Seite 1 von 1

Einer will nicht

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 19:25
von Forum Member
Hallo allerseits,

nach geplanten Instandsetzungsarbeiten - u.a 34 Jahre altes Ölsieb mit Heißluft-Hilfe heruntergewürgt - gabs Anfang der Woche den ersten Startversuch. Aber ein Zylinder wollte nicht. Also Vergaser runter und großes Reinemachen. Alles wieder drauf und --- der Vierer tat nicht mit. Also Fehlersuche: Sprit vorhanden, Luft vorhanden, alles ordnungsgemäß montiert, aber kein Muks aus Zylinder 4. Erst bei Drehzahlen ab 3.500 gabs ein leichtes Spotzen. Das Hochdrehverhalten ab 4.00 U/min hörte sich absolut normal an - kann nur vermuten das der Übertäter bei diesen Drehzahlen seinen Dienst aufgenommen hat, aber so genau kann man das nicht hören. Mehrmaliges Anstarten und Warmlaufen zeige keine Besserung. In der Vergangenheit hat das bei anderen Motorrädern in der Regel das gewünschte Ergenis gezeigt.
Also Zündkerzen rauß. Normales Arbeitsbild bei allen Kerzen außen No 4. Diese war blitzeblank aber naß. Nochmaliges Vergaserspülen brachte keine Änderung. Zyl 1, 2, 3 , 5 und 6 arbeiten wie gewünscht. No 4 bleibt bis auf kleine Spotzer untätig. Kerze nach abstellen unverändert naß.
Was nun?
Vielleicht ist Euch schon Ähnliches untergekommen und jemand weiß Rat. Ich bin mt meinem Latein am Ende. "oj"
Besten Dank für Tips oder Tricks, die aus einem unwilligen 5 Zylinder wieder einen echten Sechsender machen.

Ein ziemlich verzweifelter Gruß aus dem sonnigen Ostösterreich
Peter

Re: Einer will nicht

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 20:18
von Forum Member
Ich trau´ mich kaum zu fragen, aber hast du überprüft ob ein Zündfunke da ist ? Evtl. liegt der Fehler bei der Zündkerze oder dem Kerzenstecker. Untereinander tauschen könnte dies entlarven. Wäre es ein Oki, also eine der drei CDI-Einheiten, würde eine komplette Zündspule nicht mehr arbeiten und daher 2 Zylinder den Dienst versagen. Aber wenn tatsächlich Sprit da ist, bleibt eigentlich nur die Elektrik.

Re: Einer will nicht

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 20:23
von Forum Member
Gehe mal von aus das du es mit einer anderen Kerze schon versucht hast.
Da es der vierer ist steck doch einfach mal die Kerzenstecker um, 3 und 4 haben die gleiche Zündspule, dann könntest du diese schon Ausschließen, wenn sich der Fehler verschiebt auf den dritten Zylinder kennst du die Ursache

Re: Einer will nicht

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 21:53
von Forum Member
Hallo Hajott,
hab bei laufendem Motor den Stecker abgezogen, um Funkenprüfung zu machen. Funke ist da, habs auch in den Fingern gemerkt.
Neue Kerzen sind auch reingekommen.

Hallo Mazze,
werde Deiner Anregung folgen und morgen die Kerzenstecker probehalber umtauschen. Mal schauen, ob sich das Problem auf Zyl 3 verlagert. Da Zyl 3 problemlos arbeitet, sollte die Zündspule nicht das Problem sein, aber vielleicht wird durch Kabel oder Stecker die Zündleistung reduziert, dann bräuchte ich nur diese erneuern.

Mal schaun was morgen wird. Werde Euch das Ergebnis wissen lassen.

Schönen Abend noch
Peter

Re: Einer will nicht

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 21:58
von Forum Member
auch eine doppelzündspule kann einen Ausgang verlieren hatte ich auch schon bei einer neuen ( Nachbau ) nach ein paar Monaten war ein Zylinder weg, und es war definitiv ein Ausgang der Spule
mit dem Kabel und Stecker fahre ich heute noch

Re: Einer will nicht

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 23:07
von Forum Member
Hallo Peter,

hast du auch die Leerlaufdüsen gezogen und sauber gemacht? Die hat eine Bohrung mit einen Durchmesser von 0,33 mm und wenn die verstopft ist, läuft der Zylinder nicht im Leerlauf mit, das merkst du daran, dass der A-Krümmer des betroffenen Zylinder nicht so schnell warm wird und bei erhöhter Drehzahl läuft er mit. Ich habe mir dafür einige Bohrer (0,3 mm) besorgt, du kannst auch aus einer Drahtbürste ein Draht rausziehen, die passen auch. Bei der Pro-Link ist die Leerlaufdüse geschraubt, bei der CB1 sind sie eingepresst. Ich habe in die Leerlaufdüse ca. 5 mm tiefes Gewinde M3 eingedreht und mit einer Schraube, Scheibe und Mutter die Düse rausgezogen.

Re: Einer will nicht

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 13:20
von Forum Member
Hallo liebe Ratgeber,

nachdem ich alles hobbyschraubermäßig nochmals überprüft habe (geschraubte Haupt- und Leerlaufdüsen sowie Gemischregulierschrauben ausgebaut und gereinigt) und auch die Kerzenstecker getauscht habe keine Besserung.
Aber - bei einem Benzinschnack mit Harley-Schraubern habe ich einen Tip bekommen. Nicht weit entfernt gibt es eine Honda-Werkstatt, die von einem echten Benzinoldi geführt wird. Hat mit seiner Goldwing schon alle Kontinente bereist und sie bei kleineren und größeren Defekten auch in der Fremde immer wieder zum Leben erweckt und heil nach hause gebracht.
Bin dort gestern Abend vorbei und werde meine Versager dort ultraschallen können. Er meinte, dass Vergaser in dem Alter schon mal Verunreinigungen in den feinsten Bogrungen haben können , die ohne Schall und Chemie äußersten Widerstand leisten.
So hoffe ich auf ein gutes Ende in der kommenden Woche.
Werde berichten.
Besten Dank für Euren Rat.
Peter "au"

Re: Einer will nicht

Verfasst: Sa 14. Apr 2018, 21:10
von Forum Member
Aber ohne den Tip von Udo zu berücksichtigen, wobei er auch gleich noch eine super Anleitung hierfür geliefert hat
hast du auch die Leerlaufdüsen gezogen und sauber gemacht
wird das mit Sicherheit nicht funktionieren.
Viele Vergaserschrauber meinen mit einem Ultraschallbad als Superwaffe kommen sie um das ziehen der Leerlaufdüsen herum. [CBX]

Re: Einer will nicht

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 00:04
von Forum Member
Hallo miteinander,

fahre eine Prolink. Geschraubte Leerlaufdüsen getauscht, trotzdem Zylinderausfall. Hoffe daher auf Utraschallen als ultima ratio.
Wenn's nicht hilft kaufe ich mir eine Stange TNT - und dann...... :wut2:
Gruß Peter

Re: Einer will nicht

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 06:01
von Forum Member
Servus, weil ich es hier noch nicht gelesen habe, wie sieht es mit Ventilspiel und Kompression aus?

Re: Einer will nicht

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 15:54
von Forum Member
Hallo allerseits,
Ventilspiel 08 bis 10, Kompression zwischen 9,4 und 9,8, sieht also alles gut aus.
Ultraschallen soll morgen erfolgen. Habe die Vergaser zerlegt und alle Düsen entfernt. Dabei habe ich gesehen, dass die Beschleunigermembran unterseitig porös ist und kleine Gummipartikel ausgebrochen sind. Vermute, dass diese sich irgendwo in den Kapilarbohrungen befinden und für beschriebenen Ärger auf Zyl 4 sorgen, weil der Weg dorthin der kürzeste ist.
Mal abwarten, was Ultraschall bringt.

Schöne Grüße nach Tirol
Peter

Re: Einer will nicht

Verfasst: Mo 16. Apr 2018, 16:21
von Forum Member
Servus, Danke für die Info über Ventilspiel und Kompression.
Das mit der "Bröselmembrane" wäre natürlich eine Möglichkeit.