Aus der Bastelstube - neues CBX Dashboard auf Basis Motogadget

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Aus der Bastelstube - neues CBX Dashboard auf Basis Motogadget

Beitrag von Forum Member »

Hallo Freunde,
einige von uns wollen der CBX ein gscheides und modernes Fahrwerk einbauen...Räder & Reifen, USD-Gabel, Alu-Schwinge, einen gscheiden Dämpfer. Und dann steht man recht schnell an und weiss z.B. nicht so recht, wie man die Tachoschnecke des CBX Tacho ersetzen soll. Modere USD Gabeln haben i.d.R einen Tachosensor verbaut.

Nach 7 Monaten Entwicklung habe ich nun einen ersten, vollelektronischen Prototypen gebaut, der meinem Ziel "Optik wie die originale CBX1ooo Instrumente" sehr nahe kommt. Das Ganze hat eine Kleinigkeit von 2.700 Euro gekostet. Und das ohne die original CBX Instrumente. "oj" Ein richtiger Einschlag ins Umbaubudget. Wie die Schönheit doch leiden muss. :CBX: :wut1:

Vielleicht könnte man ne kleine Serie bauen. Weltweit anbieten. Keine Ahnung, ob da Nachfrage besteht. Hab die Uhren zuvorderst für mich gebaut.

Gruss
Wilfried

p.s.: Jetzt kommen noch neue Chromringe und neue Gummis für die Uhren rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Aus der Bastelstube - neues CBX Dashboard auf Basis Motogadget

Beitrag von Forum Member »

Das sieht gut aus,
aber original ist das dann auch nicht mehr.
Wenn Ich die originale Optik behalten möchte und vorne keinen Tachoantrieb mehr habe,würde Ich von GSG den Ritzeldeckel mit Tachoantrieb verbauen.
Ritzelabdeckung für Tachoantrieb Honda Hornet 600 MD-H11LR 250,00

Die Instrumente von Motogadget finde Ich auch super,aber dann würde Ich auch in beiden Instrumenten die ganzen Anzeigen nutzen wollen.
Dann könnte man im Tacho noch Tageskilometer und Uhrzeit und im Drehzahlmesser noch Öldruck,Öltemperatur ablesen (oder auch andere Werte).
Das Design der Zifferblätter kann man sicher bei Motogadget ähnlich dem CBX Design bestellen (mit entsprechendem Aufpreis).
Die Optik ist dann nicht ganz so nah am Original,aber da es eh nicht mehr original ist wäre das für mich ok.
Und das ganze wäre vermutlich 1000€ günstiger bei voller performance.

Aber das soll ja jeder so machen wie es ihm gefällt (und nach seinem Geldbeutel).

Gruß
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Aus der Bastelstube - neues CBX Dashboard auf Basis Motogadget

Beitrag von Forum Member »

cbx_daniel hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 08:03 Das sieht gut aus,
aber original ist das dann auch nicht mehr.
Wenn Ich die originale Optik behalten möchte und vorne keinen Tachoantrieb mehr habe,würde Ich von GSG den Ritzeldeckel mit Tachoantrieb verbauen.
Ritzelabdeckung für Tachoantrieb Honda Hornet 600 MD-H11LR 250,00

Die Instrumente von Motogadget finde Ich auch super,aber dann würde Ich auch in beiden Instrumenten die ganzen Anzeigen nutzen wollen.
Dann könnte man im Tacho noch Tageskilometer und Uhrzeit und im Drehzahlmesser noch Öldruck,Öltemperatur ablesen (oder auch andere Werte).
Das Design der Zifferblätter kann man sicher bei Motogadget ähnlich dem CBX Design bestellen (mit entsprechendem Aufpreis).
Die Optik ist dann nicht ganz so nah am Original,aber da es eh nicht mehr original ist wäre das für mich ok.
Und das ganze wäre vermutlich 1000€ günstiger bei voller performance.

Aber das soll ja jeder so machen wie es ihm gefällt (und nach seinem Geldbeutel).

Gruß
Daniel

Hallo Daniel, die Ritzelabdeckung ist auch ne gute Alternative. Allerdings ist das schon ein grösserer "Eingriff" in die Originaloptik (anderer Deckel mit Schlitzen, Tachowelle, welche seitlich sichtbar verläuft, dann das Getriebe...." Nicht meine Welt. Aber jeder wie er mag. Da ich noch ein Ritzel mit 15mm off-set verbaue, müsste ich zuvor erst prüfen, ob es dafür Platz gibt.

Motogadget bietet leider keine anderen Ziffernblätter an. Du kannst die Uhren noch nicht mal öffnen, ohne das die Garantie verfällt.
Ich habe es dennoch getan. Beim Drehzahlmesser habe ich bewusst auf ein Cut-out des Faceplates für ein 2. Sicht- und Anzeigefenster verzichtet, weil ich so 1. näher am original bin und 2. ich den Oeldruck, Neutral, Blinker, Fernlich über die CBX "original indicators" anzeige. Die 2.rote Anzeige (Air-Pressure der Dämpfung Prolink) ersetze ich durch eine rote, neutrale Kappe. Die zeigt mir dann an, wenn ich über 9.500 U/Min bin (Flashlight).

Oeltemperatur kann ich auch auf dem Tacho anzeigen lassen. Hätte ich auch gerne gehabt. Den entsprechenden Sensor kannst Du z.B. in die Oelwannendeckel unten einschrauben. Ich zog es aber vor, lieber eine Magnet-Ablassschraube einzudrehen, um Metallspäne und Abrieb zu sammeln. Sollte ich eine unauffällige Stelle finden, wo ich den Temperatursenor einbauen kann, kann ich das noch immer machen. Der Sensor liegt in der Schublade.

Einen Tod musst Du sterben.

Gruss
Wilfried
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Aus der Bastelstube - neues CBX Dashboard auf Basis Motogadget

Beitrag von Forum Member »

kneh71 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:31


Sollte ich eine unauffällige Stelle finden, wo ich den Temperatursenor einbauen kann, kann ich das noch immer machen. Der Sensor liegt in der Schublade.

Einen Tod musst Du sterben.

Gruss
Wilfried

Hi Wilfied,
wie wäre es mit dieser Stelle? Da nehme ich die Öltemperatur ab.
Öltemperatur.jpg
Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Aus der Bastelstube - neues CBX Dashboard auf Basis Motogadget

Beitrag von Forum Member »

Andreas hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 18:21
kneh71 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:31


Sollte ich eine unauffällige Stelle finden, wo ich den Temperatursenor einbauen kann, kann ich das noch immer machen. Der Sensor liegt in der Schublade.

Einen Tod musst Du sterben.

Gruss
Wilfried

Hi Wilfied,
wie wäre es mit dieser Stelle? Da nehme ich die Öltemperatur ab.Öltemperatur.jpg

Gruß
Andreas
Sieht erstmal unauffällig aus. So will ich das. Hast Du da gebohrt und Gewinde geschnitten? Wie hast Du das gemacht?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Aus der Bastelstube - neues CBX Dashboard auf Basis Motogadget

Beitrag von Forum Member »

Sieht erstmal unauffällig aus. So will ich das. Hast Du da gebohrt und Gewinde geschnitten? Wie hast Du das gemacht?

Da sind ja Verschlußkappen in den Block geschraubt - eine davon genommen ; gebohrt und Gewinde reingeschnitten. Fertig.

Bilder von der Kappe anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Aus der Bastelstube - neues CBX Dashboard auf Basis Motogadget

Beitrag von Forum Member »

Das überlege ich mir auch. Hab sogar ne Kappe übrig. Ist ne unaufällige Stelle. Danke für den Tip Andreas.

Gruss
Wilfried
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Aus der Bastelstube - neues CBX Dashboard auf Basis Motogadget

Beitrag von Forum Member »

Vielleicht kann man einen dieser Verschlüsse für einen Öldruckgeber verwenden, welche ja leider etwas voluminöser sind.
motogadget "kann" Öldruck :dh:
Für Uhrzeit anzuzeigen leider zu doof :dr:
Gruß
Andreas

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Aus der Bastelstube - neues CBX Dashboard auf Basis Motogadget

Beitrag von Forum Member »

ahrensan1 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 01:17 Vielleicht kann man einen dieser Verschlüsse für einen Öldruckgeber verwenden, welche ja leider etwas voluminöser sind.
motogadget "kann" Öldruck :dh:
Für Uhrzeit anzuzeigen leider zu doof :dr:
Hallo Andreas,
Du meinst einen Oeldruckgeber, der den momentanen Oeldruck anzeigt, right. Der Öldruckgeber von Motogadget ist ein Viech von Teil...80mm lang, 45 mm Durchmesser. Wo willst Du den einbauen? Aussen würde ich so ein Drum als Verschandelung der Optik ansehen. Es muss unauffällig sein. Ins Motorgehäuse? :kra: Käme ja nur der Hochdruckbereich des Oelkreislaufes in Frage (rechte Seite der Oelpumpe).

