Neuvorstellung
-
- Beiträge: 67
- Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29
Neuvorstellung
Guten Morgen,
kurze Neuvorstellung, ich bin Holger, lebe in der Nähe von Hannover und bin, nachdem ich vor einigen Jahren bereits eine Pro Link hatte, mit der ich nicht so richtig glücklich geworden bin, seit gestern im Besitz einer 1979er CB 1 aus erster Hand in rot mit 61.000 km. Das Motorrad ist - mit Ausnahme des Gepäckträgers, der als erstes gestern bereits runter geflogen ist - in Originalzustand, allerdings sind die Auspufftüten aus dem Zubehör. Werkzeug und Handbuch waren unter der Sitzbank noch vorhanden, gemacht werden müssen die Bremsschläuche, Reifen, alle Flüssigkeiten und vermutlich sollte man die Bremssättel mal auseinandernehmen.
Motor ist trocken und läuft sauber.
Neben der CBX fahre ich im Alltag eine K 1200 GT, zu meinem Fuhrpark gehören noch eine 900er Bol D`Or, eine Z 1300 und eine CB 400 Four.
Abschließend eine technische Frage: ich hatte mit meinem IPad extreme Probleme bei der Registrierung und diesem ersten Beitrag (den ich jetzt am Notebook schreibe), gibt es da Besonderheiten zu beachten, die ich noch nicht gesehen habe?
Gruß Holger
kurze Neuvorstellung, ich bin Holger, lebe in der Nähe von Hannover und bin, nachdem ich vor einigen Jahren bereits eine Pro Link hatte, mit der ich nicht so richtig glücklich geworden bin, seit gestern im Besitz einer 1979er CB 1 aus erster Hand in rot mit 61.000 km. Das Motorrad ist - mit Ausnahme des Gepäckträgers, der als erstes gestern bereits runter geflogen ist - in Originalzustand, allerdings sind die Auspufftüten aus dem Zubehör. Werkzeug und Handbuch waren unter der Sitzbank noch vorhanden, gemacht werden müssen die Bremsschläuche, Reifen, alle Flüssigkeiten und vermutlich sollte man die Bremssättel mal auseinandernehmen.
Motor ist trocken und läuft sauber.
Neben der CBX fahre ich im Alltag eine K 1200 GT, zu meinem Fuhrpark gehören noch eine 900er Bol D`Or, eine Z 1300 und eine CB 400 Four.
Abschließend eine technische Frage: ich hatte mit meinem IPad extreme Probleme bei der Registrierung und diesem ersten Beitrag (den ich jetzt am Notebook schreibe), gibt es da Besonderheiten zu beachten, die ich noch nicht gesehen habe?
Gruß Holger
Gruß Holger
-
- Administrator
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
- Kontaktdaten:
Re: Neuvorstellung
Hallo Holger
herzlich willkommen hier im CBX Forum. Die meisten Kollegen hier haben auch mehrere Bikes im Stall, meine zb. kannst du in der Galerie anschauen.
Gerne kannst du hier auch Bildern deiner CBX hoch laden, sowas wird immer gerne gesehen.
Der Zugang zum CBX Forum ist Aufgrund der immer mehr überhand nehmenden Spamanmeldungen aus Sicherheitgründen erschwert.
Probleme mit dem IPad aber, höre ich jetzt zum Ersten mal, allerdings ist es bei uns auch so geregelt, das User die sich nicht Vorstellen erst garnicht freigeschaltet werden
und automatisch gelöscht werden. Auch besitzen neue Mitglieder erst mit ihrem dritten Beitrag volle Forumsrechte. Diese Regelung wurde mehrheitlich so von den Mitgliedern beschlossen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß hier im Forum und hoffe auf interessante Beiträge deinerseits. Gruß Peter [CBX]
herzlich willkommen hier im CBX Forum. Die meisten Kollegen hier haben auch mehrere Bikes im Stall, meine zb. kannst du in der Galerie anschauen.
Gerne kannst du hier auch Bildern deiner CBX hoch laden, sowas wird immer gerne gesehen.
Der Zugang zum CBX Forum ist Aufgrund der immer mehr überhand nehmenden Spamanmeldungen aus Sicherheitgründen erschwert.
Probleme mit dem IPad aber, höre ich jetzt zum Ersten mal, allerdings ist es bei uns auch so geregelt, das User die sich nicht Vorstellen erst garnicht freigeschaltet werden
und automatisch gelöscht werden. Auch besitzen neue Mitglieder erst mit ihrem dritten Beitrag volle Forumsrechte. Diese Regelung wurde mehrheitlich so von den Mitgliedern beschlossen.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß hier im Forum und hoffe auf interessante Beiträge deinerseits. Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
-
- Beiträge: 339
- Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09
Re: Neuvorstellung
Hallo Holger !
Willkommen bei uns , Cbx dürfte Dir ja nicht zu schwer fallen zu schrauben .Ist ne Bolle mit zwei Zylinder mehr. ;)
m.f.G Jens [CBX]
Willkommen bei uns , Cbx dürfte Dir ja nicht zu schwer fallen zu schrauben .Ist ne Bolle mit zwei Zylinder mehr. ;)
m.f.G Jens [CBX]
-
- Beiträge: 67
- Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29
Re: Neuvorstellung
Hallo
hier mal einige Bilder vom neu erworbenen Schmuckstück:
und hier der Rest:
Ich habe noch irgendwo bessere Bilder, muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen.
An den Motorädern schraube ich - ehrlich gesagt - nicht viel selber, dass erledigt ein Freund von mir mit seiner Werkstatt, den ich im Übrigen auf Wunsch wärmstens empfehlen kann, wenn jemand Probleme mit seiner CBX oder auch anderen Honda Motorrädern dieser Epoche hat.
Ich selbst schraube mehr an meinen alten Autos, zur Zeit überhole ich einen Vergaser für einen 1956 Continental Mark II:
hier mal einige Bilder vom neu erworbenen Schmuckstück:
und hier der Rest:
Ich habe noch irgendwo bessere Bilder, muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen.
An den Motorädern schraube ich - ehrlich gesagt - nicht viel selber, dass erledigt ein Freund von mir mit seiner Werkstatt, den ich im Übrigen auf Wunsch wärmstens empfehlen kann, wenn jemand Probleme mit seiner CBX oder auch anderen Honda Motorrädern dieser Epoche hat.
Ich selbst schraube mehr an meinen alten Autos, zur Zeit überhole ich einen Vergaser für einen 1956 Continental Mark II:
Gruß Holger
-
- Beiträge: 67
- Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29
-
- Beiträge: 1688
- Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51
Re: Neuvorstellung
Säwwus Holger und Herzlich Willkommen !
Habe deine PN leider erst vor ein paar Minuten gelesen. Hat sich aber inzwischen auch erledigt, denke ich.
Inzwischen hast du auch volle Zugriffsrechte, wie dir unser Admin Peter ja schon erklärt hat. Schön auch, dass du gleich ein paar Fotos mitgeliefert hast. Hätte gerne mal Detailfotos von der Auspuffanlage gesehen. Eigentlich ist die ja in einem Stück. Aber da du schreibst die hinteren Teile wären aus dem Zubehör, wäre das schon mal interessant. Es gibt zwar einige Hersteller auf dem Markt die noch Ersatz anbieten, aber die meisten sehen völlig anders aus als die Originalen. Lediglich die Jama-Anlage sieht ziemlich original aus, hat aber nur ein kleines Röhrchen hinten als Auslass und das auch noch völlig ausser Mitte. Ich habe mir gerade eine von Delkevic bestellt, die 1:1 dem Original entspricht. Ich bin gespannt.
Eines ist mir an deinem Fuhrpark aufgefallen: Alle, selbst das dicke Kawa-Eisenschwein, haben noch die originalen Gummi-Bremsleitungen dran. Hat das einen bestimmten Grund ?
Ich selbst möchte keinen Meter mehr ohne Stahlflexleitungen fahren.
Ich wünsche dir viel Spaß hier und hoffe weiterhin auf rege Beteiligung.
Habe deine PN leider erst vor ein paar Minuten gelesen. Hat sich aber inzwischen auch erledigt, denke ich.
Inzwischen hast du auch volle Zugriffsrechte, wie dir unser Admin Peter ja schon erklärt hat. Schön auch, dass du gleich ein paar Fotos mitgeliefert hast. Hätte gerne mal Detailfotos von der Auspuffanlage gesehen. Eigentlich ist die ja in einem Stück. Aber da du schreibst die hinteren Teile wären aus dem Zubehör, wäre das schon mal interessant. Es gibt zwar einige Hersteller auf dem Markt die noch Ersatz anbieten, aber die meisten sehen völlig anders aus als die Originalen. Lediglich die Jama-Anlage sieht ziemlich original aus, hat aber nur ein kleines Röhrchen hinten als Auslass und das auch noch völlig ausser Mitte. Ich habe mir gerade eine von Delkevic bestellt, die 1:1 dem Original entspricht. Ich bin gespannt.
Eines ist mir an deinem Fuhrpark aufgefallen: Alle, selbst das dicke Kawa-Eisenschwein, haben noch die originalen Gummi-Bremsleitungen dran. Hat das einen bestimmten Grund ?
Ich selbst möchte keinen Meter mehr ohne Stahlflexleitungen fahren.
Ich wünsche dir viel Spaß hier und hoffe weiterhin auf rege Beteiligung.
Viele Grüsse vom Hajott !
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
-
- Beiträge: 67
- Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29
Re: Neuvorstellung
Hallo Hajott,
nach Deiner Beschreibung sind es wohl die Jama Tüten (kleine Öffnungen außerhalb der Mitte), Bilder mache ich mal die Tage.
Die Anlage, die Du Dir bestellt hast, sieht gut aus, Frage ist in der Tat, was der TÜV sagt, wenn die E-Prüfung fehlt.
Die Bilder sind zum Teil alt, inzwischen sind alle Maschinen auf Stahlflex (schwarz ummantelt) umgerüstet.
nach Deiner Beschreibung sind es wohl die Jama Tüten (kleine Öffnungen außerhalb der Mitte), Bilder mache ich mal die Tage.
Die Anlage, die Du Dir bestellt hast, sieht gut aus, Frage ist in der Tat, was der TÜV sagt, wenn die E-Prüfung fehlt.
Die Bilder sind zum Teil alt, inzwischen sind alle Maschinen auf Stahlflex (schwarz ummantelt) umgerüstet.
Gruß Holger
-
- Beiträge: 1688
- Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51
Re: Neuvorstellung
Ich muss sagen, da mache ich mir keinen großen Kopp. Ich habe noch eine Jama mit ABE und 2 Originale Sankei-Anlagen. Bisher hat auch der TÜV bei der HU noch nie nach einer Kennzeichnung am Auspuff geschaut. Sollten sie es tatsächlich mal tun, müsste ich halt kurzfristig umbauen und dann wieder zurück. Wenn die Jama von hinten nicht so "schielen" würde, könnte man mit ihr recht gut leben. Evtl. einen Satz originaler Krümmer davor, da die einwandigen der Jama schnell blau werden. Aber so wie es ist, gefällt es mir einfach nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse vom Hajott !
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
-
- Beiträge: 67
- Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29
Re: Neuvorstellung
ja, so sieht´s bei mir auch aus, in der Tat ein bisschen seltsam.
Übrigens kann ich Deine Bilder nicht vergrößern, hängt das auch mit der Neuanmeldung zusammen?
Mein Problem ist, dass ich ein ziemlicher Originalitätsfan bin, mal sehen, was ich mache.
Mit dem Ipad geht hier bei mir übrigens gar nix, sobald ich mich angemeldet habe, kann ich mich im Forum nicht mehr bewegen, ich muss dann in den Einstellungen erst alle Spuren der Seite beseitigen, bis ich wenigstens im unangemeldeten Zustand das Meiste wieder lesen kann.
Übrigens kann ich Deine Bilder nicht vergrößern, hängt das auch mit der Neuanmeldung zusammen?
Mein Problem ist, dass ich ein ziemlicher Originalitätsfan bin, mal sehen, was ich mache.
Mit dem Ipad geht hier bei mir übrigens gar nix, sobald ich mich angemeldet habe, kann ich mich im Forum nicht mehr bewegen, ich muss dann in den Einstellungen erst alle Spuren der Seite beseitigen, bis ich wenigstens im unangemeldeten Zustand das Meiste wieder lesen kann.
Gruß Holger
-
- Beiträge: 1688
- Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51
Re: Neuvorstellung
Da bin ich jetzt überfragt, aber Peter wird sicher mehr wissen. Eigentlich genügt es, die kleinen Vorschaubilder einfach anzuklicken. Im Normalfall öffnet sich dann ein Fenster mit der deutlich größeren Ansicht.
Ich mag es auch, wenn es ziemlich original ist. Wobei ich bei den Bremsen inzwischen auf die Doppelkolbenzangen der Bolle vorn und hinten gewechselt habe. Die Blinker und Spiegel sind in Chromausführung auf der Rückseite, entsprechen aber ansonsten dem Original. Die kleine Cockpitscheibe verschandelt m.E. nicht den Gesamteindruck, nimmt aber enorm viel Druck vom Oberkörper. Für mich ist wichtig dass man auf Anhieb erkennt, dass es sich um eine CBX und zwar eine CB1 handelt.
Bei deinem Umbau wäre für mich auch mehr die Upside-down-Gabel störend. Eine konventionelle Gabel würde trotz der stärkeren Holme fast gar nicht auffallen. In Verbindung mit Speichenrädern wäre das sogar ein absoluter Hingucker. Peter hatte mal so einen Umbau. Letztendlich muss jedem sein Bike gefallen, oder wie es im Rheinland heißt: Jedem Narr g´fällt soi Kapp !
