Zündkzenbild

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:04

Zündkzenbild

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute habe heute mal die Zündkerzen angeschaut finde die bisschen mager!! Was sagt ihr dazu??
Mfg Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zündkzenbild

Beitrag von Forum Member »

Abhängig vom heutigen Kraftstoff (E5, E10, E0?) schwer zu beurteilen. Wie hoch oder niedrig ist denn dein Verbrauch? Meine braucht weit unter 6, ich finde das zwar recht niedrig, aber seit ich Iridiumkerzen nehme, ist das eben so. Mit den seinerzeit gebotenen DR8ESL hatte ich einen Mehrverbrauch, der jedoch auch kaum über 6,5l lag.
Achim (Blümchenpflücker)
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:04

Re: Zündkzenbild

Beitrag von Forum Member »

Also ich Tanke immer 100 oktan wenn es geht Verbrauch ca. 7 Liter was ich so durchgerechnet habe müsste mal genauer drauf schauen!! Mfg Andreas
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Zündkzenbild

Beitrag von Forum Member »

Hi,
dein Verbrauch ist normal. Das was Achim hier immer schreibt mit seinen 5 Litern oder so ist nicht der Regelfall. Ich bezweifle sogar, dass irgendwer sonst auf dieser Welt seine CBX so sparsam fährt. :klat:

Dein Kerzenbild erscheint mir recht hell - würde ja zu dem Mager-Ruckeln bei 3000-3500 U/min passen. Mach wieder nen originalen Luftfilter rein!
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:04

Re: Zündkzenbild

Beitrag von Forum Member »

Ok werde jetzt noch so fahren und im Winter einen Originalen Luftfilter verbauen!! Wo bekomme ich denn so nen Ori Filter her? Mit guter Qualität? Mfg Andreas
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Zündkzenbild

Beitrag von Forum Member »

@ Tommy
Stimmt so nicht ganz. Seit ich die Ignitech statt den Okis verwende, bewege ich mich in ähnlichen Dimensionen. Wobei ich kein Blümchenpflücker, aber auch kein Vollgasjunkie bin. Kommt natürlich sehr stark drauf an, wo man die Maschine bewegt. Da ich fast nur Landstraßen befahre, komme ich zu recht guten Verbrauchsdaten. Wer öfter Städte durchqueren muss, wird kaum unter 6 L/100km erreichen können.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zündkzenbild

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: So 20. Sep 2020, 20:23 @ Tommy
Stimmt so nicht ganz. Seit ich die Ignitech statt den Okis verwende, bewege ich mich in ähnlichen Dimensionen. Wobei ich kein Blümchenpflücker, aber auch kein Vollgasjunkie bin. Kommt natürlich sehr stark drauf an, wo man die Maschine bewegt. Da ich fast nur Landstraßen befahre, komme ich zu recht guten Verbrauchsdaten. Wer öfter Städte durchqueren muss, wird kaum unter 6 L/100km erreichen können.
Dem würde ich beipflichten. Ich fahre wenn möglich nicht durch Ortschaften mit Ampelstaus, gelingt mir üblicherweise auch, aber das ist nicht der Punkt. So wie bei HaJott die Igni, so hat mir der Umstieg auf Iridiumkerzen geholfen. Rund ein Liter weniger Verbrauch bei der Fahrweise, die ich sonst auch hatte. Hmm, wenn ich mir jetzt eine Igni anschaffe, muss ich ja beinahe nach der Fahrt Benzin ablassen...

Noch ein Punkt: ich bin zwar Blümchenpflücker, aber schnell kann ich dennoch sein. Dabei komme ich jedoch seltenst über 100km/h und das ist eine entscheidende Grenze. Bis dahin nämlich ist der Luftwiderstand vernachlässigar klein (selbst bei der scheunentorförmigen PL), steigt darüber aber rapid an. Wer also öfter mal BAB ballert und nicht gerade hinter den LKW herfährt, verbraucht allein deswegen schon ziemlich viel mehr. Ich bin früher täglich mit der Dose BAB gefahren und habe dabei eine Geschwindigkeit von ~130 gehalten. Irgendwann bin ich auf ~120 runtergegangen und das hat gleich mal rund einen halben Liter gespart.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Zündkzenbild

Beitrag von Forum Member »

Ich bin meistens zwischen 80 und max. 130 km/h unterwegs - kommt auf die Landstraße an. In Frankreich aber auch länger nur 80 - 90. Wobei selbst diese Geschwindigkeit meist ausreicht auf den kleinen Straßen und Kurvenstrecken. Das effektivste nach meiner bisherigen Erfahrung ist ein gleichmäßiger Fahrstil. Ständiges aufziehen und abbremsen rächt sich an der Tanke. Komme gerade von einer kleinen Feierabendtour mit der BMW zurück. Habe bei 410 KM getankt und hatte lt. Bordcomputer noch knapp 40 KM Restreichweite, bei 4,9L/100 KM. Wobei man meist sogar noch weiter kommt. Aber ich reize das nicht so gerne aus. Grundsätzlich ist mir der Verbrauch ziemlich egal - Mopedfahren ist Hobby. Wenn ich gerade Spaß dran habe, ziehe ich auch mal ordentlich am Kabel - ohne schlechtes Gewissen. Aber meist stellt sich halt die normale Fahrweise ohne weiteres Zutun automatisch ein.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zündkzenbild

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 20:37Aber meist stellt sich halt die normale Fahrweise ohne weiteres Zutun automatisch ein.
Stimmt, das ist bei mir auch so. Dazu gehört auch, möglichst wenig Bremslicht abzustrahlen, also insofern vorausschauend zu fahren, dass man nicht bremsen muss. Blümchenpflücker halt in meinem Fall. Das spart auf jeden Fall auch jede Menge Kraftstoff. Wie du ja auch geschrieben hast.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten