Hallo Leute brauche euer Wissen!!!

Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:04

Hallo Leute brauche euer Wissen!!!

Beitrag von Forum Member »

Hallo kann mir einer sagen was das für ein Loch bei der Antriebswelle ist?? Schmierloch!? Bild im Anhang
Mfg Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Hallo Leute brauche euer Wissen!!!

Beitrag von Forum Member »

Das wird vermutlich für die Schmierung sein,aber was ist das für ein Getriebe?

CBX ist das nicht.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:04

Re: Hallo Leute brauche euer Wissen!!!

Beitrag von Forum Member »

Hab nur gefragt weil bei der Antriebswelle vom Ritzel auch so eine Bohrung ist und ich den Sinn nicht verstehe!! Schmiert es den Simmerring!! :kra:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Hallo Leute brauche euer Wissen!!!

Beitrag von Forum Member »

Dieser Ring müsste doch eigentlich auch abnehmbar sein. Wie sonst bekommst das Lager runter

Eine Bohrung an so einer Stelle habe ich offen gesagt noch nicht gesehen, bzw. drauf geachtet.

Gut vorstellen kann ich dass man damit versucht den Zwischenraum zwischen der Welle, Buchse und Zahnrad minimalst mit Schmiermittel zu versorgen damit das Gelumpe nicht festgammelt (z.B. bei ner Enduro, die meist in anderem Terrain lebt)

vielleicht hat das auch jemand mal nachträglich angebracht

Wartemal..... auf das Profil kommt kein Ritzel. Oder macht man das neuerdings mit nem Sprengring fest ??

was kommt denn da normalerweise drauf?
Winkelgetriebe für Kardan (Zapfwelle?)

Das sieht mir wie die Seite aus wo der Kupplungskorb drauf läuft - dann ist es für die Schmierung. Aber auch dafür ist das Wellenende merkwürdig
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Hallo Leute brauche euer Wissen!!!

Beitrag von Forum Member »

Das ist halt irgendein älteres Hondagetriebe . Vielleicht CB400N oder XL500 oder sonst noch was . Kann er ja sagen woher er es Fotografiert hat .
Jedenfalls wurde bei all den alten Hondas das Ritzel mit so einer Sperrscheibe nebst zwei M6 Schrauben befestigt . Die gezahnte Scheibe wird draufgeschoben und in der Rille ein Stück gedreht , dann sind die Zähne in der Welle gefangen und das Ritzel wird mit den beiden M6 Schrauben gegen die gehärtete Scheibe verschraubt . Peter müsste das von den CBs kennen , sofern er seinen Kettensatz selber wechselt .
Die Ölbohrung ist durchaus orig. da vorgesehen und zwar auch bei dem CBX Getriebe . Die Bohrung sitzt genau zwischen dem zweigeteiltem orig. Simmerring und das Öl muss dort zwischen den beiden Simmerringhälften durch Abstandsfenster wieder herauslaufen laufen können , sonst gibt es einen Ölstau innerhalb der Getriebewelle , welche zur Schmierung der ganzen Zahnradlager permanent durchströmt wird . Ganz einfach also .
Dreier26 ist also doch eher gut beraten , dort die originale Honda Simmeringkonstruktion zu verbauen und den Pfusch gar nicht erst weiter zu verfolgen , weil da sonst , je nach dem ob der Ring die Bohrung freilässt oder abdeckt , das Öl nicht mehr Zirkulieren kann .
Den orig. Ring mit der Fixierungskante kann man niemals von aussen montieren .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 63
Registriert: So 19. Apr 2020, 21:04

Re: Hallo Leute brauche euer Wissen!!!

Beitrag von Forum Member »

Danke für die Info das Foto babe ich aus dem Internet!! Die Löcher sind schmier Bohrungen!! Hast du vl mal ein Foto von dem Originale Wellendichtring!! Ich würde den gerne mal genauer ansehen!! Mfg Andreas
Antworten