Rasseln im Motor...

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Nach meiner längeren Auszeit nun wieder was Neues von mir:

Ende September bin ich mal wieder mit meiner Dicken gefahren. Irgendwie kam mir das Rasseln im Motor immer lauter vor.
Das hab ich dann mal zum Anlaß genommen, das Ölröhrchen hinter der Lima auszubauen und zu begutachten.
Ölröhrchen1.jpg
Ölröhrchen2.jpg
Ölröhrchen3.jpg
Ich denke, da ist ne größere Aktion nötig...
Der Motor hat ca. 70 tkm weg, dennoch scheint mir die Primärkette ausreichend gelängt.
Da zum Wechsel der Motor raus und auseinander muß, wollte ich gleich die anderen Steuerketten mit wechseln, die Gelegenheit ist ja günstig.

Meine Fragen nun:

Ist das ne Sache, die man allein hinbekommt? Schrauben kann ich prinzipiell, ausgestattet bin ich auch recht gut.
Sind die Ketten noch erhältlich, wenn ja, wo sollte man am besten einkaufen?
Sollte man auf Verdacht die Spanner mit wechseln (nicht daß der Motor auseinander ist und ich dann anfange, Teile nachzubestellen...)?

Und zum Schluß: Wäre es sinnvoller,, den Motor zum Schrauben zu geben bzw. möchte sich hier jemand im Winter ne Baustelle auf den Tisch holen, evtl. auch als Wochenend-Schrauberei mit meiner Hilfe (damit ich was lerne...)?

Der Rest des Motors ist eigentlich in Ordnung, Zylinder sind erstes Übermaß, der Kopf ist gemacht , beides vor ca. 10 tkm, sollte also noch passen.

Grüße

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Hallo Andy, 70Tkm bei der CBX Primärkette sind schon eine Ansage, oder 170Tkm ?
Bist du Dir auch sicher das sich nicht nur dein Primärkettenspanner zerlegt hat ?

gruß mazze
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Zur Arbeit selbst: habe ich als Beamter selbst hinbekommen, bei mir war die Ölspritze bei 84 Tkm ungefähr im gleichen Zustand, wie deine jetzt. Ich bin mittelmäßig mit Werkzeug ausgestattet und durchschnittlich in Schrauber-Erfahrung.

Denke bitte an alle Gehäusedichtungen, die bei der Gelegenheit zu tauschen sind. Außerdem an die 12 Pleuelschrauben, die sollen als Dehnschrauben nur einmal benutzt werden und sind also zu ersetzen.

Ich habe noch zusätzlich auf dem Wartungsnachweis stehen: Simmerring Ritzel, Steuerketten, Simmerring LiMa, äußeres LiMa-Lager. Also habe ich offenbar auch den Kopf abgenommen, macht eine Kopfdichtung zusätzlich. Fußdichtung habe ich vermutlich weiterverwendet.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Moin!

@Mazze: Ich bin relativ sicher, daß es keine 170 tkm sind, der Tacho ist original, der Rest nebst Papieren spricht eher für die 70 tkm.
Der Kettenspanner kann es sicher auch sein, aber wie prüfe ich den im eingebauten Zustand? Der arbeitet doch, im Gegensatz zu den Steuerketten-Spannern automatisch per Öldruck, wenn ich das richtig im Kopf hab?

@Achim: Danke, das sind ein paar gute Anhaltspunkte!
Wenn aber der Kopf runter ist, dann sind doch auch die Stehbolzen fällig, sind doch auch Dehnbolzen, richtig?
Lima-lager und die Simmerringe sind ein guter Hinweis, werd ich mit machen.

Empfehlungen für Primärkette und Steuerketten?
Sind die Spanner noch zu bekommen bzw. zu regenerieren?

Hört sich nach langwieriger Winterarbeit an...
Und dann sthet da noch die Guzzi mit siffender Telegabel und mies synchronisierten Drosselklappen und die XJ mit ner GR für den Motor und ne Schwalbe zum Neuaufbau... Der Winter wird zu kurz...

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Ich habe die Lösung für dich :gib:

Ziehe um nach Lappland - dann reicht der Winter und du hast immer genügend Lappen zur Hand ! :dh:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Ach noch was Andy
den Geldscheißer nicht vergessen, bei all dem was du vor hast, oder ist der neue Job so gut bezahlt,
was ich mir eigentlich da ich auch im öffentlichen Dienst arbeite, nicht vorstellen kann. Gruß Peter :hip:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Hallo Andy,
der Primärkettenspanner arbeitet mit Öldruck, läuft aber separat, also nicht im durchlaufenden Kreislauf.
deshalb kann die Leitung Verstopfen oder der Kolben festsitzen.
Dann ist nix mehr mit Spannen.
Hatte ich schon mal bei einem Bekannten.
Wer die Primärkette wechselt und reinigt dabei auch den Kettenspanner, der kann hinterher nicht sagen ob es an der Primärkette lag oder am Kettenspanner.

70T für die Primärkette der CBX sind in meinen Augen zu wenig, noch dazu hat sie eine Spanner.
Selbst bei einer Benelli hält sie min 50000 dann sollte sie gewechselt werden, die ist aber schwächer und hat auch keinen Kettenspanner
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

keuleandy hat geschrieben: Mo 16. Okt 2017, 08:53 Wenn aber der Kopf runter ist, dann sind doch auch die Stehbolzen fällig, sind doch auch Dehnbolzen, richtig?
Nicht dass ich wüsste. Die Dinger sollten wiederverwendbar sein. 24 mal x € sind leicht gespartes Geld.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Mein Gott, was für ein Aufwand...

Der Motor ist raus und hängt jetzt am Motorkran über der Hebebühne.
Die Nockenwellen hab ich entfernt und vorher alle Ventile vermessen. Hab ca. 7 Stück mit 0,15 Spiel statt 0,10, sollte ich also was machen, oder? Tauscht wer Shims mit mir?
Nockenwellen sehen super aus, die Lagerschalen ebenfalls.
Auch die Steuerkettenspanner (sowohl der kurze als auch der lange) sind meiner Meinung nach perfekt, keine Riefen, Rillen oder Brüche. Somit hab ich eine entscheidende Sorge weniger.
Ach ja, der lange Kettenspanner war von außen mit ner Nutmutter und ner Alu-Scheibe gesichert, was dazu führte, daß sich die Schraube nicht mehr korrekt gelöst hat und somit der lange Spanner nicht mehr nachstellen konnte. Ist jetzt natürlich behoben.
Ölwannendeckel geöffnet, etwas Schlamm unten dran, ein paar kleine Bröckchen, aber das kann vom Ölröhrchen kommen. Ein wenig Dichtungskram, da hat wohl vorher mal jemand schlecht gearbeitet...

Nun zu meinem Problem: Die Kupplung ist ja mit ner großen Zentralmutter gesichert, dummerweise mit ner 12-Zahn-Mutter, scheinbar nicht mehr original. Hat wer so nen Spezialschlüssel dafür leihweise rumliegen?
Diverse Dichtungen sind Schrott, und definitiv die Zündverteilerwelle. Was neues liegt schon bereit, also der Kupplungsdeckel und die passende Welle. Leider ist der Deckel schwarz... Ideen, wie ich die Farbe runterbekomme, ohne den Deckel zu schrotten?

Die Simmerringe sehen alle super aus, kein Öl an Schaltung oder Lima, dafür an der Zündverteilerwelle. Dort war alles ziemlich voll...

Nun ja, es geht weiter. Ach ja, Bezugsquellen für Dichtungen? Ich wollte mir den kompletten Satz für 170 € nicht hinlegen wegen zwei drei Dichtungen... Oder einfach nur mit Dichtungsmasse zuschmieren?
Auf jeden Fall muß man gut Ordnung halten, bei den vielen Schrauben und Teilen...

Soweit erst mal, Bilder gibt es evtl. auch noch, wenn ich das Handy mal mit dem Rechner verbunden hab.

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Hi Andreas .
Vielleicht passt eine Vielzahnnuss . Musst mal verschiedene probieren -
Den Deckel würde ich beizen , mit 600er nachschleifen und letztlich polieren .
Wenn du ihn Strahlen lässt , dann decke den Gleitlagerbereich ab und mach den Si-Ring Neu .

Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Hmm, sollte das Ventilspiel nicht eher weniger als mehr werden? Klar musst du die Shims tauschen, aber das kommt mir komisch vor. Leider habe ich keine vorrätig, ich mache das nicht so oft und habe bislang immer Hilfe aus dem Club bekommen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Mit dem Ventilspiel von 0,15 kannst du sehr gut Leben, sollte zwar 0,06 - 0,13 haben, aber 0,15 ist auch noch ok, besser zu groß wie zu klein und die letzten 0,01 PS suchst du bestimmt nicht.
0,15 geht noch als Toleranz durch und Schaden tut das dem Motor nicht
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

So, kurzes Status-Update:

Motor ist hinreichend zerpflückt, die Kurbelwelle hätte ich letzte Woche schon fast in Händen gehabt, aber ich hab die Primärkette nicht rausbekommen, weil ich das Handbuch mit den entscheidenden Tips zur Entfernung der Primärwelle nicht beihatte. Und dann war meine Schrauberzeit um...

Egal, soweit ist erst mal alles ziemlich zerlegt.
Die Steuerkettenschienen sehen alle drei sehr gut aus (meiner Meinung nach), keine Riefen, Rillen oder Risse. Auch die Führungsschienen sehen ähnlich aus, das ist also nicht das Ding.

Dafür ist die Primärkette nicht unerheblich gelängt, wird also auf jeden Fall getauscht. Ebenso die anderen beiden Ketten. Ventilshims sind überschaubar, da komme ich mit Untereinandertauschen wohl recht gut hin.
Dichtuungsringe und Dichtungen sind klar.

Aber woher bekomme ich die Pleuel-Dehnschrauben? CMSNL und Sixcenter haben da wohl nichts (mehr...) im Angebot...
Paßt da was anderes oder hat wer ne Bezugsquelle?

Ach ja, und wo liegt die Verschleißgrenze der Kupplungsscheiben? Einmal neu ist schon ganz heftig, evtl. kann ich das vermeiden, zumal die kupplung i.O. ist.

Und hat jemand ne Idee, wie weit die Ölpumpenkette durchhängen darf? Die wackelt bei mir wie ein Lämmerschwanz... Ist sicher nicht viel Last drauf, aber das kommt mir zu viel vor. Gibt es die noch als Ersatz?

Dank euch mal wieder!!!

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Rasseln im Motor...

Beitrag von Forum Member »

Benutze getrost die alten Pleuelbolzen und Muttern . Das mache ich seit 1980 so und es war immer ok.
Im Org. Honda WHB steht davon auch nichts .
Lege die Öl Kette einfach mal stramm um das Zahnrad und hebe sie bei 12U nach oben ab um den Verschleiß zu checken .
Ich hab bislang noch nie eine neue verbaut . Wahrscheinlich ist sie nicht teuer .

Akexander
Bin recht bescheiden
Antworten