CBX problem Lichtmaschine

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CBX problem Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Also Rotor Matsche oder halt die Bürsten. Dazu passt jedoch der immerhin messbare Widerstandswert nicht. Mach mal ab den Rotor und miss' direkt an den Schleifringen. Wenn du dort auch über 70 Ohm misst, ist der Rotor hinüber.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:40

Re: CBX problem Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Falls Du bei der originalen Lima bleiben willst wäre das eine gute Adresse in deiner Nähe:
https://motorradtechnik-muenchen.jimdof ... maschinen/
Wie Achim schrieb, zerlege das Teil und messe nach. Vielleicht kannst du ja ein Bild vom inneren Zustand posten.
Gruß aus Tirol
Alois

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:56

Re: CBX problem Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Mal schaun wann ich wieder Zeit habe. Bau mir auch grad nebenbei eine Suzuki GT 750 auf.

Habe heute mal Dr. Google befragt wegen umbaukitt´s gibt anscheinen 2-3 Leute die was anbieten. Sind die auch im CBX1 Forum? oder wie kann ich die erreichen?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CBX problem Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 17:39 Du meinst also im Ernst, sie wäre genauso gut wie die Kawa-Lima ?
Nein, das habe ich so nicht geschrieben und nicht gemeint. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist, die Kawa-LiMa ist sicherlich besser in vielerlei Hinsicht. Ich bin lediglich der Meinung, dass die Originale genügend Leistung hat im Sinn von ausreichend. Immer die 420W-Maschine der ProLink gemeint, versteht sich, die von der CB1 ist möglicherweise zu schwach für den Alltag. Und dass sie besser aussieht, liegt in meinem Auge, nicht in deinem, darüber streiten wir uns nicht.

Wenn jemand ständig im Stau steht oder in der Stadt Stop&Go fährt, dann sieht das sicher anders aus, diesen Einsatzfall betrachte ich nur im Ausnahmefall und dem setze ich mich nicht ständig aus. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit leeren Akkus, wenn die LiMa intakt war. Mit defekter LiMa bin ich einmal immerhin ca. 160km weit gekommen. Kein Licht, kein Blinken, Bremsen nur im Notfall, dann reicht die Energie für die Zündung erstaunlich lange.

Aber das nur nebenbei, nun wollen wir dem mugge seine LiMa wieder in Gang bekommen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: CBX problem Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Alois hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 15:55
Achim Grabbe hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 14:45 Umbau auf Kawa kannst du machen, sieht dann halt kacke aus :-)
Achim
Da kann ich nur zustimmen und sagen, die originale Lima ist nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Regelmäßig nach den Kohlen sehen, die Rutschkupplung und die Lager kontrollieren sowie Stator & Rotor reinigen und prüfen.
Meine CB1 Lima ist auf Stator und Rotor der ProLink umgebaut und eine zweite liegt auf Lager, da dürfte ich bei meiner geringen Kilometerleistung
ausgesorgt haben.
Vielfahrer sehen das natürlich anders :gib:
Gibt es überhaupt noch Vielfahrer ?
Sag mal wie du es geschafft hast , den Prolink Stator und Rotor in deine CB1 Lima einzubauen .
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:40

Re: CBX problem Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Alexander hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 23:54 Sag mal wie du es geschafft hast , den Prolink Stator und Rotor in deine CB1 Lima einzubauen .
Asche auf mein Haupt, da hab ich was verwechselt, die ProLink Lima ist zu groß für das CB1 Gehäuse.
Ist doch schon ein paar Jahre her.
Ich habe Stator und Rotor einer Yamaha XS eingebaut.
Die Kabel muss man anpassen und beim Rotor die Bohrung vergrößern dann passt es für die CB1.
Gruß aus Tirol
Alois
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: CBX problem Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

@ Mugge
Ich habe nicht die verschiedenen Links und Adressen überprüft. Aber ich gebe dir gerne die Daten des Mannes, von dem ich damals meinen Umbausatz zu einem akzeptablen Preis gekauft hatte. Wie schon zuvor geschrieben, ist das jedoch 20 Jahre her. Da war sowohl Stefan als auch ich noch im CBX Club Deutschland eV. Aus einem der letzten Clubzeitschriften die ich erhalten habe, stammen auch die Daten - daher auch hier öffentlich. Ob sie noch korrekt sind, weiß ich allerdings nicht.

PS: Habe die Adresse per PN an mugge gesendet Gruß Peter
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:56

Re: CBX problem Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

@Hajott,

Habe keine PM erhalten
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: CBX problem Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

@ mugge
Da musst du dich an unseren Admin Peter wenden.

Verstehe aber nicht, warum die Daten entfernt wurden. Sie sind im Sechszylinder für jeden öffentlich ersichtlich unter der Rubrik "Mitglieder, die bei speziellen Arbeiten helfen können".
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CBX problem Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 22:51 Verstehe aber nicht, warum die Daten entfernt wurden. Sie sind im Sechszylinder für jeden öffentlich ersichtlich unter der Rubrik "Mitglieder, die bei speziellen Arbeiten helfen können".
Ja, aber das ist ein Magazin, das ebebn nicht öffentlich ist. Ich verstehe das selbst nicht so richtig, aber Peter muss Vorsorge treffen gegen irgendwelche Abmahner oder sonstiges Gesocks, daher hat er die Klaradresse entfernt. Wer die haben will, kann sie ja gern von dir oder mir bekommen, keine Frage. Auch wenn ich glaube, dass von dort nicht mehr viel zu erwarten ist (aus Erfahrung). Was auch immer Stefan inzwischen treibt, seit ca. 13 Jahren oder so habe ich von ihm nichts mehr gehört/gelesen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: CBX problem Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Mmmh, da auch Nichtmitglieder dieses Magazin kaufen konnten, dachte ich, die Daten dürften veröffentlicht werden. War dann wohl mein Fehler - Sorry dafür.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:56

Re: CBX problem Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Werde in den nächsten Tagen die Lima mal ausbauen, kenne da einen der war bei Zündapp mal in der Entwicklung u. Technik Dipl. Ing. der hat mir bei alten Lima auch mal geholfen ....vielleicht kennt und weis der rat.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:56

Re: CBX problem Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Habe jetzt grad die Lima ausgebaut und zerlegt, eine Kohle hat gran noch ca. 3mm was sie vorne am Rotor raussteht. wo bekommt man so Kohlen?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: CBX problem Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Bei CMS in Holland oder jedem anderen Anbieter, die Teilenummern sind:
31124MA2005 Generatorkohle A
31125MA2005 Generatorkohle B
Je nachdem welche du brauchst. Ich vermute letztere, die äußere verschleißt naturgemäß schneller.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:56

Re: CBX problem Lichtmaschine

Beitrag von Forum Member »

Habe die Lima jetzt ma zur rep. gegeben....mal schaun was sache ist.

Möchte euch mal Danke sagen für die Tipp´s u. hoffe ihr werdet mich weiter so auf meinem langen CBX Weg unterschtützen. :handg:
Antworten