CBX 1000 Prolink Leerlaufschalter Elektrisches Problem

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 12:33

CBX 1000 Prolink Leerlaufschalter Elektrisches Problem

Beitrag von Forum Member »

:help:

Hallo zusammen,


Ich freue mich meine erste Frage euch im Forum zu stellen :zwink:

Ich melde mich weil ich eure Erfahrung und Hilfe brauche... Ich bin momentan mit meinem Projekt blockiert.
Momentan habe ich mit der Elektrik (CBX 1000 Prolink) Probleme, weil wenn das Motorrad in neutral ist, habe ich einen Kurzschluss und dann geht die 30A Sicherung aus...wenn ich in irgendeinen Gang schalte, habe ich kein Problem... ich habe alle Stecker rausgezogen und den Neutralschalter ausgetauscht. Das Problem ist irgendwo im Kabelbaum glaube ich... Die Diode habe ich auch getauscht.

Zwischenzeitlich habe ich ein Werkstatthandbuch auch gekauft...
Tacho habe ich zerlegt und es sieht alles in Ordnung aus...wenn ich die Honda gekauft habe, waren die zwei Positiven am Starterrelais mit einem "Kabel" überbrückt.....und beim starten hat das Motorrad immer schnell und viel Energie gezogen...also etwas zieht Strom/ müsste ein Kurzschluss vorhanden sein...oder irgendwo ist etwas umgekehrt gesteckt...
Ich finde den Grund nicht....
Neutralschalter direkt an der Batterie (+) funktioniert...
Den Kabelbaum ist jetzt komplett ausgebaut...

Vielen Dank euch im Voraus!

Istvan

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: CBX 1000 Prolink Leerlaufschalter Elektrisches Problem

Beitrag von Forum Member »

Wenns sich in dem Kabelbaum gar nichts mehr Richten lässt , einen prima Prolinkbaum finde ich hier gewiss noch .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CBX 1000 Prolink Leerlaufschalter Elektrisches Problem

Beitrag von Forum Member »

Das bräuchte ich schon etwas genauer erklärt. Was tust du, damit die Sicherung knallt, Kupplung gezogen und dann in den Leerlauf oder...? Und welche zwei Positive sind am Magnetschalter überbrückt?
Details sind wichtig.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: CBX 1000 Prolink Leerlaufschalter Elektrisches Problem

Beitrag von Forum Member »

Kann es sein dass die Neutral-Lampe schlichtweg einen Kurzen hat?

Soweit ich weiss zieht der Neutralschalter die Konstellation Batterie 12V durch Birne dann zum Kabel bis Leerlauschalter auf Masse.
Dann leuchtets wenn ok oder die Sicherung fliegt wenn die Birne einen Kurzen hat (Sockel im Eimer oder die Birne ins sich)
Habe das schon ein zweites Mal am Chinaroller vom Junior gehabt
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 12:33

Re: CBX 1000 Prolink Leerlaufschalter Elektrisches Problem

Beitrag von Forum Member »

:dh:

Vielen Dank für die Tipps!
Die Birne könnte eine Lösung sein...ich habe darüber nicht nachgedacht!
Ich probiere es mal am Wochenende wenn ich etwas Zeit habe.

Vielen Dank! Ich sage euch Bescheid!


Istvan

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 12:33

Re: CBX 1000 Prolink Leerlaufschalter Elektrisches Problem

Beitrag von Forum Member »

Leider liegt das Problem irgendwo anders...

Ist es möglich, dass es nicht funktioniert weil ich den Kabelbaum ausgebaut habe und außer der Batterie, nur den Neutralschalter und den Tacho und das Anlasserrelais reingesteckt habe?


Was interessantes:
Kabelbaum raus. Negative (Batterie) an den Motor angeschlossen, Positiv (Batterie) mit dem Pluskabel an das Anlasserrelais. Tacho (weißer Stecker) reingesteckt....Messgerät negativ an der Batterie negativ und Positiv im Kabelbaum Neutralstecker, Leichtgrün-Rot zeigt 13,3V???

Lässt die Diode (sollte nur eine /andere?/ Richtung den Strom durchlassen, oder??) den Strom (positiv) vom Tacho bis zum Neutralstecker zurück???

Ansonsten: in neutral wie am Anfang geschrieben geht die Sicherung 30A) aus...ABER in den anderen Gängen habe ich überhaupt kein Problem außer dass Das Neutrallicht immer leuchtet!!! (Also funktioniert irgendwas umgekehrt oder???)

Ich habe keine Idee mehr....
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CBX 1000 Prolink Leerlaufschalter Elektrisches Problem

Beitrag von Forum Member »

Dann baue doch die Diode probehalber mal aus und teste dann. Die soll eigentlich nichts weiter tun, als zu ermöglichen, bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Anlasser zu betätigen. Wenn du sie ausbaust, solltest du in beide Richtungen durchmessen, hast du in eine Richtung keinen Durchgang, ist sie OK und du musst den Fehler leider weitersuchen.

Andererseits, ohne zu messen: wenn mit ausgebauter Diode alles gut ist, hast du den Übeltäter ebenfalls gefunden.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: CBX 1000 Prolink Leerlaufschalter Elektrisches Problem

Beitrag von Forum Member »

Ich hatte ähnliches mal an einer Kawasaki gehabt.
Der Besitzer rief total verzweifelt an weil die Elektrik irgendwelche Spirentien machte.

Nach zig Stunden Sucherei stellte sich heraus dass die Kawasaki 2+ Kabel hatte.
Er hatte eins auf Masse und eins auf Plus gelegt.
Immerhin war er so konsequent und hat das Masse Kabel wenigstens Aufmaße gelassen.
Die beiden Kabel auf Plus gelegt und alles war gut
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten