VF1000 Gabel

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 09:17

VF1000 Gabel

Beitrag von Forum Member »

Servus und hallo , vielleicht kann mir bitte jemand hier weiterhelfen?? Mir wurde zugetragen dass die 41mm Gabel der Honda VF1000 SC15 pug and play an die CBX zu bauen wäre. Gut dachte ich, los gehts!! Zunächst mal mehrere Gabeln gekauft die zwar von der Beschreibung her top waren , im Original Rostpickel Simmerringe defekt usw. usw. Zum Glück waren die Verkäufer einsichtig und es ging alles wieder an den Absender zurück.

Jetzt habe ich wirklich eine megatop Gabel gefunden gekauft, alles schön nach meinem Geschmack hergerichtet, heute sollte der Einbautag sein............................... die Gabel ist ja 9cm länger?!?!?!?! "oj"

4cm kann ich abdrehen lassen da sowieso ein Stummel unterhalb der Gabelbrücke drankommt............... aber das sieht mehr wie besch.....eiden aus da das Motorrad vorne jetzt in die Luft geht optisch :( Kann mir bitte der Ein oder Andere hier was sagen helfen zur Seite stehen, vielen herzlichen Dank !! :dh:
Lieber Gruß, der Alex

Während die Weisen grübeln, erobern die Dummen die Burg..............

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: VF1000 Gabel

Beitrag von Forum Member »

Genau so einen VF1000 Telgabel-Pimp auch die recht hübschen Räder , hatte ich mal Durchgezogen . Wie dann alles fertig war , habe ich mir gedacht .. Oh Mann nee .. das isses nicht und hab zwei extra gekaufte VF Gabeln wieder verscheuert .
Seitenständer passt nicht mehr Cockpit geht nicht dran und der Tüv haut mir das um die Ohren usw. Ich hab nun noch einen Satz schwarze VF Comstar Räder mit Bremsscheiben vorne 16 oder 18Zoll und hinten 3x18Zoll , sowie hinten 3,5x17Zoll . Da gab es allerlei verschiedenes an Radgrößen .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: VF1000 Gabel

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alex
Leider kann ich dir mit deinem Gabelumbau nicht helfen, da ich sowas auch noch nicht gemacht habe.
Die Umbauten hier sind ja recht vielfältig, von einer FZR Gabel über GSXR Gabeln usw. habe ich alles schon gesehen, aber eine VF 1000 er Gabel höre ich jetzt zum ersten mal.
Mal eine andere Frage, wie siehts mittlerweile mit deiner Vergaserabstimmung aus. :kra: Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 09:17

Re: VF1000 Gabel

Beitrag von Forum Member »

Peter danke der Nachfrage, ich habe den Ofen im Moment zerlegt, wegen der Gabel.................. Das schein mehr wie ein Griff in den Lokus gewesen zu sein! Ist ganz sicher machbar, aber mit extrem viel Umbaugedönst angefangen von Tauchrohr kürzen, Federn kürzen, Fasen fräsen 4 Stück für 2 Brücken , Joch kürzen ui ui ui ui ...............

Bin am überlegen die 37er drin zu lassen und einen gescheiten Ölhins Lenkungsdämpfer dranzunageln , der sollte ja auch ein Stück weit helfen?!?!?!

Die Versager, melde ich mich bei Dir sobald "oj" "oj" ................... ja dann
Lieber Gruß, der Alex

Während die Weisen grübeln, erobern die Dummen die Burg..............
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: VF1000 Gabel

Beitrag von Forum Member »

Yamaha FZR 1000 funzt auch und ist preiswerter. Hatte ich in beiden X drin. War sehr schön stabil.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 09:17

Re: VF1000 Gabel

Beitrag von Forum Member »

Danke, jetzt muss ich mal schauen wie ich das anstelle, die VF1000 Gabel ist schon sehr gut, zusätzlich ist dieses AntiDiveSystem verbaut welches das zu starke einnicken verhindern soll bei gleichzeitiger bedeutend besserer Bremswirkung..........

Mal schauen!! Es wird ganz sicher zu einer Lösung kommen!!
:zwink:
Lieber Gruß, der Alex

Während die Weisen grübeln, erobern die Dummen die Burg..............
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: VF1000 Gabel

Beitrag von Forum Member »

Naja, das Anti Dive hat sich aber nicht bewährt. Könnte sein, dass du dir damit mehr Ärger als Nutzen einbaust.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 09:17

Re: VF1000 Gabel

Beitrag von Forum Member »

OOOkeyyy , erzähl?!?! Gespannter Gruß vom Alex!! Danke!!
Lieber Gruß, der Alex

Während die Weisen grübeln, erobern die Dummen die Burg..............
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: VF1000 Gabel

Beitrag von Forum Member »

Das kann Wikipedia viel besser als ich: Klick
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 09:17

Re: VF1000 Gabel

Beitrag von Forum Member »

Ich habe mir gestern Abend die "Gurgel" Maschine angeschmissen! Von der Honda mit AntiDivesystem habe ich nichts negatives gefunden, hingegen Suzuki Katana , Kawa GPZ zuhauf!

Somit würde ich behaupten wollen dass das System wohl bei Honda doch funktioniert hat? Wurscht, jetzt schaumermal dann sehmerschon! :dh:
Lieber Gruß, der Alex

Während die Weisen grübeln, erobern die Dummen die Burg..............
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: VF1000 Gabel

Beitrag von Forum Member »

Okay, ist ja deine Sache. Aber warum hat sich Anti Dive nicht durchgesetzt, wenn es denn gut gewesen wäre ? Sonst wird ja auch alles von jedem kopiert. Aber Anti Dive ist komplett in der Versenkung verschwunden. Und das schon Anfang der Neunziger.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: VF1000 Gabel

Beitrag von Forum Member »

Recht hat Hajott da schon. Es hat sich gegenüber den folgenden USD Gabeln nicht behaupten können, was ja schon ein Hinweis ist. Technisches hab ich jetzt nicht parat, weil es mich nie interessiert hat. Ich hatte mal eine der Honda hier, bei der Probefahrt merkte ich nicht wirklich viel vom "Anti Dive", da ist meine Duo Lever Gabel an der K1300 um Welten besser. Und verschwand auch in der Versenkung ....
Ein Nachteil ist, das man wenig Rückmeldung vom Rad bekommt. Nachteil bei der USD ist, das sie meist sehr hart ist und somit unkomfortabel.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 09:17

Re: VF1000 Gabel

Beitrag von Forum Member »

Bin von der VF1000SC Gabel wieder abgerückt. Es hieß zu mir sie würde ohne große Umbauten passen, was def. nicht stimmt. Man kann nicht mal das Joch auspressen, welches umgefräst werden müsste. Schade nur dass ein CBX Club Mitglied mir das sagte, welchem ich da voll vertraute. Weiterhin sagte er dass er schon mehrere verbaut habe.............. "oj" Glaube ich jetzt nicht mehr so ganz :)


Jetzt habe ich mir eine Yamaha FZR1000 Gabel gegönnt , damit sollte ich besser zu Rande kommen!
Lieber Gruß, der Alex

Während die Weisen grübeln, erobern die Dummen die Burg..............

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: VF1000 Gabel

Beitrag von Forum Member »

Tja , da hat er Recht , der von dir genannte " CBX Club Mitgliedskollege " . Selbstverständlich kann man das mit einer VF1000 Gabel recht easy ausführen . Sogar das Orig. Comstarrad kann P&P dareingebaut werden , wenn gewünscht . Das wäre dann mal nicht das übliche abgefrühstückte Einheits-Pimp-Setup der GSX / FZR / ZXR , welches an fast jedem Pimpbike zum Einsatz herhalten muss .
Das Gabeljoch von einer CBX bzw einer CB750Boldor in eine VF Brücke einzubauen ist auch nicht die Hohe Kunst . Dazu braucht auch nichts umgefräst werden .
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: VF1000 Gabel

Beitrag von Forum Member »

Wie gesagt, die FZR Gabel ist (insbesondere wenn noch modifiziert) recht gut, hatte ich auch in 2xCBX drin und war ziemlich zufrieden.
Antworten