Klar, dass absolute Originalzustände am wertvollsten sind. Aber ich zumindest möchte kein Museum haben und meine Maschinen tragen immer etwas Patina des täglichen Gebrauchs. Und selbst absolute Originalitätsfanatiker bekommen spätestens beim Reifen (Dunlop Gold Seal) Probleme. Die gibt´s nämlich schon lange nicht mehr. Zum Glück - die haben nämlich absolut nix getaugt !
Ich mag es auch, wenn es ziemlich original ist. Wobei ich bei den Bremsen inzwischen auf die Doppelkolbenzangen der Bolle vorn und hinten gewechselt habe. Die Blinker und Spiegel sind in Chromausführung auf der Rückseite, entsprechen aber ansonsten dem Original. Die kleine Cockpitscheibe verschandelt m.E. nicht den Gesamteindruck, nimmt aber enorm viel Druck vom Oberkörper. Für mich ist wichtig dass man auf Anhieb erkennt, dass es sich um eine CBX und zwar eine CB1 handelt.
Bei deinem Umbau wäre für mich auch mehr die Upside-down-Gabel störend. Eine konventionelle Gabel würde trotz der stärkeren Holme fast gar nicht auffallen. In Verbindung mit Speichenrädern wäre das sogar ein absoluter Hingucker. Peter hatte mal so einen Umbau. Letztendlich muss jedem sein Bike gefallen, oder wie es im Rheinland heißt: Jedem Narr g´fällt soi Kapp !
Klar, dass absolute Originalzustände am wertvollsten sind. Aber ich zumindest möchte kein Museum haben und meine Maschinen tragen immer etwas Patina des täglichen Gebrauchs. Und selbst absolute Originalitätsfanatiker bekommen spätestens beim Reifen (Dunlop Gold Seal) Probleme. Die gibt´s nämlich schon lange nicht mehr. Zum Glück - die haben nämlich absolut nix getaugt !
Viele Grüsse vom Hajott !
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
-
- Beiträge: 67
- Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29
Re: Neuvorstellung
"Bei deinem Umbau wäre für mich auch mehr die Upside-down-Gabel störend."
Da kann ich jetzt nicht richtig folgen
Da kann ich jetzt nicht richtig folgen
Gruß Holger
-
- Beiträge: 1688
- Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51
Re: Neuvorstellung
Klar kannst du das nicht, weil ich die Bikes verwechselt habe - deine ist ja völlig original.
Tja, ich bin halt auch nicht mehr der Jüngste
Tja, ich bin halt auch nicht mehr der Jüngste
Viele Grüsse vom Hajott !
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
-
- Beiträge: 629
- Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
- Kontaktdaten:
Re: Neuvorstellung
Hallo Holger,
Willkommen im Forum und viel Spass mit deiner Dicken.
@ Hajott
Bei deinem BJ ist es nicht notwendig das deine Auspuffanlage eine E Kennung hat, die gab es zu dieser Zeit nicht, wenn die Anlage nicht Lauter ist als die Original und dem Original Entspricht ist das Egal.
Auf der Honda Anlage bei Werksauslieferung steht auch keine E Nummer
gruß mazze
Willkommen im Forum und viel Spass mit deiner Dicken.
@ Hajott
Bei deinem BJ ist es nicht notwendig das deine Auspuffanlage eine E Kennung hat, die gab es zu dieser Zeit nicht, wenn die Anlage nicht Lauter ist als die Original und dem Original Entspricht ist das Egal.
Auf der Honda Anlage bei Werksauslieferung steht auch keine E Nummer
gruß mazze
-
- Administrator
- Beiträge: 548
- Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00
Re: Neuvorstellung
Na Holger,
da biste ja schon richtig eingetaucht hier im Forum!
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Schrauben (...woran auch immer, bei mir liegt grad ne Einspritzanlage von einer Guzzi California 75°Anniversario auf der Werkbank...).
Schöne Sammlung, die du dir aufgebaut hast! Auch wenn man nur einen Ar... zum Fahren hat, schön is trotzdem, richtig?
Grüße aus Sachsen!
Andreas
da biste ja schon richtig eingetaucht hier im Forum!
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Schrauben (...woran auch immer, bei mir liegt grad ne Einspritzanlage von einer Guzzi California 75°Anniversario auf der Werkbank...).
Schöne Sammlung, die du dir aufgebaut hast! Auch wenn man nur einen Ar... zum Fahren hat, schön is trotzdem, richtig?
Grüße aus Sachsen!
Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!
Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
-
- Beiträge: 67
- Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29
Re: Neuvorstellung
Hajott,
vielleicht sollte jemand das Auspuffthema tatsächlich in die Technik verschieben, das interessiert doch bestimmt noch mehr Leute.
vielleicht sollte jemand das Auspuffthema tatsächlich in die Technik verschieben, das interessiert doch bestimmt noch mehr Leute.
Gruß Holger