Ein beuer aus Schwerte

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 20:42

Ein beuer aus Schwerte

Beitrag von Forum Member »

Ich möchte mich einmal kurz vorstellen. Heiße Dieter, bin 57, und komme aus Schwerte/NRW. Seit genau 20 Jahren bin ich nicht mehr im Besitz meiner Benelli 750Sei - der damalige Verkauf ärgert mich noch heute. Im Classicmotorradtours-Forum von Mazze bin ich jetzt schon etwas länger unterwegs. Die Erkenntnisse dort haben mich nunmehr zu dem Entschluss kommen lassen, mir vorerst mal keine Sei anzuschaffen, da diese Maschinen einen nicht zu unterschätzenden technischen Aufwand bedürfen, um im Tagesgeschäft beim Fahren "bei Laune" zu bleiben.
Tja, und nach einigen Forumsgesprächen habe ich mir nunmehr eine 1979er CBX 1000 in der letzten Woche beschafft.
Hier mal ein paar Daten: 3. Hand, 81000KM, silber, original bis auch die Stahlflexe, seit 1986 im letzten Besitz, seit 2004 abgemeldet. Es ist noch alles dran, was dran gehört. Braucht jetzt aber einiges, um wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt zu werden. ;-)
Beim Lesen in Eurem Forum hoffe ich ja, dann einige Tipps von Euch zu bekommen, wenn es wieder daran geht, die CBX ans Fliegen zu kriegen.

Und nun mal eine erste Frage an Euch:
Mein Kumpel Reinhard hat auch eine 1979iger CBX...immer schön durch einen CBX-Spezialisten gewartet. Dieser hat aber im letzten Jahr alles was mit Motorrad zu tun hat, aufgegeben.
Kennt jemand von Euch eine gute Adresse hier in der Nähe von Dortmund, der uns mit den Maschinen weiterhelfen könnte?

Beste Grüße
Dieter
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Ein beuer aus Schwerte

Beitrag von Forum Member »

Hallo Dieter
Hat ein bisschen länger gedauert mit deiner Freischaltung, da ich auch Samstags Berufstätig bin
und mein Co Admin leider auch nicht online war.
Schöne Vorstellung die du hier abgeliefert hast.
Ja Mazze ist hier auch gut unterwegs, denke er hat dich über die Macken der Benellis aufgeklärt.
Ende Juni Anfang Juli sind einige hier mit Mazze auf der Sechszylinder Tour bzw. auch Forumstour unterwegs.
Wenn du Fragen in Sachen CBX hast immer her damit, hier wird dir geholfen.
Mit Sicherheit gibt es in der Dortmunder Gegend auch gute CBX Schrauber, im Forum sind viele aus deiner Gegend
die dir bestimmt mit einem Ansprechpartner weiter helfen können.
Auch kannst du hier gerne Bilder deiner CBX hoch laden sowas wird immer gerne gesehen.
Viel Spaß hier im CBX Forum Gruß Peter. [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09

Re: Ein beuer aus Schwerte

Beitrag von Forum Member »

Hi Dieter !
Willkommen bei uns . Wirst wohl noch eine menge Arbeit haben , bevor sie läuft.
m.f.G Jens [CBX]
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Ein beuer aus Schwerte

Beitrag von Forum Member »

Hallo Dieter ,
hast ja den Weg hierher gefunden, an der CBX gibt es nicht sehr viel zu schrauben, wenn die Technik mal durch repariert und instandgesetzt ist , kann man damit fahren, für die weitere Wartung kennst du dann ja den Weg ;)
Gruss mazze
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Ein beuer aus Schwerte

Beitrag von Forum Member »

Servus Dieter und Herzlich Willkommen ! :handg:

Und wieder Einer aus dem Italo-Lager zur Standfesteren Technik der CBX verführt :gib:
Wenn sie dann mal läuft, wirst du die Entscheidung wahrscheinlich nicht bereuen
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 20:42

Re: Ein Neuer aus Schwerte

Beitrag von Forum Member »

Danke für Euren Zuspruch.
Ich bin aber doch ein wenig skeptisch...man weiß ja nie, was sich alles so findet.
Ich werde Euch berichten.
Ich fahre ja aktuelle eine Triuph Tiger 1050 Sport...von daher kann die Saison mit schöem Wetter ruhig beginnen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Ein beuer aus Schwerte

Beitrag von Forum Member »

Wenn die Flüssigkeiten alle getauscht und die Vergaser gereinigt sind, dürfte das Schlimmste überstanden sein. Es sei denn, die Bremsen bräuchten eine Revision. Aber auch dafür gibt es alles in der Bucht und den bekannten Dealern. Ist eher selten, dass Motorprobleme nach längerer Standzeit auftreten. Nur Mut, bis auf die Vergaser (sofern man kein Ultraschallbad hat) kann man alles an einem Tag hinter sich bringen. Ich würde aber die erst die Schwimmerkammern entleeren (falls das nicht der Vorbesitzer beim Abstellen gemacht hat) und probeweise einen Startversuch machen. Man merkt ja schnell, ob die Vergaserdüsen dicht sind oder nicht.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Ein beuer aus Schwerte

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben:Servus Dieter und Herzlich Willkommen ! :handg:

Und wieder Einer aus dem Italo-Lager zur Standfesteren Technik der CBX verführt :gib:
Wenn sie dann mal läuft, wirst du die Entscheidung wahrscheinlich nicht bereuen
So was kann nur von einem nicht Italo Fahrer kommen, wer ein mal eine schnicken Italo bewegt hat und sich über das Italienische Fahrwerk freuen konnte fragt sich schon warum er sich auf eine Fahrtechnisch träge CBX setzten soll. Mag schon sein das sie nicht so zuverlässig ist wie ein Japaner, wenn sie aber Fährt hat man doch mehr Spass damit, gebe natürlich auch zu das eine Benelli nichts für Nichtschrauber ist, der würde sich auf Dauer immer wieder Aufregen.

@ Dieter, Lass die CBX bitte erst mal wie sie ist und Schraube nicht daran herum, einfach vorbei bringen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Ein beuer aus Schwerte

Beitrag von Forum Member »

Haha - da lache ich mir doch eins. Ich möchte nicht wissen, wieviel Benellifahrer letztes Jahr bei der Ausfahrt gebetet haben, dass sie wieder damit heimkommen. Denn wenn die beachtliche Ölfahne einmal kurz ausbleibt, rechnet doch jeder gleich mit einem Kolbenfresser. Beim Schieben mag ja dann durchaus auch das tolle italienische Fahrwerk von Nutzen sein. :unsch:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Ein beuer aus Schwerte

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben:Haha - da lache ich mir doch eins. Ich möchte nicht wissen, wieviel Benellifahrer letztes Jahr bei der Ausfahrt gebetet haben, dass sie wieder damit heimkommen. Denn wenn die beachtliche Ölfahne einmal kurz ausbleibt, rechnet doch jeder gleich mit einem Kolbenfresser. Beim Schieben mag ja dann durchaus auch das tolle italienische Fahrwerk von Nutzen sein. :unsch:
für die Maschinen der anderen kann ich ja nichts,mit meiner 900er habe ich jetzt 47000km gefahren, war im letzten Sommer eine Woche damit im Urlaub, Fährt immer noch.
Abgesehen von der zu kleinen Lima, noch etwas schwächer wie die von der CBX... und immer wieder Auftretende Undichtigkeiten, die halt gleich behoben werden sollten und der bescheidenen total veralteten Ventilsteuerung aus den 60er Jahren die halt oft Kontrolliert werden müssen und der verwendeten Wasserundichten Schaltern wenn man es Original haben möchte, gibt es nicht viel.
Mit dieser Ventileinstellung müssen sich aber auch die alten Honda Four Fahrer abgeben.
Ganz abgesehen davon war es wohl deine CBX mit Zylinder ausfällen auf dem Heimweg im Regen, meine 750 sei im gleichen Regen hat nicht gespuckt.
Aber Schrauben sollte man schon an der Benelli, Primärkette sollte man wohl alle 50 bis 60Tkm wechseln, sonst sägt sie den Ölkanal im Motorgehäuse auf, Primärkettenspanner hat sie in Serie nicht, da lässt sich aber aus Laverda oder Honda Primärkettenspanner was basteln.
Aber der Motor muss halt zum Kettenwechsel doch auf.
Dirk war im übrigen mit seiner 900sei und seine Frau mit der 750sei auf Achse vom Harz bis fast am Nordkap und wieder zurück ohne Ausfall.
Also ganz so schlecht wie du denkst sind die Benellis nicht, auch wenn man immer mal was dran tun muss.
Für Jemanden der nichts selber Schraubt und alles in die Werkstatt bringen muss zum Verzweifeln
Aber dafür schlägt das Benellifahrwerk das der CBX um längen.
Es machen alle sechser Spass, und die Z1300 Fahrer lachen über die Zuverlässigkeit der CBX genau so wie CBX Fahrer über die Benellis.
Dafür müssen die Kawa Fahrer in kauf nehmen das sie mit einem Monster unterwegs sind.

