Neues Mitglied

Neue Forumsmitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor.

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 23:19

Neues Mitglied

Beitrag von Forum Member »

HALLO und viele Grüße aus dem Erzgebirge. Ich besitze seit 2017 eine CBX 1 in 3.Hand mit jetzt 80 Tkm.
Führe kleinere Reperaturen und Wartungen selbst aus, von größeren bin ich bis jetzt verschont geblieben.
Sorgen habe ich mit der LIMA, nach 100 km ist die Batterie soweit entladen das ein Anlassen oft nicht geht.

R.

Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1705
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Forum Member »

Hallo Roland
Herzlich willkommen hier im CBX Forum bei den Sechssüchtigen. Ja die Lima kann bei dieser Laufleistung Probleme machen, da wirst du um eine Aufarbeitung der Lima nicht herum kommen,
oder rüstest gleich wie ich und sehr viele andere hier im Forum auf die Kawa Lima um. Die Vorteile der Umrüstung auf Kawa Lima wurde hier schon mehrfach erörtert, geb einfach mal Kawa Lima
in der Suchfunktion ein. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier im Sechsclub..

PS: dein Nachname geht hier und schon gar nicht die Öffentlichkeit was an, daher habe ich ihn entfernt Gruß Peter :CBX:
CBX the one and only first Big Bike
Homepage: http://classic-bike1.de

If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 655
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Forum Member »

Herzlich willkommen hier. :dh:

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1441
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Forum Member »

Moin,
die LiMa muss nicht hinüber sein. Es können auch verschlissene Bürsten sein, meistens nur die äußere. Das ist schnell geprüft und auch schnell getauscht, falls das die Ursache ist.
Welcome.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie! (geklaut im Vmax-Forum)

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Forum Member »

Schau bei dem Dreh ob die Kupplung von der Lima ausreichend gut greift

Es lassen sich wohl zur Not Distanzscheiben beilegen ( habe das aber auch noch nicht gemacht)
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1441
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Forum Member »

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Roland, da müssen auf einer der Scheiben vier Rillen kreuzförmig radial drin sein. Zwischen den Kupplungsplatten herrscht Öldruck, wenn die Rillen weg sind, drückt das Öl die Scheiben auseinander und dann lädt natürlich nix mehr. Bei 80 tkm kann das schon mal verschlissen sein.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie! (geklaut im Vmax-Forum)

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 91
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Forum Member »

Gruß aus Nordhessen,herzlich willkommen Hier.
elausw

Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 550
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Forum Member »

Hallo Roland!

Grüße aus dem Tor zum Erzgebirge!

Wenn du hilfe brauchst, meld dich, dann kann ich mal rumkommen, wenn es paßt!

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1589
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Forum Member »

Willkommen in unserem Sechsclub - durchgehend geöffnet ! :gib:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 15:02
..... wenn die Rillen weg sind, drückt das Öl die Scheiben auseinander und dann lädt natürlich nix mehr. Bei 80 tkm kann das schon mal verschlissen sein....
Achim
Moinsen Achim

Ich glaube noch nicht einmal dass das Öl dann die Beläge auseinanderdrückt - nichtsdestotrotz wirkt das aber schon eine Kraft gegen die Feder. Ich schätze dass die Durchflussmöglichkeit eher der Kühlung dieser Kupplung dient....

Nur wenn da 1 oder 2 mm fehlen wird der Druck der Feder nicht mehr reichen um die Lima zuverlässig anzutreiben - hinzu kommt der von dir beschriebene Öldruck auf die Kupplung.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Antworten