Hallo aus Oberfranken

Neue Forumsmitglieder stellen sich bitte zuerst vor
Antworten
Websucht
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:58

Hallo aus Oberfranken

Beitrag von Websucht » Di 12. Sep 2017, 11:10

Hallo zusammen,
mein Name ist Robert, ich komme aus dem nördlichen Oberfranken und mit meinen 57 Jahren rückt die Rente langsam immer näher.
Den Motorradführerschein habe ich 1978 gemacht und seit dem fahre ich mit einer kleinen Pause Motorrad.
Mein erstes Motorrad war eine CB400 Super Sport mit 37PS, danach folgte eine CB750F, es kamen und gingen dann verschiedene Marken z.B. von Yamaha, Suzuki, BMW und Harley Davidson.
Aktuell steht eine BMW R100 und eine Harley Davidson Street Glide in meiner Garage. Auf der Motorradhebebühne steht außerdem eine Honda NX650 die ich etwas nach meinem Vorstellungen umbauen möchte. Ich schraube also auch gerne selbst an Motorrädern, würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnen, weiß mir aber bei vielen Arbeiten zu helfen.

Kurz nachdem ich den Motorradführerschein bestanden hatte kam die CBX 1000 von Honda, das Überbike schlechthin heraus, damals leider für mich unerschwinglich, man bekam auch eher selten eine zu Gesicht und so vergingen die Jahre mit anderen Motorrädern, die Faszination der CBX blieb jedoch bis heute hängen.
Aktuell bin ich dabei eine CBX 1000 Pro Link zu erwerben, leider dauert es wegen einer OP des Besitzers noch 2 -3 Wochen bis ich sie abholen kann.
Die Saison ist zwar dann leider fast vorbei, aber ich werde mir mit notwendiger Wartung und Pfegemaßnahmen die Winterpause verkürzen.
Die Honda ist noch angemeldet, Tüv ist aber bereits seit 2012 abgelaufen, der Motor springt sofort an, läuft aber nicht rund, ein Gabeldichtring soll etwas undicht sein. Die CBX ist EZ 83 und hat knapp über 80000km gelaufen, es wurden vor wenigen km bereits diverse Teile wie z.B. Lima Kupplung und Kohlen, Nockenwellenverbinder, Zündkabel usw. erneuert, außerdem wurde eine neue Auspuffanlage von BSM verbaut.

Ich hoffe das ich hier im Forum meine Erfahrungen teilen kann und evtl. auch ein par Tipps und Ratschläge erhalte.
In diesem Sinne Grüße aus dem Frankenland
Robert
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...

Benutzeravatar
jens391
Beiträge: 264
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:09
Wohnort: 28832 Achim

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von jens391 » Di 12. Sep 2017, 17:41

Hallo Robert!
Willkommen im Forum.
Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns.
m.f.G Jens [CBX]

Benutzeravatar
Hajott
Beiträge: 1138
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51
Wohnort: Worms - Zentrum der EG ;-)

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von Hajott » Di 12. Sep 2017, 17:46

Servus Robert und Herzlich Willkommen :handg:
Endlich mal einer aus dem Jahrgang 1960, welcher ja unbestritten der Beste ist und auch schon immer war ! :dh:

Zu deiner zukünftigen X gratuliere ich schon mal. Immerhin läuft der Motor - das ist nicht selbstverständlich. Viele Standuhren mit wenig KM müssen erst mühsam und teilweise Kostenintensiv in diesen Zustand verbracht werden. Gabeldichtringe sind Verschleißteile und im Rahmen der Winterlichen Überholung gut zu erledigen. Klar, dass sämtliche Flüssigkeiten gewechselt werden sollten und auf die Bremszangen ein besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. Es empfiehlt sich, dabei gleich auf Stahlflexleitungen umzurüsten, sofern nicht schon vorhanden. Dann noch neue Reifen und der TÜV sollte wieder zu schaffen sein.
Ich selbst habe eine CB1, die derzeit knappe 140 Tsd. KM runter hat - Motor bisher noch ungeöffnet und er läuft auch immer noch sehr schön. 80 Tsd KM sind also für den Motor eigentlich kein Problem. Evtl. verschwindet der unrunde Motorlauf auch schon, wenn die Maschine wieder regelmäßig gefahren wird. Ansonsten wirst du wohl die Vergaser näher in Augenschein nehmen müssen. Aber das lässt sich alles in den Griff bekommen ! :hip:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Benutzeravatar
750four
Administrator
Beiträge: 1305
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Wohnort: Untereisesheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von 750four » Di 12. Sep 2017, 17:48

Hallo Robert
herzlich willkommen hier im CBX Forum.
Mit deinen 57 Lenzen liegst du hier im guten durchschnitt, die CBX Fahrer sind halt zumeist (nicht alle) ein älteres Semester.
Auch ich hoffe auf den Ruhestand, um dann mehr Zeit für unser Hobby zu haben, wobei meine Bikerlaufbahn fast genauso verlief wie die deine.
Natürlich wirst du hier den einen oder anderen Tip bekommen, daher immer her mit den Fragen, hier wird dir geholfen.
Wenn es soweit ist, wäre´es schön, wenn du uns hier Bilder deiner Errungenschaft hoch laden könntest, sowas wird immer gerne gesehen. Gruß Peter [CBX]
CBX the one and only first Big Bike
Homepage: http://classic-bike1.de

Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg

Websucht
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Sep 2017, 09:58

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von Websucht » Di 12. Sep 2017, 18:36

Danke für den freundlichen Empfang,
selbstverständlich werde ich Bilder einstellen, bin selbst schon sehr gespannt (habe sie bisher auch nur auf Bildern gesehen und hoffe das es keine Endtäuschung wird)
Bis dahin lese ich mich hier schon mal ein, gibt ja genügend interessante Beiträge und die eine oder andere Frage wird sicherlich auch noch kommen!

Gruß Robert
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 362
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von mazze » Mi 13. Sep 2017, 07:44

Hallo Robert,
willkommen im Forum, und viel Spass mit deiner Dicken.
Gruß mazze

scholly66
Beiträge: 103
Registriert: Di 25. Okt 2016, 13:45

Re: Hallo aus Oberfranken

Beitrag von scholly66 » Mi 13. Sep 2017, 10:03

Moin Moin,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Viel Spass mit der Dicken.

Hier wird dir sicherlich bei Fragen geholfen.

Gruss aus Ostfriesland

Ewald [CBX]

Antworten