Jede Maschine hat vor und Nachteile, dehalb hat man am besten alle haben und sie für den passenden zweck einsetzen :gib:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Ein beuer aus Schwerte

Beitrag von Forum Member »

mazze hat geschrieben: Ganz abgesehen davon war es wohl deine CBX mit Zylinder ausfällen auf dem Heimweg im Regen, meine 750 sei im gleichen Regen hat nicht gespuckt.
Rrrichtig - die hatte ich. Aber sie hat mich dennoch treu und brav nach Hause gebracht - ein modernes Bike mit Zündproblemen braucht definitiv den ADAC-Schandwagen. Inzwischen hat sie knapp 130.000 KM bei ungeöffnetem Motor drauf und fast alle Originalteile noch drin. Das müssen andere Maschinen (Baujahr, Marke oder Modell egal) erst mal schaffen ! Dass die Oki´s gerade bei der Heimfahrt im Regen versagten, war Pech. Hat nämlich mit dem Regen überhaupt nix zu tun, war aber entsprechend unangenehm. Inzwischen ist eine Ignitech-Zündbox drin, die das Problem dauerhaft beseitigen sollte. Ich konnte allerdings bisher noch keine ausgiebige Probefahrt damit machen. Wenn mal mehr nicht an die Dicke kommt nach dieser Fahrleistung, freue ich mich entspannt auf die nächsten 130.000 KM.
Ansonsten gebe ich dir durchaus Recht, dass wohl alle Sechser Spaß machen. :zwink:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 20:42

Re: Ein beuer aus Schwerte

Beitrag von Forum Member »

Mit meiner 75o sei war ich damals dreimal hintereinander in Belgien, Spa zum 24 Stunden-Rennen (nur gucken, nicht fahren).
Da haben mich meine Kumpels auch immer mitleidig angeschaut. Trotz fiesestem Ardennenregen und Gewitter ist die Benelli immer sofort angesprungen...aber ehrlich gesagt, der nagende Zweifel, ob ich wieder sauber nach Hause komme, der war immer beim Fahren dabei.

Mazze:
Die CBX steht in der Garage. Gefummelt wird da nicht dran.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Ein beuer aus Schwerte

Beitrag von Forum Member »

Dieter,
eine Benelli springt immer sofort an oder überhaupt nicht, das hat sie einer CBX voraus.
Man weiß sofort woran man ist :grin:

Forum Member

Re: Ein beuer aus Schwerte

Beitrag von Forum Member »

Moin Dieter,auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Eigentlich müsste man von jeder mindestens eine haben,(Sei-Z1300 und die CBX)

Aber wenn ich mir mittlerweile die Preise anschaue wird es einen schlecht.

Ich finde alle gut und wäre froh,wenn ich noch mal den Sei irgendwo günstig schiessen könnte.

aber dies ist wohl eher unwahrscheinlich.

Gruss Ewald [CBX]

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 19
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 20:42

Re: Ein beuer aus Schwerte

Beitrag von Forum Member »

Ehrlich gesagt...wenn mir mal eine Sei über die Füße läuft und sie ist bezahlbar (was sie ja nicht ist), dann würde ich sie nehmen.
Aber dafür muss ich dann erst mal meine CB1100ex verkaufen...die blockiert mit ihrer Anwesenheit meine Diele.
Antworten