Was genau macht eigentlich der CBX Oeldruckschalter also wann schaltet der, so dass die "rote Lampe" am Tacho angeht? Nehme an, wenn ein bestimmter Oeldruck unterschritten wird. Kennt jemand den Wert?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Aus der Bastelstube - neues CBX Dashboard auf Basis Motogadget

Beitrag von Forum Member »

Ich habe VDO-Zusatzinstrumente verbaut und die entsprechende Druckdose mit Hilfe eines Adapters am Abnahmepunkt des originalen Öldruckschalters links hinter der Zylinderbank verschraubt. An der Druckdose ist neben dem Anschluss für`s Kontrollinstrument auch einer für die Kontrollleuchte, so dass der originale Öldruckschalter nicht mehr benötigt wird. Ich meine mich zu erinnern, dass unterhalb von 0,3 Bar die Leuchte angeht. Den Adapter kann man zum Motorinneren hin verschrauben, so dass die Druckdose unterhalb der Vergaser kaum zu sehen ist. Ich weiß nicht, ob es diesen Adapter und die Druckdose heute noch gibt. Auch ob die Dose und Motogadget-Instrumente kompatibel sind, kann ich nicht beantworten. Es geht bei meinem Post mehr um das Anbringen einer entsprechenden Druckdose und die Optik.
Meine Dicke ist derzeit zu Wartungsarbeiten in der Werkstatt. Wenn ich sie wieder habe und daran denke, mache ich mal ein paar Bilder. Sofern das interessant wäre.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Aus der Bastelstube - neues CBX Dashboard auf Basis Motogadget

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 20:15 Ich habe VDO-Zusatzinstrumente verbaut und die entsprechende Druckdose mit Hilfe eines Adapters am Abnahmepunkt des originalen Öldruckschalters links hinter der Zylinderbank verschraubt. An der Druckdose ist neben dem Anschluss für`s Kontrollinstrument auch einer für die Kontrollleuchte, so dass der originale Öldruckschalter nicht mehr benötigt wird. Ich meine mich zu erinnern, dass unterhalb von 0,3 Bar die Leuchte angeht. Den Adapter kann man zum Motorinneren hin verschrauben, so dass die Druckdose unterhalb der Vergaser kaum zu sehen ist. Ich weiß nicht, ob es diesen Adapter und die Druckdose heute noch gibt. Auch ob die Dose und Motogadget-Instrumente kompatibel sind, kann ich nicht beantworten. Es geht bei meinem Post mehr um das Anbringen einer entsprechenden Druckdose und die Optik.
Meine Dicke ist derzeit zu Wartungsarbeiten in der Werkstatt. Wenn ich sie wieder habe und daran denke, mache ich mal ein paar Bilder. Sofern das interessant wäre.
Das wäre interessant, Deine Lösung zu sehen. Rein nüchtern betrachtet ist eigentlich ein "Warnlicht" bei mangelndem Oeldruck - Du meinst, es ist bei < 1,3 Bar Ueberdruck - völlig ausreichend. Ein Oeldruck muss immer ausreichend vorhanden sein...ich will nur wissen, wenn es Probleme gibt. Insofer hat Soichiro Irimajir alles richtig gemacht.

Was ist denn wirklich zentral wichtig, im Fahrbetrieb einer CBX 1000 angezeigt zu bekommen? Das ist die Frage, also "Nice to have" erstmal ausgeschlossen. Vielleicht...
1. die momentane Temperatur der Zylinder 3 und 4
2. Drehzahlmaximum überschritten (Flashlight als Schaltaufforderung)
3. Geschwindigkeit (aktuelle)
4. Ladeleistung der Lima? Aktueller Spannungswert wie durch den Voltmeter angezeigt? Darauf könnte man wohl verzichten.

What else? Reduce to the Max...war mal der Leitspruch für den Smart.

Gruss
Wilfried
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Aus der Bastelstube - neues CBX Dashboard auf Basis Motogadget

Beitrag von Forum Member »

Natürlich kann man das alles weglassen. Gibt nur wenig, was tatsächlich vorgeschrieben ist. Tacho, Blinker- u. Fernlichtkontrolle, Beleuchtung, Horn und mindestens 1 Rückspiegel.
Die Frage war aber, ob und wie ein Öldruckmesser mit entsprechender Druckdose verbaut werden kann. Manche mögen nur das Allernötigste und andere haben gerne mehrere Dinge im Blick. Jeder Narr ist nunmal anders. :zwink:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten