Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?


Topic Author
Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:56

Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Möchte bei meiner CB1 eine Prolink Lima Testen, paßt die PL -Lima 1:1 in die CB1 oder muß da was umgeändert werden? meine die 3 Sachrauben raus, Stecker ab und Lima tauschen.

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Das ist einfach so kompatibel . Jedoch die drei Schrauben der Lima gegen den Motor sind bei der Prolink lima entsprechend dem höher bauendem Limadeckel ein paar cm länger . Das spielt aber nur dann eine Rolle , wenn du die chakteristischen Hartchromschrauben daran wissen möchtest .
Ansonstem , auch der Regler bleibt beim altem . Nach meiner Meinung der angemessenste Limaumbau , da sich am Erscheinungsbild des ganzen nichts ändert . Sehe gleich dabei nach der Druckfeder . Wenn die neu oder noch im Maß ist und die Reibteller noch OK sind , dann ist für die nächsten 30J. erstmal wieder Ruhe . Und neue Lager und Kohlen sind natürlich selbstverständlich .
Der Yamaha/Suzuki Limaumbau fällt immer bereits aus 100m Entfernung unpassend daran auf .
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Nov 2020, 17:20

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Passt schon, musst aber alles kpl. wechseln und den Gleichrichter mit tauschen ,da deine Leistung höher ist als vorher. Kannst auch den Gleichrichter drin lassen ,der hält dann noch ein halbes Jahr. (erfahrung)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Das möchte ich mal leise bezweifeln. So hoch ist die Leistung der neuen LiMa nicht und wenn keine Zusatzgeräte wie Geschirrspüler verbaut sind, sollte der originale Regler problemlos mit den paar Watt mehr zurecht kommen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Ich hab noch nichts davon gehört , das ein CB1 Regler damit überfordert sein könnte , habe darüber auch noch gar nicht nachgedacht .
Wenn man einen Prolink Regler zur Hand hat , dann spricht ja nichts dagegen , den gleich mit zu Tauschen . Die Steckerbelegung passt jedenfalls . Wenn nicht grad eben zur Verfügung , würde ich einfach mit dem CB1 Regler verbleiben .
Was mir an dem CB1 Regler immer mal unangenehm auffiel , sind die Anschlüsse der Kabel an den Regler . Die sind mit Flachzungen draufgesteckt und der 6,3 Flachstecker ist mit einer Eisen-Niete aneinander befestigt . Das ganze Notdürftig mit einem Gummikondom überstülpt .
Das liegt halt im Wetterbereich und ich sehe dort die derweil braun gerosteten Eisennieten und oftmals sitzt auch Grünspan auf den Flachzungen .
Das ist vielleicht etwas simpel und unzulänglich umgesetzt .
Ausserdem verdrecken und oxidieren die großen Kühlrippen des CB1 Reglers dort unter dem Batteriekasten , was sie uU. darin behindert , ihre Wärme Abstrahlen zu können .
Im Bild beide Regler in diesem Bereich der Kabel zu sehen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 23
Registriert: So 29. Nov 2020, 17:20

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

der Regler der Cb1 wird dir nicht lange Freude machen. Es gibt ja nicht umsonst 2 verschiedene Regler. Glaub mir habs probiert.

Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Freunde,
ich beschäftige mich auch mit dem Thema. Warum? Weil ich die Motogadget mo.unit blue einbauen will. Gemäss dem generischen Schaltplan der mo.unit blue geht nur ein Kabel von der Lichtmaschine an die mo.unit. Nehme an, das ist das Kabel rot/weiss.
Was aber passiert mit dem grünen und dem schwarzen Kabel? Weiss das jemand?

@Achim,
technisch gesehen sind die beiden rectifier/regualtors ziemlich unterschiedlich...die eine muss eine 250Watt Lima steuern, die andere eine 350 Watt LIma. Das sind 40% Mehrleistung. In der Folge hat der CB1 rectifier/regualtor einen anderen Aufbau.

CB1 (Teilenummer 31600-422-008):
Widerstände = 6 Stk.
Kondensatoren = 2 Stk.
Transistoren = 3 Stk.
Dioden = 2 Stk; davon 1 Stk. DZ

Prolink (Teilenummer 31600-MA2-008):
Widerstände = 10 Stk.
Kondensatoren = 5 Stk.
Transistoren = 4 Stk.
Dioden = 4 Stk.; davon 2 Stk. DZ.

Ob das freilich ein mittel- oder langfristiges Problem beim Betrieb darstellt oder nicht, kann ich zumindest nicht beurteilen. Einige haben wohl schlechte Erfahrungen damit gemacht. Du wohl nicht.
Ich habe mir eine Prolink Lima besorgt und werden den rectifier/regulator der Prolink einbauen. Sicher ist sicher.

Gruss an die CBX Fans
Wilfried
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

kneh71 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 13:52 CB1 (Teilenummer 31600-422-008):
Widerstände = 6 Stk.
Kondensatoren = 2 Stk.
Transistoren = 3 Stk.
Dioden = 2 Stk; davon 1 Stk. DZ

Prolink (Teilenummer 31600-MA2-008):
Widerstände = 10 Stk.
Kondensatoren = 5 Stk.
Transistoren = 4 Stk.
Dioden = 4 Stk.; davon 2 Stk. DZ.
Hübsch, woher hast du diese Angaben? Oder hast du gar eine Schaltzeichnung vom Innenleben? Das wäre sicherlich nicht nur für mich sehr interessant hinsichtlich eventueller Nachfertigung.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim,
ich habe mir im Werkstatthandbuch und im Prolink Addenum die Battery/Charging Systems angeschaut...dort sind sie aufgeführt. Allerdings nur nach Anzahl aber keine Spezifikation der einzelnen Bauteile. Jedenfalls kann man den unterschiedlichen Aufbau beider Regler gut erkennen. Für eine Detailspec für einen Nachbau reicht es freilich nicht. Da lässt sich eine Firma wie Honda auch nicht so schnell in die Karten schauen.

Ich versuche ja noch immer zu verstehen, ob man die beiden Kabel "grün und schwarz" der Lima einfach weglassen kann, wenn man damit an die mo.unit blue rangeht. Hat schon mal einer im CBX Forum eine mo.unit blue verbaut? Ich will dazu noch die TCIP4 verbauen.
Den Kabelbaum komplett ersetzen...

Still a long way to go...

Gruss
Wilfried

Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Jetzt geht mir noch etwas anders durch den Kopf...wenn Du ne Lithium Batterie einbauen willst, kannst Du mit den alten Reglern wohl nicht mehr fahren. Wenn man eine Lithiumbatterie mit einem normalen Regler verwenden, kann dies zu Batterieschäden führen. Sagt das japanische Remotion Online Shopping.
Ich versuche nun, so einen Regler zu bekommen. Die Sprache ist hier einwenig die Hürde. Geb Dir Bescheid, was dabei rauskommt.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Nun, ich fahre seit einigen Jahren eine LiFePo-Batterie, mit Erfolg, die wird geladen und ist ansonsten auch recht famos (was z.B. Winterpausen angeht). Man benötigt also offenbar nicht unter allen Umständen einen gesonderten Regler, wenn man eine ProLink-Lima an einen CB1-Regler klemmt und dahinter eine völlig artfremde Batterie packt.

Was haben wir: von der einen LiMa 250W, von der anderen 350W. Kein allzu großer Unterschied. Ich meine sogar, etwas von 420W gelesen zu haben, aber das sind Details. Diese Leistung erbringt die LiMa dadurch, dass der Regler soviel oder soviel Strom in die Erregerspulen lässt. Wenn die LiMa soo viel mehr kann, der Regler aber nicht, lässt er nicht mehr durch, als er kann. Im Idealfall läuft er übrigens auf Voll-Last, denn dann entsteht am wenigsten Wärme, die irgendwohin muss. Das nebenbei.

Was bekommen wir aus dem Regler/Gleichrichter: soviel, wie die Erregerspulen hergeben, beim einen Regler ein bisschen mehr Strom, als aus dem anderen. Hier wären in der Tat die Dioden interessant, die den Drehstrom gleichrichten, denn die sind entscheidend. Die kennen wir jedoch nicht. Ist aber auch nicht ganz so interessant, denn beim CB1-Regler kommt ja nicht viel mehr hinein, als hinaus geht, das schaffen die Dioden schon. Beim ProLink-Regler kommt halt etwas mehr heraus, da mehr in die Erregerspulen geht. Aber! Bei beiden sind wir nur wenige Ampere voneinander entfernt, das ist kein wirklicher Unterschied. Es ist quasi egal, ob ich den Regler der CB1 an die ProLink-Lima schraube oder umgekehrt. Und welcher Sammler damit geladen wird, ist zumindest im Jahr 2021 noch egaler, wenn das geht.

