Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Antworten

Topic Author
Forum Member

Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute, bei meiner CBX war mir bekannt, dass vor 2 Jahren der Kupplungskorb überholt worden war von W. Büchsenschütz. So schloss ich das ganze letzte Jahr aus, das die Klappergeräuche auch im Fahrbetrieb ab ca. 70 km/h vom Korb kommen (weil ja vor noch nicht so lange Zeit überholt...) Außerdem vernahm man das Geräuch eher vom Zylinderkopf. Nun denn; im Winter hab ich mit mit Fidi Noormann unterhalten und der meinte, dass es auch vom Kupplungskorb kommen könnte (Fidi überholt die Körbe). Vor Weihnachten machte ich mich dran und baute den Korb aus. Was ich da sah erstaunte mich.... Büchsenschütz hat die Nietköpfe abgeflext und dann mittig in die Nieten ein Loch gebohrt um dann darin ein Gewinde zu schneiden (M4) Die Gummiruckdämpfer hat er nicht gewechselt sondern das Spiel durch den Schrumpf der Gummis mit einer Bandage aus 0,1 mm Blech ausgeglichen. Das ganze dann mit M4 Schrauben wieder zusammengeschraubt. Als ich den nun überholten Korb von Fide Noormann (richtig Top gemacht mit Nieten und neuen Dämpfern) eingebaut hatte und die CBX heute gestartet habe traute ich meinen Ohren nicht wie ruhig die CBX nun lief. Also heute mittag eine Testfahrt gemacht (ca. 50 km) Die CBX ist in Bezug auf den Motorlauf nicht wieder zu erkennen! Null Fahrgeräuche; ich konnts kaum Glauben! Scheinbar hat sich das Geräuch vom Korb über die Primärkette fortgesetzt und irrtümlicherweise dachte man dass es aus dem Bereich Zylinder/Kopf kommt. Gruß Torsten

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Beitrag von Forum Member »

M4 Schrauben ? Krass . Ich persönlich halte selbst die M6 Schraubenlösung für Gebastel .
Hast du diesen Zustand Eigenäugig gesehen ? Ich hätte jetzt gesagt , die müssten bereits im Leerlauf Abreißen .
Wenn es so tatsächlich ist , dann hat sich der Mann mit dem Herstellen der M4 Lösung und der Blechwickel gar noch mehr Arbeit für das Gemurkse gemacht , als wenn er gleich Technisch Reell gearbeitet hätte . Oder es waren zu seinerzeit keine Gummis verfügbar ?
Aber auf jedenfall : Silberne Zitrone :dh:
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member

Re: Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Beitrag von Forum Member »

Ja, M4 schrauben...Absoluter Murks! Ja mittig gebohrt in die Nieten. Da sind 6 mm Nieten verbaut. Da kann man sich leicht ausrechnen wieviel "Fleisch" an den Nieten noch waren. Büchsenschütz ist für mich ein Pfuscher! Und gefährlich ist so ein Murks allemal.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Beitrag von Forum Member »

Tja .... schön das auch mal einer Namen nennt und nicht immer "wurde mal irgendwo gemacht" ... da weiß man wo man zumindest DAS nicht machen lässt ... ist aber auch ziemlich dämlich sowas zu machen ...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Beitrag von Forum Member »

Wobei der Mann meines Wissens nach, speziell in der Kawa Z 1300-Fraktion, eigentlich auch einen recht guten Namen hat.
Ich selbst habe bei ihm vor einiger Zeit einen kompletten Satz (4 Stück) verlängerter Bowdenzüge für den höheren US-Lenker geordert. Der Preis war zwar exorbitant, aber zumindest die Qualität scheint okay zu sein. Nun liegt er bei mir in der Garage, da die originalen Züge nur anders verlegt werden müssen und ich das investierte Geld niemals wieder bei einem Verkauf bekommen würde. Aber das war halt mein Lehrgeld, da kann Büchsenschütz nix dafür - hoffe ich zumindest. Wenn er es allerdings wusste, wäre es eine Sauerei und ausgemachte Abzocke - aber das will ich ihm keinesfalls unterstellen. Ich habe das Thema eigentlich schon lange abgehakt und unter Learning by doing verbucht. Wenn man aber nun so etwas liest, kommt man doch etwas grübeln .... !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Beitrag von Forum Member »

Hallo Jarnoparoni

Da wir ja in den Technischen Daten,Freigaben für die Reparatur des Kupplungskorbes schon eine Anlaufstelle haben,
wäre es nicht schlecht hier noch eine zweite Anlaufstelle zu vermerken.
Ich gehe nicht davon aus, dass Fidi Noormann zu der dort von mir angegeben Tel.Nr. gehört.
Daher wäre es nicht schlecht, wenn wir hier die Kontaktdaten von Fidi Noormann im Technischen Bereich einbringen könnten.
Natürlich mit dem Einverständnis von Fidi Noormann.
Übrigens, der Technische Bereich ist für Gäste nicht sichtbar. Gruß Peter [CBX]
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Beitrag von Forum Member »

Das mit den M4 Schrauben ist schon krass,da die Nieten nicht 6mm sondern nur 5mm sind.
Da muß man schon mittig bohren.
Da ist die Lösung mit dem M6 Gewinde in das Alu schneiden und dann verschrauben schon besser,allerdings hätte Fidi dann den Korb nicht mehr auf Nieten zurück rüsten können.
Was der Fidi macht mit den extra angefertigten Nieten ist handwerklich wiklich schön,aber die Funktion ist bei der geschraubten Version genau so gegeben.
Auch wenn Fidi gerne etwas erzählt von rausgewanderten Schrauben die dann den Ölpumpenantrieb zerstören,dann war das nicht ordentlich gemacht(Meine Meinung).
Ob es einem das Geld wert ist den Korb wieder zu Nieten,oder ob einem die geschraubte Version genügt muß jeder selbst entscheiden.

Hauptsache ist eine handwerklich ordentliche ausführung mit neuen Ruckdämpfern.

Leider hapert es heute oft an der sauberen Arbeit,wodurch einige gute Ideen schlecht gemacht werden.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: So 28. Jan 2018, 01:11 Wobei der Mann meines Wissens nach, speziell in der Kawa Z 1300-Fraktion, eigentlich auch einen recht guten Namen hat.
Ich selbst habe bei ihm vor einiger Zeit einen kompletten Satz (4 Stück) verlängerter Bowdenzüge für den höheren US-Lenker geordert. Der Preis war zwar exorbitant, aber zumindest die Qualität scheint okay zu sein. Nun liegt er bei mir in der Garage, da die originalen Züge nur anders verlegt werden müssen und ich das investierte Geld niemals wieder bei einem Verkauf bekommen würde. Aber das war halt mein Lehrgeld, da kann Büchsenschütz nix dafür - hoffe ich zumindest. Wenn er es allerdings wusste, wäre es eine Sauerei und ausgemachte Abzocke - aber das will ich ihm keinesfalls unterstellen. Ich habe das Thema eigentlich schon lange abgehakt und unter Learning by doing verbucht. Wenn man aber nun so etwas liest, kommt man doch etwas grübeln .... !
.. wenn ich deinen Preis von damals richtig in Erinnerung habe (da muss man Luft holen..) , war das schon mehr als "exorbitant" für paar handgemachte Züge, deren Einzelteile man sich beim Sachs Schreiber in Mannheim (locker in deiner Reichweite) sehr preiswert kaufen kann ...
Ist einfach schade das man da selbst Harley Custom Preise toppen muss ...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Beitrag von Forum Member »

Ich habe bekanntlich auch letztes Jahr die höheren Lenker eingebaut, nötig war nur ein neuer Kupplungszug, alle anderen konnte ich beibehalten. Den Zug hatte ich noch von vor ~20 Jahren liegen, er war von TIMS bestellt und kostete seinerzeit zumindest nicht exorbitant viel Geld, von den Versandkosten mal abgesehen.

Wilfried genießt einen ausgezeichneten Ruf bei den 1300ern und auch bei den CBXern; dass er pfuschen soll, wäre mir neu. Aber ich kenne ihn auch nur von der Person her, nicht von seiner Arbeit. Er macht auf mich einen kompetenten Eindruck, er hat Zeit für das, was er repariert; hätte es in der Vergangenheit Anlass für Klagen gegeben, so wären sie mir sicherlich bereits zu Ohren gekommen, denn ich beobachte die Szene durchaus schon geraume Zeit.

Wenn ich daran denke, frage ich ihn in Brokdorf einfach mal nach den Kupplungen, ich bin überzeugt, er kann mir glaubhaft versichern, dass seine Arbeit mit 4mm-Gewinden an dieser Stelle richtig und sinnoll ist.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Beitrag von Forum Member »

Tja Ranger, es steht halt jeden Tag mindestens 1 Dummer auf. In diesem Fall war das eben ich.

Habe gerade nochmal meinen Post von Ende März 2013 gefunden, in dem ich mich genau über den US-Lenkerumbau und die Züge ausgelassen hatte:

Muss jetzt mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Ich habe die US-Lenkerstummel bei Ebay nicht gerade billig (so um 150 €) geschossen. Wollte aber unbedingt beim Originallenker bleiben - also raus mit´m Mammon ! Damit ich die Kabel der Griffe nicht zerschneiden muss, habe ich auch noch originale US-Griffe ersteigert. Die bekam ich für rund 100 €. Die Preise verstehen sich zzgl. Versand aus Ami-Land. Als die Griffe bei mir waren stellte ich fest, dass sie für mich ungeeignet sind. Kein Lichtschalter - keine Lichthupe. Also doch die Griffe aus meinem Ersatzteilfundus genommen und im Winter sorgfältig Kabel um Kabel ca. 15 cm verlängert. Vorher musste ich entsprechendes Kabel in verschiedensten Farben ordern - weiß nicht mehr, was da zusammen kam. Nach dem Verlängern alles sorgfältig und sauber mit Schrumpfschlauch überzogen und gut. Dann im Frühjahr der erste Umbauversuch. Oh Schreck - die Gaszüge sind zu kurz. Also W. Büchsenschütz gefragt. Er ließ dann für mich Züge in Überlänge herstellen. Waren dann aber SÄMTLICHE Bowdenzüge - 2x Gas, 1x Choke und 1x Kupplung. Utopischer Preis - ich musste kräftig schlucken. Fast 400 Ömmels ! Aber - ich brauchte ja das Zeuch und war W. B. dankbar, dass er es für mich hergezaubert hatte. Jetzt hatte ich alles zusammen. Schob es aber immer wieder hinaus, weil ich die Arbeit mit Motor abkippen um die Gaser herunter zu nehmen, gescheut habe. Bei mir ist´s inzwischen leider so: 30 Minuten gebückt arbeiten - 3 Tage kreuzlahm ! Das vermiest mir das Schrauben ziemlich. Also wurde es letztes Jahr nix mit Umbau. Dieses Jahr stand eh große Inspektion und verschiedene Wartungsarbeiten bei Volker auf dem Plan. Da gab ich den Lenker-Umbau gleich mit in Auftrag. Hatte inzwischen schon so viel Geld investiert, da kam es dann da drauf auch nicht mehr an. Ausserdem ist mir das mein Rücken inzwischen auch wert. Beim ersten Telefonat: "Haste eine längere Stahlflexleitung für vorne"? Nöö - natürlich nicht. An alles gedacht ! FAST alles !! Aber beim CBX-Papst stand sie ja richtig - Volker konnte weiterhelfen. Beim 2. Telefonat: "Habe weder Griffe mit verlängerten Kabelbäumen, noch längere Züge (also GAR KEINE längeren !) gebraucht. Musste sie nur neu verlegen". Ist zwar auf der einen Seite toll: Wenn ich zurückbauen möchte, muss ich nur die Griffe abschrauben, Kupplung und Vorderbremse und kann die Lenkerhälften Ruck-Zuck austauschen. Ausserdem hat Volker keine goße Arbeitszeit investieren müssen, da weder Motorkippen, noch Vergaser ausbauen nötig war. Auf der anderen Seite habe ich nun 2 Sätze Griffe mit langen Kabeln (1x US-Version, 1x EU-Version) und einen nagelneuen Satz längerer Bowdenzüge, die ein Vermögen gekostet haben, unnötig herumliegen. Verkaufen ist für´n A.... - da komme ich nicht mal ansatzweise auf mein investiertes Geld.

War das jetzt die ganze Sache wert ?
Mmmmh - das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Fahrverhalten ist jetzt wesentlich wendiger. Ob´s zum Kurvenräubern taugt, muss ich erst noch antesten. Vielleicht ist sie jetzt sogar zu kippelig. Ich glaube zwar nicht, aber warten wir´s ab. Entscheidend für mich ist aber die Sitzhaltung. Nahezu aufrecht und sehr entspannt. Das wird mir mit Sicherheit helfen, längere Touren mit viel Freude und ohne Rückenschmerzen zu absolvieren. Was nützt mir das schönste/beste/schnellste/geilste Moped, wenn ich nach 2 Stunden Probleme bekomme ? Also war das für mich eine Investition in meine Motorrad-Zukunft. Ich denke, dass es sich für mich gelohnt hat. Hätte ich das mit den Griffen und Zügen vorher gewusst, wäre der Umbau sogar ein Schnäppchen gewesen. 1 Satz US-Lenker und eine längere vordere Bremsleitung - mehr ist effektiv nicht nötig. Den Rest holt man durch neues Verlegen der Züge heraus. Nächstes Mal frage ich Volker VORHER !!! Sowas nennt man dann Lehrgeld bezahlt.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member

Re: Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Beitrag von Forum Member »

Wenn ich daran denke, frage ich ihn in Brokdorf einfach mal nach den Kupplungen, ich bin überzeugt, er kann mir glaubhaft versichern, dass seine Arbeit mit 4mm-Gewinden an dieser Stelle richtig und sinnoll ist.

--> siehe oben. Also wenn ich so einen Schwachsinn lese.... Ich glaube ich hab die gebohrten Nieten und die Schrauben und die bandagierten knallharten Gummiruckdämpfer in meiner Garage. Fidi hat sie mir mit dem Korb mitgeschickt. Wenn die noch da sind mach ich ein Bild um solche Aussagen wie oben zu wiederlegen-

Und sorry Achim. Ich hab mal gelesen, dass du beruflich nicht vom Metallbereich kommst. Ich habe Maschinenbau studiert und ich kenne den Unterschied zwischen einer Schraubverbindung und einer Nietverbindung. Also lass dich nicht schon wieder belabbern von Büchsenschütz. Wer so was macht hat keine Ahnung von Maschinenbau und ist einfach ein Pfuscher. Da gibts keine Erklärung für so einen Murks!

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Beitrag von Forum Member »

Mir viel dazu noch folgendes ein :
Bei der Verwendung von M4 Schrauben um den kpl. Kupplungskorb auf dem Primärzahnrad zu befestigen , hält der dann real an Drahtstärken von 3,14mm .
Ich hab das eben mal in einer Tabelle nachgesehen . Das ist dann der Kerndurchmesser der M4 Schrauben abzüglich dem Gewinde .
Und noch was . Der Herr Schütz kann , ( Vielleicht sogar zurecht ) Dementieren , das gemacht zu haben . Wer kann es letztlich beweisen ?
Wenn es sich um eine falsch oder Missverständlich aufgenommene Aussage des Vorbesitzers handelt , zB.
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Jan 2013, 12:40

Re: Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Beitrag von Forum Member »

"au"
Gruß aus Tirol
Alois

Topic Author
Forum Member

Re: Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Beitrag von Forum Member »

OK. Jeder wie er will...Ich schreib zu dem Thema nichts mehr :ab:
Wer meint den Korb verschrauben zu müssen soll es machen.
Ich jedenfalls bin froh, dass meiner mit neuen Nieten vernietet wurde :cool:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Mal meine Erfahrung was es sein kann wenn der Motor rasselt....

Beitrag von Forum Member »

Streitet euch nicht, jeder hat seine Meinung. Alles easy.
Pfusch ist die Kupplungsgeschichte in jedem Falle (maschinenbautechnisch betrachtet) und exorbitant teuer sind die Züge auch (ich baue meine selber und weiß was die Einzelteile kosten....) das muss man sich eben, wenn man so etwas macht, anhören können. Als Werkstatt meine ich. 400% Marge muss nicht sein.
Es ist auch etwas seltsam, auf den Treffen immer diese blöden Ölfilter aufn Tisch zu legen, erscheint mir deplaziert und Geldgierig. Aber das muss jeder selbst wissen und machen, wie er es meint. Dann muss man sich auch mal Kritik anhören. Ich würde es mir nicht geben, 10 Ölfilter für 4 Euro von Tisch zu Tisch zu tragen.
Aber, jeder hat seine Macken, so ist das Leben. Ich finds blöd, aber es ist zu tolerieren. Ich mache bestimmt andere Sachen "falsch".
Hauptsache man redet drüber. Bis dahin.
Antworten