum Member »

Hallo,


danke für die freundliche Begrüßung.

Bilder kommen natürlich.

Herr Peck steht nicht im Brief, das Schätzchen war die letzten 20 Jahre in Heilbronn und Weil am Rhein unterwegs, hat zwischen 93 und 03 mehrmals den Besitzer gewechselt, was mich aber nicht soo stört, weil ich denke, man kann ggf alles hinbekommen. Und einmal ist sie offensichtlich zwischen Vater und Sohn umgeschrieben worden, das werte ich eher positiv :-)

Seit 03 ist sie im Besitz des Verkäufers und es sind paar Rechnungen aus 03 bis 10 dabei, nichts spektakuläres, einmal Vergaser für über 1k Euro gemacht (lt. Rechnung Schwmmerventilsatz, Dichtungssatz). Kupplung und Lima soll gemacht sein, bei der Kupplung habe ich so meine Zweifel, oder es ist lange her. Aber das ist meine Meinung als bisheriger CBX-Laie.

Km-Stand lt. der Rechungen 2003 37xxx, 2010 403xx, vorgestern gekauft (wenn der Tacho stimmt) km 42573.

Sie stand wohl aufgrund eines, naja, sagen wir unzuverlässigen Mechanikers eine Zeit draußen oder nur teilabgedeckt, (reichlich Rost an der hi. Bremsscheibe, etwas Rost am Übergang zum rechten Endtopf, Krümmer matt, aber IMHO mit "Elsterglanz" :-) oder etwas neumodischem machbar. Und das Motorgehäuse ist im Bereich Kupplung und auf der Gegenseite matt und leicht angegammelt.

Hier ein Bild aus der Vorzeit, andere kommen noch:
image002.jpg
und hier vor kurzem:
Mõrz 2017 CBX (1).JPG
Mõrz 2017 CBX (2).JPG
Ach ja, anderen Lenker hat sie auch, ich möchte eh Gepäckträger, Sturzbügel, Givi Scheibe abschrauben und den Lenker Richtung Original ändern. Ich meine, es gab (original?) auch nicht hochgezogene Stummel, auf der Seven-Fifty saß ich vor 10 Jahren für meinen Geschmack zu aufrecht,

Und dann habe ich gleich ne Frage, die wohl keinen eigenen thread braucht(?):

Wo bei allen anderen CBX am Tank das 'Super-Sport' steht, steht bei dieser "CBX" Klarlack ist normal drüber. Seitendeckel sind leer. Das ist doch nicht original, oder?

Irgendwann würde ich es mal machen lassen (Lack ist nicht so 100% meins). Es müßte ja der CBX Aufkleber abgeschliffen werden, weil er leicht erhaben ist, dann neue drauf und Klarlack über alles.

Grüße

Bnu

PS: ich habe die Anmerkungen zur unterschiedlichen Forenaktivität von Membern gelesen. Wenn ich mal nicht zeitnah antworten sollte, dann weil ich was fürs Geld tun muß und / oder an anderen "Baustellen" arbeite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Naaabend aus Berlin

Beitrag von Forum Member »

Der Lacksatz ist so nicht original,
die Aufkleber vom Tank gehören eigentlich auf die Seitendeckel.

Und die Seitendeckel sind lackiert,das war bei der CB1 auch nicht so.
Aber lackierte Seitendeckel sind ok (meine Meinung).
Wenn Du mal Aufkleber für Tank,Seitendeckel etc. benötigst kannst Du Dich melden.

Deine CBX ist warscheinlich die einzige auf Astralite Felgen!
Die sind auch noch mit verschiedenen Reifengrößen eingetragen was eigentlich schön wäre für die Reifenauswahl.

Doch leider wurde eine Markenbindung auf Metzeler oder Michelin mit eingetragen (was damals sicher ok war),heute gäbe es von z.B. Conti deutlich bessere Reifen die Deinem Motorrad ein ganz neuen Fahrgefühl verleihen würden.

Da würde ich mal mit einem Reifenhersteller Kontakt aufnehmen und dann mit den Datenblättern der passenden Reifen zum TÜV gehen und freundlich fragen ob eine Austragung der Markenbindung möglich ist.

Woher ich das alles weiß?

Ich habe hier eine Teilkopie Deines Fahrzeugscheins (vor Jahren mal von Herrn Peck erhalten,wegen der Astralite Felgen).

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Naaabend aus Berlin

Beitrag von Forum Member »

Säwwus und guten Abend :ts:
Falls der Sturzbügel noch einwandfreien Chrom hat, hätte ich Interesse daran. Du kannst mir gerne Bilder an cbx1000cb1@aol.com schicken. Auf dem Smartphone kann ich den Zustand des Bügels derzeit leider nicht richtig erkennen.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member

Re: Naaabend aus Berlin

Beitrag von Forum Member »

Moin,

hab Dir auf Deine PN geantw., leider werde ich vorhersehbar älter :-) und möchte die Bügel wieder anschrauben, wenns bei mir körperlich klappriger wird, sorry.

Grüße

Bnu
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Naaabend aus Berlin

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott
wenns bei mir körperlich klappriger wird
So gesehen bist du also ein klappriger Mann. Gruß Peter :hip:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Naaabend aus Berlin

Beitrag von Forum Member »

Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Gruß mazze
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Naaabend aus Berlin

Beitrag von Forum Member »

750four hat geschrieben: So 28. Mai 2017, 17:09 Hallo Hajott
wenns bei mir körperlich klappriger wird
So gesehen bist du also ein klappriger Mann. Gruß Peter :hip:
Kann ich gut mit leben :an:
Hoffentlich bleibe ich noch einige Jahre so klapprig wie jetzt :alach:

Fakt ist: Der X-Bügel hat mir schon immer gut an der CBX gefallen ! Schon deswegen möchte ich wieder einen in gutem Zustand haben.

Ausserdem fahre ich kein Moped ohne Schutzbügel, wenn der Motor das breiteste Teil ist. Letztens erst hat ein Kollege seinen Boxermotor an der BMW geschrottet - bei einem ansonsten relativ harmlosen Rutscher. Mit Schutzbügel wäre das nicht passiert.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: Naaabend aus Berlin

Beitrag von Forum Member »

Hi Bnu!
Willkommen im Forum , viel Spaß hier bei uns.
m.f.G Jens [CBX]

Topic Author
Forum Member

Re: Naaabend aus Berlin

Beitrag von Forum Member »

750four hat geschrieben: So 28. Mai 2017, 17:09 Hallo Hajott
wenns bei mir körperlich klappriger wird
So gesehen bist du also ein klappriger Mann. Gruß Peter :hip:
Das habe ich soo nie sagen wollen :-)


Danke an alle für die freundliche Begrüßung
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Naaabend aus Berlin

Beitrag von Forum Member »

Keine Sorge - das sehe ich sportlich, siehe oben. :bae2:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member

Re: Naaabend aus Berlin

Beitrag von Forum Member »

Bin nicht verschollen, habe nur grade andere Baustellen, wenig Zeit.

Kupplungsruckdämpfer ('oversize') und anderes liegen in der Garage, auch das Auspuffblech von @cbx_daniel, hat mir sehr geholfen, danke dafür.

Melde mich wieder, wenn ich in die Vergaser reingeschaut habe. Lieber heute als morgen, aber ich will alles in Ruhe machen.

Dann neue Reifen, die alten sind 10 Jahre alt = Hartgummi :-) , dann TÜV.

Schöne Grüße

Bnu
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Naaabend aus Berlin

Beitrag von Forum Member »

Herzlich willkommen hier! :dh:

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Antworten