Ich hatte mal ein Krad, wo der Regler bei vielen Fahrern starb, weil er offenbar überdimensioniert war und viel zuviel Abwärme produzierte, noch dazu an ungünstiger Stelle positionniert, der starb den Wärmetod. Das scheint bei der CBX nicht so zu sein, egal welche davon. Das nur anekdotisch.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Wilfried

Vieleicht hilft dir das weiter ist ein alter Post von mir zum Anschluß der Kawa Lima.
Den Anschluss der Lima hatte ich ja schon mal beschrieben, du kannst hier nichts verkehrt machen.
Die Kawa Lima läuft mit Wechselstrom, du brauchst also nur Plus und Minus von der Kawa Lima die du dann in den roten Stecker in dem dein CBX Regler angeschlossen war einsteckst.
Dein CBX Regler entfällt, da ja in der Kawa Lima ein Regler integriert ist.
Die Kabel der Kawa Lima musst du verlängern, dann am roten Stecker unten vorne also zum Seitendeckel hin steckst du die Plusleitung ein dahinter bzw. deneben die Minus Leitung, der obere Anschluss in dem Fall grün im Stecker bleibt unbelegt. Solltest du je ein Problem mit dem Zündschloss haben einfach Plus und Minus am roten Stecker umstecken.
Mit dem polieren selbst hatte ich keine Probleme habe sogar noch eine Lima auf Ersatz, zudem gibt es hier viele Kawa bzw. Yamaha Limas die je nach Adapterplatte und Geäuse aus voll Alu oder mit Stahldeckel verbaut werden können.
Von dem Original Regler gehen 3 Leitungen(schwarz,rotweis und grün) ab. Grün ist in dem Fall der obere Anschluß der entfällt die anderen zwei sind klar. Gruß Peter :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Ich werfe hier mal den Laderegler von Sachse Elektronik ins Rennen nachdem ich schon positive Erfahrung mit der Motorsteuerung aus diesem Hause gemacht habe. Modernes Halbleiterdesign mit bestimmt besserem Wirkungsgrad wie Ender der 70er. Gegen Ende der letztjährigen Schraubersaison hatte ich den Laderegler mal kurz an der m-unit blue betrieben. Ich meine mich zu erinnern daß da noch Klärungsbedarf war bezüglich Polarität der Erregerwicklung.
Habe mich dann aber wieder um meine Rahmenmodifikationen gekümmert.
Gruß
Andreas

Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 00:17 "Es ist quasi egal, ob ich den Regler der CB1 an die ProLink-Lima schraube oder umgekehrt. Und welcher Sammler damit geladen wird, ist zumindest im Jahr 2021 noch egaler, wenn das geht."
Hallo Achim,
Besten Dank für Deine mir hilfreiche Beurteilung. Ich denke auch, das es sich so, wie Du es bescheibt, verhält: man kann beide verwenden. Noch nicht ganz klar ist für mich die Frage, ob es für Lithum-Batterien besondere Regler braucht und ob der Prolinkregler "Lithium tauglich" ist. Es wird ja vielfach damit geworben (z.b. https://www.caferacerwebshop.com/de/the ... batterien/). Du siehst da keine Probleme, richtig?

Eine Idee von mir ist es, das ich eine Lithum Battierie für meinen Umbau verwenden will, die man für die S 1000 RR K67 benutzt. Sie hat nur 5AH. Könnte das ein Problem sein? Will ja 67.5 mm Kolben einbauen...höhere Verdichtung, dadurch mehr Anlasserleistung notwendig...ich hoffe, das mein Motor gut startet.

Als ich früher ne rote CB1 fuhr...1980-1989...ist das Ding immer sofort angelaufen. Man musste nicht ewig orgeln und dadruch die Batterie leer ziehen. Warum ist das heute bei einigen CBXn so? "oj"

Mit besten Grüssen
Wilfried

Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

ahrensan1 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 11:40 "Gegen Ende der letztjährigen Schraubersaison hatte ich den Laderegler mal kurz an der m-unit blue betrieben. Ich meine mich zu erinnern daß da noch Klärungsbedarf war bezüglich Polarität der Erregerwicklung."
Interessant. Vor dem Problem stehe ich auch.
Mo unit blue Schaltplan.jpg
Im Schaltplan ist nur ein Kabel zu sehen, welches die Lima mit der mo.unit blue verbindet. Nehme an, es ist rot/weiss.
Kann das so stimmen? Wir haben ja noch grün und schwarz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten